Wenn man während dem Kinofilm ständig das Handy zückt

vom 21.03.2012, 19:14 Uhr

Gestern waren wir mal wieder im Kino. Da es ein recht kleiner Kinosaal war, ist mir eine Person vor uns besonders aufgefallen, da diese fast ununterbrochen ihr Handy in der Hand hatte. Durch die Dunkelheit sieht man das dann natürlich extrem und ich fand es irritierend, immer wieder im Augenwinkel dieses helle Licht vom Handy Display zu sehen. Irgendwann bin ich dann soweit gewesen, dass ich sie gebeten habe, das doch während des Films zu unterlassen, da es mich gestört hat. Meine Nachbarn störte es wohl auch, aber niemand hat etwas gesagt.

Ist euch das auch schon mal passiert, dass jemand im Kino ständig mit seinem Handy beschäftigt war anstelle dem Film zu folgen? Stört euch das ebenso oder macht euch das nichts aus? Habt ihr darauf schon mal reagiert? Gehört ihr vielleicht sogar selbst zu den Personen, die das machen und es kümmert euch nicht, was andere denken?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So lange die Person nicht neben mir sitzt, wäre es mir egal. Schlimmer wäre es, wenn das Handy die ganze Zeit auch noch klingeln würde. Ansonsten konzentriere ich mich so auf den Film, dass ich das, was nebenan passiert, gar nicht so mitbekomme. Ein gutes Beispiel, dass viele Menschen nicht ohne das Handy auskommen, nicht einmal im Kino. Ich finde das ist eine gruselige Vorstellung, denn es macht einen doch dann abhängig. Ich nehme meistens kein Handy bei solchen Gelegenheiten mit oder stelle es ab.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch schon öfter im Kino mitbekommen, aber ob es mich stört hängt davon ab, wo diese Person sitzt. Grade wenn neben oder direkt vor mir jemand ständig sein Handy zückt und man das helle Display Licht sieht, nervt das schon. Genauso nervt es mich aber generell dass die meisten Leute gar nicht mehr ohne ihr Handy auskommen und ständig drauf starren oder es in der Hand halten müssen. Ich kann nicht verstehen wie man von dem Ding so abhängig sein kann und es nicht mal 1-2 Stunden lang einfach links liegen lässt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja erlebt habe ich das auch schon und es nervt gewaltig. Ich selbst mache mein Handy immer auf lautlos. Ich meine die Leute werden es doch mal aushalten eine Stunde ohne ihr Handy aus zu kommen. Die Nachrichten kann ich doch auch später lesen und zurückrufen.

Ich verstehe es aber einfach nicht. Ich meine das hat doch auch was mit Respekt und Manieren zu tun. Die anderen haben schließlich auch dafür bezahlt und möchten sich den Film ansehen. Aber es gibt immer wieder solche Pappenheimer. Leider!

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es sehr rücksichtslos auf die anderen Kinobesucher, wenn dauernd das Handy an und ausgemacht wird. Es ist vollkommen richtig, wenn du dich da gemeldet hast, das hättest du schon viel früher machen sollen. Ich frage mich nur, warum diese Menschen so viel Geld ausgeben, um den Film zu sehen, wenn sie doch nicht auf die Leinwand gucken. Es gibt eine Abhängigkeit vom Handy, wie sie schlimmer nicht sein könnte. Ich wundere mich, dass noch keiner schreit und trampelt, wenn sich sein Handy nicht mindestens alle zwei Minuten bemerkbar macht. Das ist solch eine Unart.

Doch diejenigen, die es betrifft, merken das überhaupt nicht. Sie sind doch praktisch für nichts mehr zu gebrauchen, weil dauernd das Handy klingelt. Wenn man lernen will oder einen Gedanken zu Ende denken, ist es nicht möglich, wenn immer das Handy unterbricht. Ich könnte das nicht ertragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich gehe recht of ins Kino, aber so was ist mir noch nie passiert, aber immerhin, hat es nicht geklingelt, aber auch das Licht hätte mich gestört, denn man möchte ja auch einen Film genießen und nicht dadurch abgelenkt werden. An Deiner Stelle hätte ich aber ehe der Film anfängt doch die Bitte geäußert, dass Handy in die Tasche zu legen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde es auch stören, wenn während eines Films jemand mit seinem Handy herum spielen würde und ich dadurch abgelenkt werden würde. Aber ich würde es vermutlich einfach so hinnehmen und nicht darauf bestehen, dass die Person ihr Handy weglegt und nicht mehr damit herum spielt, damit ich nicht mehr gestört werde. Ich würde einfach weiterhin mich auf den Film konzentrieren und nicht auf die Kinobesucher vor mir achten. Passiert ist mir das aber auch noch nie.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schaue mir viele Filme im Kino im Original an und da ist es schon so, dass man zum größten Teil ein Publikum hat, dass wirklich wegen des Filmes da ist. Wahrscheinlich werden einige auch Filme im Original anschauen um ihr Englisch zu verbessern und da ist dann natürlich Konzentration erforderlich, damit man auch wirklich folgen kann und etwas vom Film hat.

Vor gar nicht langer Zeit sind mir aber zwei Frauen aufgefallen, die auch ständig ihre Handys in der Hand hatten. Störend fand ich das nicht wirklich, weil sie nicht direkt vor mir saßen, aber ich habe das Licht der Displays eben immer wieder mal aus dem Augenwinkel wahr genommen, wie man zum Beispiel auf das Schild des Notausgangs oder die Beleuchtung der Treppenstufen im Kinosaal sieht. Beim raus gehen waren die beiden dann zufällig vor mir und ich habe etwas von ihrem Gespräch mitbekommen - sie fanden den Film schlecht, weil sie ihn nicht verstanden haben. Darauf, dass man den Film verstanden hätte, wenn man ihn sich ohne Ablenkungen angeschaut hätte, sind sie aber anscheinend nicht gekommen.

Naffi hat geschrieben:Ja erlebt habe ich das auch schon und es nervt gewaltig. Ich selbst mache mein Handy immer auf lautlos. Ich meine die Leute werden es doch mal aushalten eine Stunde ohne ihr Handy aus zu kommen. Die Nachrichten kann ich doch auch später lesen und zurückrufen.

Es geht bei vielen dieser Leute gar nicht mehr darum, dass sie nun unbedingt erreichbar sein wollen. Sie schaffen es nicht sich einfach einen Film anzuschauen ohne dabei ständig auf ihr Facebook Profil zu schauen oder den Film über Twitter zu kommentieren. Vielleicht steht dahinter schon die Angst, dass man etwas verpassen könnte, aber wahrscheinlich ist es bei vielen auch einfach so, dass sie überhaupt nicht mehr in der Lage sind sich zwei Stunden lang wirklich nur auf eine einzige Sache zu konzentrieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass ein Handy grundsätzlich, während man einen Film schaut, nichts bei einem zu suchen hat. Vor allem, wenn man sich im Kino befindet. Das stört doch auch andere Kinobesucher. Es ist auch schon passiert, dass von jemandem das Handy geklingelt hat, und dass obwohl noch vorher dieser Hinweis darauf gegeben wurde, sein Handy lautlos zu schalten.

Und auch stört es einen, wenn man nur das Handy an macht und es bedient. Das helle Licht des Handy stört einfach, wenn man eigentlich den Film sehen will. Aber so krass habe ich es noch nicht erlebt, dass einer wirklich nur mit seinem Handy beschäftigt ist. Wenn es direkt neben mir wäre, dann würde ich dieser Person es schon sagen, dass es mich stört. Und da sollte man dann auch Rücksicht drauf nehmen.

Wenn ich im Kino bin, dann schalte ich mein Handy immer auf lautlos, und gehe an mein Handy auch gar nicht erst ran, um zu schauen, ob es vielleicht irgendwas neues gibt. Dann will ich einfach nur den Film sehen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meist bin ich im Kino zu finden, wenn kaum jemand anderes dort ist, aber auch, wenn es voll ist, habe ich es wohl noch nicht so wirklich erlebt, dass jemand stets sein Handy zückte. Mich würde so etwas auch stören, eigentlich stört es mich auch schon, wenn es jemand nur zückt, um zu sehen, wie viel Uhr es ist oder so. Das nervt mich auch schon immer, aber da sage ich nichts, wenn das Handy gleich wieder weggepackt wird. Bei dauernder Benutzung und wenn es mich stört, würde ich wohl auch mal etwas sagen, da ich die Vorführung ja genießen möchte und nicht sehen möchte, wie jemand stets mit seinem Handy herumfuchtelt.

Ich habe es sogar mal erlebt, dass ich in einem Kinosaal saß und noch vor der eigentlichen Vorführung nur kurz nach einer SMS schauen wollte, als ein Mitarbeiter des Kinos auf mich zu kam und mich doch bat, das Handy auszustellen. Das ist jetzt auch schon gute zehn Jahre her und ich glaube, damals war es gar nicht mal so selten, heute wird da keiner mehr herkommen und sagen, man solle das Handy doch bitte komplett ausstellen. Inzwischen bin ich selbst aber auch so weit, dass ich mein Handy lieber zu Hause oder auch im Auto lasse und nicht mit ins Kino nehme, das hat darin doch nichts zu suchen.

An sich teile ich die Meinung von Cloudy24. Viele Leute sind heute nicht mehr in der Lage, mal eine oder auch zwei Stunden ohne ein Handy auszukommen und sie betreiben es wirklich exzessiv. Es ist ja auch verständlich, dass man bis zu einem bestimmten Grad das Handy nutzen möchte, aber es gibt Situationen, zu denen ein Handy auch ruhig ausgestellt werden kann und dazu gehört definitiv ein Kinobesuch, aber eben nicht nur. Nur will man scheinbar auch nicht mehr so oft und gern ohne Handy auskommen, ich hingegen bin froh, wenn ich es nicht dabei habe und es eben auch dadurch im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^