Wenn man während dem Kinofilm ständig das Handy zückt

vom 21.03.2012, 19:14 Uhr

Ich habe im Kino auch schon mal auf die Uhr geguckt, weil ich wissen wollte, wie spät es ist. Das ist auch schon in mehreren Vorstellungen vorgekommen und ich habe mich dafür auch nie geschämt. Es ist mir auch herzlich egal, was andere dabei denken, wenn ich mal einen Blick auf die Uhr werfe, um zu schauen, wie spät es ist. Allerdings habe ich natürlich auch nicht "die ganze Zeit" am Handy herum gespielt, sondern immer nur eine kurze Zeit lang und es dann wieder eingesteckt. Und bei mir hat sich auch nie jemand darüber beschwert, also hat es wohl auch niemanden gestört.

Ich selber habe aber glaube ich noch nie gesehen, dass jemand während des Films sein Handy herausgeholt hat, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. Ich muss auch sagen, dass ich diesen Ärger etwas übertrieben finde, die Leinwand ist ja wohl groß genug, da kriegt man doch gar nicht mit, wenn irgendwo einer sein Handy an macht, oder? Ich gucke im Film immer auf die Leinwand und nicht im Saal herum, vielleicht habe ich das deswegen nie mit bekommen. Davon abgesehen sind im Kino ja auch während der Film Vorführung noch Lichter an (Not Beleuchtung und beleuchtete Notausgang Schilder) und die stören ja auch nicht, oder?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls sehr nervig, wenn man immer diesen hellen Fleck im Blickwinkel hat. Vor allem im Kino fällt das dann auch noch besonders doll auf, da es an sich recht dunkel ist und dann wirkt das Licht des Handys noch extremer. Heutzutage haben auch die ganzen Smartphones ein viel größeres Display, so dass noch mehr Licht ausgestrahlt wird.

Ich persönlich entspanne mich eher im Kino und verbiete es mir dort auf das Handy zu schauen und es überhaupt herauszuholen, da sich viele dadurch gestört fühlen, was ich ja auch tue. Deshalb mache ich nie Sachen, die auch mir nicht gefallen würden. Was noch nerviger ist, wenn dann tatsächlich jemand sein Handy nicht lautlos gestellt hat und es mit vollem Gebrüll ertönt, wenn derjenige dann auch noch angerufen wird. Da frage ich mich auch, wo dann das Gehirn beim Eingang in Kino vergessen wurde. Wenn es mal hin und wieder vibriert ist ja nicht so schlimm, aber das Klingeln sollte wirklich nicht sein.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erlebe es ständig, dass im Kino jemand ständig auf sein Handy schaut. Jedes mal, wenn ich im Kino bin, gibt es mindestens eine Person, die bei mir in der Nähe sitzt, die wirklich alle paar Minuten das Handy aus der Tasche holt. Oftmals kann ich aus den Agenwinkeln erkennen, dass die Personen auch noch SMS schreiben oder auf Facebook surfen.

Für mich selbst ist so etwas nicht nur absolut unverständlich, sondern auch nervig. Ich frage mich, wieso diese Personen denn ins Kino gehen, wenn sie sich doch sowieso die meiste Zeit mit ihrem Handy beschäftigen und scheinbar gar nichts vom Film mitbekommen. Dass sie ihr Gled rausschmeißen, könnte mir ja eigentlich egal sein. Mich stört dabei aber immer sehr, dass das Display so hell leuchtet, dass ich im Augenwinkel immer eine helle Lichtquelle habe, die mich sehr stört. Mich lenkt das immer so sehr ab, dass ich mich gar nicht mehr richtig auf den Film konzentrieren kann. Gesagt habe ich deshalb aber auch noch nie was, da ich nicht mitten im Film ein Gespräch halten möchte, das wiederum andere Leute stören könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe sehr selten ins Kino und wenn, dann fast ausschließlich ins Autokino. Da kann es einem dann egal sein, was die anderen Leute in ihrem Auto machen, sofern sie nicht ihre Scheinwerfer einschalten. In einem normalen Kino würde es mich aber ebenfalls stören, wenn da jemand wäre, der die ganze Zeit an seinem Handy herumfummelt. Wenn es im Kino nicht so dunkel wäre, wäre das auch kein Drama. Da die Kinosäle normalerweise aber sehr stark abgedunkelt sind und außer der Notbeleuchtung kein Licht brennt, fällt selbst das Licht vom Handy-Display sofort unangenehm auf. Als Besucher muss man dafür kein Verständnis haben und ich finde es sehr rücksichtslos, wenn jemand die anderen Besucher mit seinem leuchtenden Display belästigt.

Ich kann mir zwar auch sehr schlecht nur einen Film ansehen und brauche eigentlich auch noch nebenher eine Beschäftigung, weil ich mich sonst langweilen würde, aber ich gehe dann lieber gar nicht ins Kino, wenn ich dort nicht nur den Film ansehen möchte. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass jemand, der ins Kino geht, auch ein größeres Interesse an dem gezeigten Film als an seinem Handy hat - zumindest für den Moment. Ich frage mich, warum die Person überhaupt ins Kino gegangen ist. Wenn man so viel Wert darauf legt, zwischendurch am Handy herumzufummeln, kann man lieber mal für ein paar Minuten rausgehen. Das stört die anderen unter Umständen auch, aber die Störung dauert nicht so lange an wie die dauernde Benutzung des Handys.

Mich würde so etwas auch stören, aber dennoch muss ich auch gestehen, dass es mir in solchen Situationen oft nicht so leicht fällt, die Personen darauf anzusprechen. Ich denke meistens, dass man außer einem dummen Spruch nichts erreicht. Oft ist das dann auch tatsächlich der Fall. Wenn jemand ignorant und rücksichtslos genug ist, um nicht zu merken, dass sich andere Leute durch sein leuchtendes Handy gestört fühlen, dann versteht er meistens auch nicht, dass er dafür sorgen sollte, dass sich niemand mehr gestört fühlt. Ich denke einfach, dass so ein Hinweis, sei er auch noch so freundlich und gut gemeint, bei solchen Leuten nicht ankommt. Es ist natürlich dennoch gut, wenn man die Leute anspricht, aber oft erreicht man damit nicht so viel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bisher erst einmal den Fall, dass jemand im Kino sein Handy gezückt hat und damit auch eine Weile rumspielen musste. Die betreffende Person saß auch vor mir, allerdings leicht schräg versetzt, sodass ich das helle Display tatsächlich auch immer aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe, was ich genauso wie Du als ziemlich störend empfand. Ich dachte mir damals, dass ich noch kurz warte, bevor ich auf mich aufmerksam mache, allerdings wurde das dann nicht mehr nötig, weil die Handybenutzung von dem jungen Mädchen selbstständig eingestellt wurde. Ich habe also nichts weiter gesagt, weil das nicht mehr nötig war.

Mich selbst hat allerdings mal jemand angesprochen, als ich nämlich vor dem Film und während der Werbung überprüfen wollte, ob ich meinen Ton und auch die Datenverbindung an meinem Smartphone abgestellt habe. Für diesen Zweck habe ich natürlich mein Handy aus der Tasche geholt und kurze Zeit über in der Hand gehalten. Hinter mir schräg rechts saß ein älterer Herr, der mich ziemlich unwirsch fragte, ob ich „das Blendteil ausmachen“ könne, weil das störe. Ich habe darauf allerdings schon aufgrund des meiner Meinung nach unpassenden Tonfalls nicht geantwortet, sondern war ohnehin fertig damit, den ausgestellten Ton und die abgeschaltete Datenverbindung zu überprüfen und habe das Smartphone wieder in meine Tasche geschoben, ohne mich dem Herrn weiter zu widmen. Nachdem ich mein Handy nicht während des Films benutzt habe, fand ich seine Ansprache relativ unangemessen, vor allem, weil wie gesagt der Tonfall irgendwie fehl am Platz war, wie ich fand.

So würde ich tatsächlich auch eher davon ausgehen, dass derjenige, der ein Handy während eines laufenden Films benutzt, nicht unbedingt zwingend auf die Idee kommt, dass das andere, hinter ihm sitzende Personen stören könnte, zumal schwer für den Handybenutzer einzuschätzen ist, wie viel die umsitzenden Personen genau vom Display wahrnehmen. Jedenfalls würde ich wohl zunächst freundlich fragen, ob derjenige bitte sein Handy abstellen könnte, weil das Display auch in die hinteren Reihen blendet, und forscher würde ich erst werden, wenn darauf nicht reagiert oder das Verhalten wiederholt wird, das bereits freundlich gerügt wurde. Deutlich schlimmer als die Benutzung eines Handys während eines Kinofilms finde ich allerdings aber das ständige laute Reden mancher Kinobesucher, die meistens auch noch neben oder direkt hinter mir sitzen. Das geht mir deutlich mehr auf die Nerven, und hier habe ich auch schon den Mund aufgemacht, weil es mich unglaublich genervt hat, ständig durch Gespräche anderer in einer unpassenden Lautstärke vom eigentlichen Film abgelenkt zu werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es auch schon öfter erlebt das Leute im Kino während des Films nur an ihrem Handy spielen, jedoch lasse ich mich kaum davon stören, denn so auffällig finde ich das Licht nun auch wieder nicht und ob sie den Film letztendlich verpassen soll auch nicht mein Problem sein. Von mir selbst kann ich jedoch sagen das ich mein Handy während einer Kinovorstellung lautlos in meiner Tasche habe, anders würde es keinen Sinn machen. Bei den heutigen Kinopreisen möchte ich auch etwas von dem Film geboten bekommen und nicht mein Handy in der Hand haben.

Da es mich nicht stört habe ich auch noch niemanden drauf angesprochen, zumal dauerhaft das Handy in der Hand halten heutzutage Trend zu sein scheint. Was mich jedoch erheblich stört sind klingelnde Handys - das muss einfach nicht sein.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ohja, kenne ich diese Genies. Naja am liebsten würde ich schon was sagen aber mitten im Film aufstehen und dahin laufen ist ja schwierig, vor allem wird sich der Rest des Kinos sicherlich freuen, wenn es dann auf einmal los geht mit dem Geschrei. Ich würde es einfach gut sein lassen und wenn er direkt vor dir hockt, dann einfach immer wieder gegen den Stuhl leicht treten. Vielleicht hilft das ja. :)

» DerHannes02 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,73 »



Es stört mich ebenfalls sehr, aber das kommt immer darauf an, wo man sitzt. Macht das jemand hinter einem, dann kann einem das egal sein, schlimm ist es aber, wenn jemand das vor einem macht oder auch seitlich. Folgt man dem Film, dann wird man das leuchtende Handy Display nun mal immer wieder von der Seite sehen und das geht einem dann irgendwann natürlich schon auch sehr auf den Keks. Ich muss sagen, dass ich dann auch den Film so gar nicht genießen kann, denn es lenkt einfach ab und man wird sich immer wieder dessen bewusst, dass da um einen herum jede Menge Leute sitzen.

Erlebt habt ich das bisher bei Teenagern und das in wirklich großem Ausmaße. Der letzte Film in dem mir das wirklich schlimm passiert ist, war der neue Ice Age. Dort saß ich mit einer Freundin an der Seite und in der Mitte saßen mehrere Teenager. Ein Mädel direkt am Rand hat auch die ganze Zeit ihr Handy in der Hand gehalten und einige der Teenager weiter in der Mitte haben das zwar nicht die ganze Zeit gemacht, aber immer wieder zwischendurch mal, was auch extrem störend ist. Es saß dann aber auch ein älteres Pärchen hinter den Teenagern, dass dann gemeckert hat.

Solches Verhalten ist mir absolut unverständlich. In einigen Threads wurde auch hier im Forum bereits diskutiert, dass Teenager scheinbar mit mehr mit ihren Gedanken allein sein können, weil sie sich sogar bei kürzeren Wartezeiten in Arztpraxen und Bussen immer mit dem Handy beschäftigen müssen und nicht ohne sein können. Wie es aber aussieht, können sie nicht einmal längere Zeit still sitzen und sich einen Film anschauen, ohne gleich das Handy aus der Tasche zu holen. Ein bisschen zwanghaft ist das ja schon.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich stört die Handybenutzung während des Films extrem. Gerade dann, wenn diese Person neben / vor einem sitzt und man das geblinke und geleuchte die ganze Zeit vor seinen Augen hat! Meistens bitte ich die Person dann ihr Handy weg zu stecken und das für den Rest des Films zu unterlassen. Immerhin hat man für den Besuch gezahlt und möchte ihn unbeschwert genießen können! Meistens funktioniert es auch ganz gut. In ganz seltenen Fällen bekommt man mal eine pampige Antwort zurück und der Handynutzer zückt sein Handy dann aus Trotz einfach doppelt so oft. Nett ist das ganze wahrlich nicht. Aber was will man großartig machen? Man kann ja schlecht jemanden des Saals verweisen! ;)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Leute das machen. Die Leute wissen doch, dass der Kinosaal sehr dunkel ist und es da einen stört, wenn man auf einmal solch ein helles, grelles Licht anmacht. Wenn es wirklich etwas wichtiges ist, dann kann ich es verstehen, aber sonst verstehe ich nicht, wieso man das Handy anmachen muss. Sehr oft habe ich auch erlebt, dass viele einfach auf Facebook gegangen sind und dann eben noch die neuesten Neuigkeiten sich angucken wollte.

Ich mache das aber nie. Ich schalte mein Handy immer auf stumm und wenn ich dann mal eine Nachricht bekomme, dann gucke ich immer nur in meiner Tasche nach. Ich habe dann aber auch mein Display sehr dunkel, sodass es nur sehr schwach ist. Außerdem habe ich bis jetzt erst einmal eine Nachricht während des Kinofilms bekommen und habe dann auch auf die nicht geantwortet.

Vor mir saßen allerdings auch mal zwei Mädchen, die die ganze Zeit an ihrem Handy waren. Nebenbei haben sie auch noch die ganze Zeit gekichert und wollten einfach nicht leise sein. Ich habe den beiden gesagt, dass sie dieses bitte lassen sollen, jedoch haben sie das einfach nicht gemacht. Da es zum Glück nicht so voll war, habe ich mich einfach umgesetzt und so hatten wir etwas Ruhe vor den beiden. Wenn es jetzt aber nicht voll im Kino gewesen wäre, dann hätten die uns weiter genervt und das wäre nicht schön gewesen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^