Lohnt es sich eine Nähmaschine reparieren zu lassen?

vom 21.03.2012, 19:11 Uhr

Wir haben eine Nähmaschine, die schon ziemlich alt ist und die spinnt in letzter Zeit. Der Unterfaden will nicht so, wie wir das wollen. Er bleibt immer hängen und reißt. Egal, welches Garn. Ist es ein festes Garn, dann bleibt der Unterfaden einfach hängen und ist es ein nicht so festes Garn, dann reißt der Faden. Das nervt und ich habe schon gesagt, dass wir die Nähmaschine zur Reparatur bringen. Aber mein Mann meint, dass sich das nicht lohnt. Erstmal ist es nicht mehr das neuste Modell und dann würde man eine Nähmaschine wahrscheinlich schon zu dem Reparaturpreis bekommen. Heutzutage würde sich eine Reparatur bei einer Nähmaschine nicht mehr lohnen.

Würdet ihr eine Nähmaschine, die ca. 15 Jahre alt ist reparieren lassen oder gleich eine neue kaufen? Es ist kein super Markengerät. Aber sie hat immer gut genäht und wir waren bis vor kurzer Zeit auch noch zufrieden mit dem Teil.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also manchmal ist es mit der Zeit einfach nur verschmutzt und müsste mal durch einen Fachmann gereinigt werden. Vielleicht hat sich im Inneren auch nur irgendwo eine Schraube gelöst. Ich an deiner Stelle, würde die Maschine wieder reparieren lassen, wenn es möglich ist. Die alten Dinger sind einfach viel robuster gebaut als die Neuen. Und wenn du immer zufrieden warst, dann würde ich sie auch nicht verbannen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst ja einfach einmal nachfragen, was so eine Reparatur in deinem Fall kosten würde. Dann kannst du das ja mit dem Preis einer neuen Nähmaschine vergleichen. Dann wird es wohl auch darauf ankommen, wie oft und wie intensiv du dann vor hast, die Nähmaschine zu nutzen.

Meine Mama ist Hobbyschneiderin, vom Puppengewand bis zum Ballkleid hat sie schon alles genäht. Dementsprechend nutzt sie auch ihre Nähmaschinen. Wobei ich da nun auch die Overlook dazu zähle. Obwohl sich meine Mama mit ihren Geräten inzwischen natürlich sehr gut auskennt, braucht sie doch auch immer wieder Hilfe bei einer Reparatur. Sie hat da einen Bekannten, der ihr das sehr günstig macht. Den Bekannten hat sie durch einen früheren Nähkurs kennen gelernt, der war zwar nicht direkt dort, aber er ist eben der Mann von einer Dame die dort war oder so.

Am besten wäre es also, wenn du irgendwie in deinem Bekanntenkreis so jemand ausfindig machen könntest. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen Nähkurs. Den musst du ja nicht besuchen, aber du könntest dort nachfragen, ob sie jemanden kennen, der eben Nähmaschinen repariert. In der Regel kennen die immer wen und in der Regel kommt das um ein Vielfaches billiger als in einem Fachgeschäft. Und sie können dich auch ein wenig neutraler beraten, ob du dir lieber eine neue Maschine kaufen solltest. In einem Fachgeschäft, wird dir dazu denke ich rasch geraten, eben weil sie natürlich auch Interesse daran haben, dir eine neue Nähmaschine anzudrehen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe von meiner Mutter eine Nähmaschine, die ist etwa 50 Jahre alt. Die habe ich von meiner Mutter übernommen. Es handelt sich um eine „Singer“, versenkbar. Wenn du schon bei einem Alter von 15 Jahren von nicht mehr lohnen sprichst, dann bedenk mal, wie alt meine ist. Nun ist Singer aber auch eine Super-Marken-Maschine. Was du für eine hast, weiß ich nicht.

Wenn an deiner Maschine der Unterfaden reißt oder hängen bleibt, blockiert vielleicht etwas, was irgendwo dazwischensteckt. Hast du das untere Teil mal rausgenommen und mit einem Pinsel saubergemacht? Ich weiß nun nicht, ob deine Maschine in etwa so gebaut ist, wie die Singer von früher. Wenn da etwas reißt, hol ich mir das Schiffchen raus. Meist hängt ein abgerissener Faden dazwischen und blockiert. Versuche es mal und lies auch mal die Beschreibung, die du sicher noch hast. Wenn du es nicht hin bekommst, kannst du ja einen Kostenvoranschlag einholen, damit du weist, ob es sich lohnt. Hast du sie auch schon mal geölt oder muss man das bei deiner nicht? Viel Glück beim Versuch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Gerade die Führungen für den Unterfaden verstauben schnell, auch wenn man das nicht so einfach sieht. Daher würde ich auch dazu raten, diese Teile mit einem feinen Pinsel gründlich zu reinigen. Funktioniert das nicht, dann würde ich den Versuch einer Reparatur davon abhängig machen, wie gut die Maschine ist. Eine Maschine mit vielen Extras wird man wohl eher reparieren als eine Maschine, die nur ein paar Standardstiche kann.

Prinzipiell halte ich es aber bei allen eventuell nötigen Reparaturen, bei denen ich keine Ahnung von der Materie habe, einen Kostenvoranschlag machen. Dazu suche ich mir Ansprechpartner aus, denen ich vertrauen kann und da sind dann Kostenvoranschläge in der Regel auch kostenlos. Anhand des Kostenvoranschlags würde ich dann auch entscheiden, ob Reparatur oder Neuanschaffung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kann sich hier um ganz banale Dinge handeln, die schnell und günstig behoben sind. Allerdings weiß man nicht, was da sonst noch defekt ist, wenn es sich nicht um eine Markenmaschine handelt. Bei meiner Husquarna reißt gerne mal der Nähfaden, wenn die Spannung in der Unterfadenkapsel zu straff eingestellt ist. Dies lässt sich durch das Drehen einer winzigen Schraube beheben, die an der Kapsel angebracht ist, die die Unterfadenspule aufnimmt. Ein Blick ins Handbuch sollte eigentlich klären, wo bei Dir diese Schraube sitzt. Normalerweise hat ein Handbuch zudem einigen Seiten die zur Behandlung von Funktionsstörungen dienen.

Das Reinigen ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, denn durch das reglemäßige Ölen klumpen gerne die Fusseln im Mechanikbereich fest. Entweder man pinselt die Maschine aus oder man bläst sie aus. Wer das hat, kann einen Kompressor dazu benutzen. Für alle anderen gibt es auch Spraydrosen mit Druckluft zu kaufen, mit denen man die Maschine auspusten kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Normalfall finde ich eine solche Frage schon ziemlich erschreckend. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es sich immer lohnt, eine Nähmaschine, die vermutlich nur einen kleinen Defekt aufweist, zu reparieren. Allerdings weiß ich auch, dass Nähmaschinen mittlerweile zu absoluten Discounterpreisen angeboten werden, zum Teil für wenige hundert Euro. Da kann es sich dann tatsächlich nicht mehr lohnen, die Maschine überhaupt zu reparieren. So etwas finde ich immer kritisch. Für die Verbraucher, die billig kaufen und alles auf den Müll schmeißen, sobald ein kleiner Defekt auftritt, ist das natürlich bequem und mit keinen Zusatzkosten verbunden. Es wird einfach neu gekauft - und die alte Nähmaschine wird weggeworfen und sorgt dafür, dass die Menge des vermeidbaren Abfalls wieder etwas größer wird.

Ich würde anhand deiner Schilderung eigentlich nicht davon ausgehen, dass deine Nähmaschine teuer repariert werden muss. Vermutlich ist sie wirklich einfach nur verschmutzt oder die Kapsel weist einen Defekt aus. Beides kann man kostenlos, beziehungsweise kostengünstig beheben. An deiner Stelle würde ich die Maschine mal gründlich reinigen und die Teile, die man ausbauen kann, auch entfernen. Wenn alles sauber ist, kannst du etwas Öl aufträufeln. Eine Nähmaschine muss von Zeit zu Zeit auch etwas gepflegt werden, wenn sie vernünftig funktionieren soll.

Bei meiner Nähmaschine, die ich mir vor meiner Ausbildung gekauft habe, würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber machen, ob es sich noch lohnt, sie zu reparieren. Ich habe mir damals das Flagschiff des Herstellers Pfaff gekauft, also eine sehr gute Maschine. Dafür lohnt sich so ziemlich jede Reparatur, selbst wenn sie einige hundert Euro und mehr betragen würde. Ich würde aber auf jeden Fall immer zuerst selbst schauen, ob ich etwas daran machen könnte. Falls sich das Problem nicht so einfach beheben lässt, würde ich die Maschine dann zur Reparatur geben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge