Mit Ausländern anders sprechen als mit Deutschen?

vom 21.03.2012, 19:02 Uhr

Ich bemühe mich immer, in einem einwandfreien und grammatikalisch korrekten Deutsch zu sprechen, wenn ich auf Ausländer treffe. Ich hatte ein Jahr lang einen Tandempartner aus der Türkei, da habe ich automatisch grammatisch korrekt gesprochen. Ich habe mir nur eben angewöhnt, einfache Wörter zu benutzen, um auszudrücken, was ich möchte. Auch habe ich langsamer gesprochen, damit mein Tandempartner überhaupt mit meinem Sprachtempo mitkommt. Je sicherer man in einer Sprache ist, desto schneller spricht man sie schließlich, oft auch ohne es bewusst zu merken.

Ich finde es total daneben, wenn man mit Ausländern in einem inkorrekten Deutsch spricht. Ich würde mir da ziemlich veralbert vorkommen an deren Stelle. Außerdem können die auch nicht einwandfrei Deutsch lernen, wenn sie es an jeder Ecke inkorrekt vermittelt bekommen. Mal ehrlich, in so einem Fall brauchen sich die Einheimischen gar nicht zu wundern. Hinterher heißt es wahrscheinlich noch, XY sei seit 10 Jahren in Deutschland, wäre sich aber zu schade, einwandfrei die Landessprache zu lernen. Wie soll man das denn lernen, wenn man es an jeder Ecke falsch vermittelt bekommt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst bin auch keine Deutsch-Muttersprachlerin, spreche an sich akzentfrei, außer ich komme gerade frisch aus einem Gespräch in meiner Muttersprache, dann brauche ich schon einige Minuten zum Umschalten. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass manche Leute dann in eine vereinfachte Sprache verfallen, nur weil ich vielleicht einen ausländischen Akzent mit drin habe. Ich sage den Leuten dann auch, dass sie bitte normal mit mir sprechen sollen und diese Vereinfachungen lassen sollen.

Natürlich kann dies nicht jeder sagen, aber ich finde es nicht richtig, wenn man jemanden in falschem Deutsch weiterverweist. Ich komme mir ja schon dezent verarscht vor, wie wird es anderen Ausländern gehen, die an sich korrektes Deutsch können, aber einen Akzent haben. Außerdem, wie soll man es als Ausländer korrekt lernen, wenn man es immer falsch vermittelt bekommt. Wenn ein Ausländer absolut nichts versteht, dann kann man auf eine vereinfachte Form zurückgreifen, aber diese kindische Sprachform finde ich selbst zum Beispiel sehr unverschämt. Ich kenne einen Menschen, der diese Sprachart öfters nur mal so verwendet und ich muss ihm immer wieder sagen, dass er bitte normal sprechen soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^