Wie putzt man Lauch am effektivsten?

vom 21.03.2012, 16:43 Uhr

Für unser heutiges Abendessen habe ich etwas mit Lauch geplant. Den Lauch verwende ich aber nicht zum ersten Mal, sondern habe ihn schon mehrfach gebraucht. Die Reinigung, welche ich vornehme, ist vielleicht nicht die richtige, aber mal sehen, was Ihr dazu sagt. Jedenfalls schneide ich den Lauch in die Form, wie ich ihn gern hätte und wasche ihn dann so mit kaltem Wasser ab. Dann drücke ich das Wasser so weit es geht aus, brause den Lauch noch einmal ab und lasse dann den Lauch abtropfen.

Ich weiß zwar, dass man den Lauch wohl fächerartig aufschneiden sollte und ihn so unter laufendem Wasser putzen soll, aber ehrlich gesagt ist mir die Methode doch eher zu umständlich und so bevorzuge ich die oben erwähnte Variante.

Wie reinigt Ihr Lauchstangen denn am besten? Was lasst Ihr sein? Mit welcher Methode habt Ihr am ehesten Erfolg?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als erstes mache ich die äußere Blattschicht des Lauches ab, das fasst ja jeder an. Dann schneide ich den Lauch je nach Rezept in Würfel, Ringe oder was auch immer ich gerade brauche und wasche ihn so ab. Getrocknet wird er dann mit Hilfe einer Salatschleuder.

Da ich eine Lauchstange im Ganzen bis jetzt noch nie gebraucht habe, ist das für mich die praktischste Methode.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich entferne die äußeren Blätter und schneide die Wurzel ab und in der Regel einen Großteil des dunkelgrünen Teils. Dann schneide ich den Lauch auch in Ringe/ Scheiben. Allerdings wasche ich die Ringe dann meistens in einem Sieb unter fließendem Wasser ab. Wenn ich viel Zeit und Lust habe oder der Lauch extrem dreckig ist, dann weiche ich die Ringe in Wasser ein und gebe dann den Lauch in ein Sieb.

Die Methode den Lauch quasi von den äußeren Blätter zu befreien, die Wurzel zu entfernen und den Lauch dann längs einzuschneiden und dann zu waschen, kenne ich theoretisch auch. Wenn ich es mir recht überlege, ist das wahrscheinlich die effektivste Art Lauch zu waschen. Auch weil man die Erdkrümel besser sieht und besser beseitigen kann und sich die Erdkrümel nicht in den Ringen festsetzen. Allerdings finde ich Lauch in ganzen Ringen einfach schöner.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schneide die Ränder beim grünen Teil nach, denn die sind meist schon braun. Dann nehme ich meist das äußerste Blatt noch ab. Das kommt aber immer darauf an, wie frisch der Lauch ist. Die Wurzeln schneide ich dann auch noch ab. Dann schaue ich ihn mir erst noch einmal an. Wenn er sehr schmutzig ist, wasche ich ihn zuvor etwas ab. Zwischen den Blättern versuche ich den meisten Schmutz heraus zu waschen. Wenn man ihn sehr verschmutzt wäscht, schmiert man den feien Schmutz an die Schnittflächen und bekommt diese dann nicht richtig sauber.

Den geschnittenen Lauch gebe ich dann in eine Nudelschüssel. Ich wasche ihn dann gründlich unter laufendem Wasser. Dann stelle ich ihn in noch eine zweite Schüssel, aber eine eine ohne Löcher hinein. Nun lasse ich noch einmal Wasser hinein und wasche ihn gründlich. Anschließend nehme ich die Nudelschüssel mit dem Lauch heraus und lasse ihn abtropfen. Wenn er in eine Suppe kommt, schütte ich ihn gleich nass in den Topf. Ob da nun noch Wasser dran ist oder nicht, stört ja nicht, denn das Wasser ist ja nicht mehr schmutzig.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge