Legal und kostenlos Folgen einer Serie nachschauen können

vom 21.03.2012, 15:03 Uhr

Vor zwei Wochen habe ich leider die Folge einer meiner Lieblingsserien verpasst, die auf Pro Sieben ausgestrahlt wird. Im Idealfall kann man ja dann die Folgen nachschauen. Wobei diese dann aber zumindest über die Website von Pro sieben legal, aber eben nicht kostenlos ist. Natürlich hätte ich die Folge auch aufnehmen können, aber ich muss sagen, ich bin dabei durch meine Müdigkeit einfach eingeschlafen und habe da erst gar nicht mehr daran gedacht gehabt.

Es ist an sich auch kein Beinbruch, wenn eine Folge verpasst wird. Man kommt ja doch meist recht schnell wieder rein, auch gibt es vor jeder neuen Folge eine kurze Zusammenfassung, ohne nun die ganze Folge gesehen zu haben. Dennoch wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gebe, wie man legal und kostenlos eine solche Serienfolge nachholen kann. Gibt es vielleicht diesbezüglich eine Seite, bei der so etwas kein Problem darstellt oder bewegt man sich dann schon wieder in einer juristischen Grauzone? Für letzteres habe ich definitiv keinen Bedarf, weshalb auch bestimmte Kino-Seiten auch nicht in Frage kommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vollkommen legale Möglichkeiten wirst du im Netz kaum haben, außer eben die entsprechende Staffel zu kaufen oder eben über Pro7 den Teil zu "kaufen". Das hat dann schon seine Gründe, weshalb Pro7 hier keine kostenfreie Mediathek einrichtet, was ja technisch denkbar wäre. Ich denke, die Privatsender sind hier immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, Einnahmequellen zu finden.

Was definitiv gehen würde, wäre das Leihen der Aufnahme eines Freundes, der den betreffenden Serienteil aufgezeichnet haben sollte. Es ist schwer verständlich, wieso hier nicht eine beliebige Person aus dem Netz die Rolle des Freundes sein darf. Im Moment ist das aber so geregelt. Wobei vielleicht die einzelne Weitergabe über einen Filehoster an eine konkrete Person vielleicht noch nicht mal strafbewehrt sein könnte. Aber da bin ich zu wenig Jurist, um so was klären zu können.

Was du sonst machen könntest, wäre die beliebten Tube-Plattformen zu durchsuchen. Es ist denkbar, dass hier jemand die Folge hochgeladen hat und du sie (legal) sehen kannst, bevor der Plattformbetreiber die Aufnahme von seinem Server löscht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Selbst ProSieben und RTL bieten die Serien meistens sogar die erste Woche nach der Ausstrahlung kostenlos an. So macht es ProSieben derzeit mit Terra Nova und so machte es RTL mit Merlin, als die Serie noch dort lief. Genau wie die "Öffis" machen sie dies aber nur für eine Woche. Wer über eine Woche braucht um die Folge nachzuholen, der muss dann bezahlen.

Es ist übrigens nicht legal, sich die Folgen dann bei youtube anzuschauen. Nur weil youtube noch nicht dazu gekommen ist den Stream zu Löschen, heißt es nicht, dass irgendjemand das Recht gehabt hätte. die Folge hochzuladen. Damit hast du dann natürlich genau so wenig das Recht, die Folge dort zu Streamen.

Was mir noch einfallen würde, wäre Maxdome. Dort zahlt man Glaube ich zwar monatlich einen Betrag, kann dafür dann aber alle möglichen Serien dort anschauen.

Leider sind wir einfach noch nicht so weit wie die USA. Dort wandern die Serien dann zu Hulu und man kann sie sich kostenlos ansehen. So etwas bräuchten wir hier auch, doch wollen die Firmen und Sender das nicht.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dies ist inzwischen kein Problem mehr, da die meisten Folgen noch ungefähr eine Woche lang im Netz stehen und dort legal mit Werbung angesehen werden dürfen. Egal. Ob Sat1, RTL, Vox oder auch Prosieben; alle haben Serien, die man sich noch eine Woche ansehen kann.

Ansonsten muss man entweder die DVD kaufen oder die Serie am PC herunterladen. Oder man nimmt sie gleich auf. Dies wäre doch auch noch eine Möglichkeit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Juri1877 hat geschrieben:da die meisten Folgen

Und genau das ist ja das Problem. Es steht außer Frage, dass alle Sender heute eine "Mediathek" anbieten, so dass hier auch Online auf gesendete Inhalte zurückgegriffen werden kann. Aber es ist bei weitem nicht so, dass wirklich annähernd alles vorgehalten wird! Im Grunde kann man nur bei "Eigenproduktionen" sicher sein, dass diese auch kostenfrei (inkl. der Werbung) abrufbar sind. Sobald es sich um "bessere" Filme und Serien handelt, wird es schon eng und man bekommt nur Trailer und Ausschnitte zu sehen - aber auch den Verweis, wo man es kostenpflichtig haben/sehen kann.

"Ideal" gelöst hatten es bislang nur die öffentlich-rechtlichen Sender, wobei hier die private Konkurrenz gerichtlich durchsetzen konnte, dass das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet stark beschnitten wird. Das ist letztlich schade, aber hier ist eben auch eine Menge Politik mit im Spiel. Rational erklärbar ist das jedenfalls nicht - weil ja jeweils völlig verschiedene Serien, Filme und Dokumentationen angeboten worden wären, so dass Überschneidungen praktisch ausgeschlossen werden könnten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge