Digitales Fernsehen, am 30. April wird umgestellt
Am 30. April wird das analoge Fernsehen eingestellt, wer sich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen digitalen Receiver zugelegt hat der steht ab dem 1. Mai im Dunkeln. Inzwischen müsste es ja jeder eigentlich schon mitbekommen haben weil fast täglich entsprechende Hinweise im Rundfunk und im Fernsehen laufen und auch die Zeitschriften voll davon sind. Die Umstellung ist relativ problemlos, es reicht sich einen digitalen Receiver zu kaufen und den an Stelle des alten Gerätes anzuschließen, bei älteren Anlagen könnte eventuell auch der Austausch des LMB erforderlich sein. Wer nicht genau weiß ob sein Receiver nun analoge oder digitale Signale empfängt der müsste es während des normalen Fernsehens eigentlich auch ganz schnell selbst herausbekommen. Wer noch die alten Receiver hat bei dem laufen während des Fernsehprogramms regelmäßig Schriftbilder mit den entsprechenden Hinweisen durch das Bild.
Gibt es hier tatsächlich noch Leute die es bisher noch nicht geschafft haben ihren Fernsehempfang umzustellen? Wenn ja würde mich einmal interessieren was euch bisher davon abgehalten hat.
Das wurde hier auch schon diskutiert Bald kein analoges Satellitenfernsehen mehr . Da es schon sehr lange bekannt ist und auch in den Medien schon seit einigen Monaten ständig ein Thema ist, sollte keiner mehr überrascht sein, wenn auf einmal das Fernsehen schwarz bleibt. Denn ich denke, dass es mittlerweile jeder mitbekommen haben müsste.
Wir haben im letzten Jahr schon auf digitalen Satellitenempfang umgestellt, weil unser Fernseher kaputt gegangen ist und dann auch der Receiver einen Schlag mit weg bekommen hat, vermutlich hat es eine Überspannung oder so gegeben. Da haben wir die komplette Hausanlage umgerüstet und wir haben nun auch ganz bestimmt keine Probleme damit, wenn dann demnächst der analoge Satellitenempfang abgeschaltet werden wird.
Wäre der Fernseher nicht kaputt gegangen, dann würden wir vermutlich wie immer auf den letzten Drücker Ende April eine neue Satellitenschüssel und ein neues LNB anbauen. Das reicht doch auch voll und ganz aus, warum sollte man denn schon jetzt umgerüstet haben? Man hat doch noch lange Zeit finde ich. Und wenn man dann ein Paar Tage nicht mehr fernsehen kann, dann ist das doch wohl auch nicht so schlimm, oder? Ich fände es sogar ganz witzig, denn mein Vater würde durchdrehen ohne seine permanente Fernsehbeschallung.
Wir haben mit der Umstellung schon vor ein paar Jahren begonnen, wobei das eigentlich gar nicht unser Ding war. Genau genommen war es so, dass wir hier in diese Wohnung eingezogen sind und unseren Satellitenempfänger, allerdings einen analogen, angeschlossen haben. Der Empfang war recht bescheiden, obwohl der Empfänger an sich vollkommen in Ordnung gewesen ist. Wir hatten dann bei unserem Vermieter nachgefragt und es stellte sich heraus, dass er bereits eine digitale Satellitenschüssel installiert hat lassen und somit mussten wir lediglich den Satellitenempfänger ersetzen. Wir hatten jedoch bereits in der anderen Wohnung einen solchen Satellitenempfänger mal für relativ kleines Geld gekauft, den wir dann einfach angeschlossen hatten.
Ich kenne auch niemanden, der eine Satellitenempfang nutzt und noch nicht umgestellt hat. Wie auch? Ich finde, man wird ja im Radio, im Fernsehen und auch in Zeitschriften immer wieder darauf hingewiesen, dass bald die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehen stattfindet.
Ich habe auch schon seit Jahren digitalen Empfang und brauche mir somit auch keine Gedenken machen, das ich bald ein schwarzes Bild haben werde. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das irgendjemand noch nicht informiert wurde, denn die Infos kommen ja wirklich überall zum Vorschein und wer sich nicht ganz sicher ist, kann auf der Videotext Seite 198 erfahren, ob er schon über digitales Satellitenfernsehen verfügt oder nicht.
viele wissen ja vielleicht gar nicht, ob sie nun digital oder noch analog empfangen. Daher wird es für einige auch eine Überraschung sein, wenn der Bildschirm plötzlich dunkel bleibt. Ich habe schon seit etlichen Jahren digital und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183880.html