Gibt es Blitzer ohne Blitz?

vom 21.03.2012, 14:50 Uhr

Ich war neulich in Berlin auf der Autobahn unterwegs und da sah ich etwas oberhalb der Leitplanke so ein komisches Gebilde hängen welches wie ein Fotoaufnahmegerät aussah. Es war alles vorhanden was für eine Kamera spricht, eine Linse, Stromkabel, ein rundes Gehäuse, was fehlte war aber der Blitz als ich etwas zu schnell daran vorbei fuhr.

Das Gerät war nicht getarnt und ich konnte natürlich auch nicht anhalten um es mir genau anzuschauen, deshalb meine Frage, gibt es mittlerweile solche Anlagen die auch ohne den typischen roten Blitz auskommen?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, die gibt es, wie dieser Thread hier Blitzer ohne Blitz? zeigt ;) . Blitzer ohne Blitz gibt es schon seit einigen Jahren und ich finde es gut. Denn ich kann mir vorstellen, dass man sich schon erschrecken kann, wenn der Blitz losgeht. Ich habe es noch nicht erfahren. Aber im Dunklen kann ich mir schon vorstellen, dass der Blitz irritieren kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aber wirklich gesehen hat so einen Blitzer noch niemand von euch oder wurde schon einmal jemand auf diese Art geblitzt? Ich habe das noch einmal schnell gegoogelt und da wurde mir ein Beitrag von 2010 angezeigt dass in Berlin im Britzer Tunnel für 1,4 Millionen Euro so ein Blitzer installiert wurde und ein weiterer Artikel wo darüber berichtet wurde dass die Technik in dem Tunnel nicht funktioniert.

Gut, in so einem Tunnel macht es ja wirklich einen Sinn mit Hilfe von Infrarot zu blitzen, in der Dunkelheit fällt jeder Lichtreflex schon von weitem auf und man kann sich auch wirklich erschrecken. Aber solche Anlage ist um ein Mehrfaches teurer als jede andere Technik und deshalb wird sich jeder vorher überlegen ob sich das rechnet oder ob es nicht doch günstiger ist auf die herkömmlichen Methoden zurückzugreifen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge