Gartenmöbel selbst bauen?
In unserem Garten fehlen noch Sitzgelegenheiten. Zwar haben wir eine Hängematte und ein Trampolin, was wir durchaus nutzen, aber Stühle oder eine Bank haben wir nicht. Regelmäßig nehmen wir uns auch eine Decke mit hinaus, aber diese wird dann schnell schmutzig und ich habe dann immer viel zu waschen.
Aus diesem Grund überlege ich, wie ich Gartenmöbel selbst bauen könnte. Wir könnten zwar auch welche kaufen, aber selbstgebaute sind witziger und sehen origineller aus. Ich würde verschiedene Äste dafür nehmen, die ich auch zur Verfügung habe. Leider habe ich keine Anleitung. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen link schicken könnte, so man Beispiele sieht. Die könnte ich mir dann anschauen und ähnlich nachbauen.
Hat jemand von Euch schon einmal Gartenmöbel selbst gebaut? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ist es besser, wenn man die Rinde entfernt und das Holz streicht oder kann man sich die Mühe auch sparen? Ich möchte auf jeden Fall nicht nur 2 Jahre daran Freude haben.
Also aus Ästen habe ich noch keine gesehen. Aber wir haben im Garten Bänke und einen Tisch, der aus einem Baumstamm einfach ausgesägt wurde. Aber das müsstest du eben machen lassen. Denn Solche Stämme hat mal ja nicht eben im Garten.
Die beine sind dann ganze Runde Baumstämme (zwei dicke für je eine Bank) und der Tisch hat einen ganz dicken in der Mitte. Die Platten (Tischplatte, und die Platten der Bänke zum sitzen und für die Rücklehne) sind dann auch je ein Baumstamm quer. Ich denke für das ganze sind bestimmt zwei Bäume drauf gegangen. Aber genau weiß ich es nicht, weil er von unserem Vormieter ist. Dafür ist es schon über 20 Jahre alt und sieht wie frisch ausgesägt aus, obwohl es nicht behandelt ist.
Die Rinde ist auch noch dran (an den Seiten eben). Sieht aber echt super aus und ist sehr bequem. Und du brauchst es zum Winter nicht rein stellen. Diesem Holz macht das wohl nichts.
Weißt Du zufällig, um welches Holz es sich handelt? Schließlich gibt es bei der Haltbarkeit sehr große Unterschiede. Handelt es sich um Nadelholz oder um Laubholz? Das müsste sich an der Rinde bzw. der Maserung erkennen lassen.
Also ganz Baumstämme habe ich nicht in meinem Garten. Ich kann zwar hier und da dicke Äste schneiden, aber als Sitzfläche oder Tisch sind sie nicht dick genug. Deshalb müsste ich eben auf mehrere Äste zurückgreifen. Schwierig ist eben nur, die Konstruktion so zu bauen, dass die Bank auch hält und nicht bei jedem Hinsetzen hin und her wackelt und bald locker wird. Deshalb wäre eben eine Anleitung oder ein Bild nicht schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank