Wie fasst die Polizei einen Geisterfahrer?
Meine heutige Frage bezieht sich auf eine Situation, die ich vor einigen Tagen durchlebt habe. Ich war unterwegs auf der Autobahn und vernahm plötzlich eine wichtige Meldung im Radio. Ein Geisterfahrer ist auf der gleichen Autobahn unterwegs, auf welcher auch ich fuhr. Ich verringerte sofort meine Geschwindigkeit und ordnete mich rechts ein. Urplötzlich war kein Auto mehr auf der Überholspur. Einige Wenige trauten sich noch zu überholen, was meiner Meinung nach nicht zu vertreten war, da das Risiko einfach zu groß ist, dass der Geisterfahrer mit 150km/h angefahren kommt und ein Crash nicht so vermeiden ist. Als wir dann weiterfuhren; langsam mit Tempo 120, fuhren wir an zwei Polizeiwagen vorbei welche zwei ältere Menschen vernahmen. Wir waren uns sicher, dass das der Geisterfahrer gewesen sein muss und wurden nach einer Minute durch das Radio bestätigt.
Seit diesem Ereignis beschäftigt mich die Frage, wie denn überhaupt die Polizei diese Geistesfahrer aus dem Verkehr zieht. Ich meine, die Fahrer fahren ja auch der falschen Seite und gegen den Verkehr. Gegen alle Regeln. Darf die Polizei ebenfalls zum "Geistesfahrer" werden und gegen alle Regeln den Fahrer fahrunfähig machen? Oder fährt die Polizei vielleicht auf der normalen Fahrbahn und wenn sie den Falschfahrer auf der Gegenfahrbahn bemerkt drehen sie einfach um und fahren dem Falschfahrer hinterher? Woher weiß die Polizei wo sie die Autobahn betreten müssen um den Geistesfahrer noch zu erwischen? Hat eventuell jemand von euch Erfahrung diesbezüglich sammeln können? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
In solchen Fällen wird die Autobahn in dem vermuteten Bereich des Geisterfahrers gesperrt. An der Stelle, an der es zur Sperre kommt, baut die Polizei auch eine "Barrikade" auf, so dass der Geisterfahrer selbst auch nicht mehr durch kommt und eben zum Anhalten gezwungen wird. Ein "Hinterherfahren" ist daher nicht wirklich nötig, wenn auch nach einer Autobahnsperre gefahrlos möglich. Dazu müssen natürlich vorher alle Auffahrten zu eben der Autobahn besetzt werden, was aber auch über mehrere Kilometer machbar ist. Das hat auch den Effekt, dass ein Geisterfahrer nicht auch einfach fliehen kann, und einfach über eine der Auffahrten die Autobahn verlässt.
Das die Polizei selbst das Gefahrenpotential vergrößert, indem die Streifenwagen selbst in falscher Richtung auf die Autobahn fahren, ohne das der entgegen kommende Verkehr gestoppt wurde, ist hingegen sehr wenig realistisch und würde in der Praxis auch nichts an Sicherheitsgewinn bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183863.html