Sich online bewerben, aber postalische Bestätigung?

vom 21.03.2012, 09:26 Uhr

Am Wochenende habe ich mich wieder einmal hingesetzt und mehrere Bewerbungen verfasst, unter anderem war auch eine Online-Bewerbung dabei. Diese habe ich noch am Wochenende abgesendet und am gleichen Tag erhielt ich die Meldung, dass die Bewerbung bereits gelesen worden sei. Diese Option bietet mein "seriöser" e-Mail-Anbieter an, die ich bei solchen wichtigen Dingen auch gern mal nutze. Schließlich möchte ich nicht, dass die Daten in irgendeiner Art und Weise verloren gehen.

Als ich nun gestern am Briefkasten war, fand ich darin dann einen Brief des Arbeitgebers vor, welcher sich quasi für mein Interesse an der Mitarbeit bedankt hätte und dieses übliche Schreiben, was man teils bekommt, wenn man sich beworben hatte. Was mich an sich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass man mir quasi meine Bewerbung postalisch bestätigt hatte und nicht auch per Mail. Immerhin wurde im Stellenangebot darauf hingewiesen, dass eine Bewerbung sowohl postalisch, aber eben bevorzugt per e-Mail als pdf-Datei eingereicht werden könne.

Ich will jetzt auch gar nicht meckern, oder so. Nein. Ich freue mich einfach, dass man hier durchaus eine Bewerbung sozusagen quittiert. Ist es jedoch heutzutage üblich, dass eine solche Online-Bewerbung mit postalischem Schreiben "bestätigt" wird oder habt Ihr auch schon auf Online-Bewerbungen entsprechende Mails erhalten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also bei Initiativbewerbungen, wo ich ich den Namen und die E-Mail einer bestimmten Person google, bekomme ich meistens eine Antwort, dass es angekommen ist. Aber sonst bekomme ich zu 50% gar keine Antwort. Weder ob es angekommen ist noch sonst etwas. Per Post habe ich aber noch nie eine Bestätigung über den Eingang erhalten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bewerbe mich auch manchmal online, entweder direkt auf der Internetseite des Unternehmens oder per E-Mail. Und ich habe bisher einmal auch einen Brief bekommen, der per Post zugeschickt wurde. Dort stand dann einfach, dass sie meine Bewerbung erhalten haben, und sich noch im Auswahlverfahren befinden.

Das fand ich auch ein wenig komisch, da ich auch dachte, dass ich dann entweder telefonisch, oder per E-Mail benachrichtigt werde. Denn ich denke ja mal, dass die Unternehmen so auch Portokosten sparen wollen. Aber meistens war es bisher so, dass ich dann schon eine E-Mail erhalten habe, was ich eigentlich auch besser finde. Das geht einfach schneller und man hat diesen ganzen Papierkram nicht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^