Promis als unsexy abstempeln?

vom 20.03.2008, 12:23 Uhr

Hi!
Habe gerade auf der Startseite von web.de einen Artikel zu den "unxesiest women" gelesen. Das ganze war von der FHM. Hier wurde ja schon mal diskutiert, ob die Platzierung gerechtfertigt ist und ob das im Zusammenhang mit den Drogen steht (1. Amy Winehouse, 2. Britney Spears, 3. Lindsay Lohan). Deutschland ist auf Platz 9 mit Tine Wittler und auf Platz 10 mit der Politikerin Ypsilanti vertreten.

Aber jetzt mal was anderes: Ist es überhaupt fair, so über Menschen herzuziehen und die ganze Geschichte wieder an den großen Nagel zu hängen? Klar, dass einige der genannten Personen Drogen nehmen ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber muss denn immer dieses Hetzen sein? Was sagt ihr dazu? Findet ihr es okay? Weil abgesehen von den Drogen ist Schönheit doch auch irgendwo relativ. Klar, es gibt Frauen/Männer, die nun mal sehr sehr viele gut aussehend finden, aber muss man dann direkt auch das Gegenteil beweisen? Ich halte da eigentlich nicht so viel von...

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Diese Personen stehen nun mal in der Öffentlichkeit und meines Erachtens sollten sie aus diesem Grunde auch eine gewissen Vorbildfunktion haben - in ihrem Handeln und wenn sich die Öffentlichkeit oder hier speziell die Presse als Vetreter negativ dazu äußert, wieso nicht.

Was das Aussehen betrifft: Das ist sowieso Geschmackssache. Es werden aber nunmal auch die attraktivsten Personen gewählt, wieso dann nicht auch die unatraktivsten? Aber mal ehrlich - glaubst du, dass die "Stars und Sternchen" das stört,wenn sie unter die Top ten der unsexiest womans gewählt werden - das juckt die doch überhauüt nicht - ebenso nicht,wenn ihnen ein Preis für den schlechtestens Schauspieler verliehen wird. Negative Schlagzeilen sind besser als gar keine - habe ich mal gehört.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

FHM ... naja, ich denke, dass es sich bei dem Heftchen eh nur um eine Zeitschrift mit Frauen, Frauen und vielleciht noch Autos handelt. Da muss ja praktisch jeder Bericht was mit Benzin oder Sex zu tun haben, und jemanden als "unsexy" zu titulieren, finde ich eh voll daneben, denn es kommt ja sowieso auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde Tine Wittler auf jeden Fall sexier (heisst es so) als z. B. Pamela Anderson, was hier wahrscheinlich niemand verstehen wird (am wenigsten wohl die Redakteure der FHM), denn Tine hat Persönlichkeit und Humor und ist sie slebst. Pam macht das, was man von ihr will, die Hupen in die Kamera halten ... WOW, wie sexy!

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Also ich finde auch, daß die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Es ist aber nunmal so, daß es eben ein gewisses Idealbild von Frauen und Männern gibt. Dazu zählt gewiss nicht, daß eine Frau Kleidergröße 50 trägt oder daß ein Mann faulige Zähne im Mund hat - als Beispiel!

Diese Leute haben einen Job gewählt, der sie eben tagtäglich zwingt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Sie müssen einfach damit leben, daß sie ständig betrachtet werden. Dazu gehört nunmal auch, daß es eben Menschen gibt, die dieser Person keine Attraktivität bescheinigen können, weil sie eben nicht dem Idealbild oder dem Durchschnitt entsprechen. Das mag nun hart sein für die Person, aber auf der anderen Seite wird diese Person doch bestimmt auch über die Maßen gelobt, geliebt, gefeiert für die Arbeit die sie tut. Insofern gleicht sich das in meinen Augen etwas aus!

Ein Normalbürger bekommt nämlich weder ständig ein Lob über seine Arbeit, seine Leistung etc., noch wird er von fremden Menschen gesagt bekommen, daß er total unsexy ist. Für mich gehört das zum Prominent-Sein einfach dazu, auch wenn es sicherlich angenehmeres gibt. Über die Notwendigkeit einer solchen Wahl baucht man bestimmt nicht nachzudenken, denn ich glaube nicht, daß außer die Zeitungsverlage irgendjemand einen Nutzen aus solch einem Thema ziehen kann. Von daher ist es für den Rest der Menschen wohl ziemlich überflüssig.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Abend!
Okay, euere Argumente haben mich überzeugt. :-D. So nach dem Motto: Wer berühmt ist un vor der Kamera steht, der muss auch mit negativer Kritik umgehen können und darf sich von so etwas nicht unterkriegen lassen. Gut, das ist ein Argument. Ich denke dann mal, dass das bei Promis "okay" ist.

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich finde das vollkommen legitim. Es mag vielleicht nicht besonders respektvoll diesen Menschen gegenüber sein, aber andererseits sind das Stars, die sich darüber bewusst sind, dass alle Handlungen und Veränderungen von ihnen beobachtet werden, und deswegen sollten sie damit eigentlich auch kein Problem haben.
Aber ich finde allgemein, dass dieser Star-Kult kompletter Schwachsinn ist, um vor allem pupertäre Mädchen und gelangweilte Menschen bei der Stange zu halten, die dann oderntlich konsumieren sollen, weil sie irgendeiner Star nacheifern.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gebe dir Recht, dass Schöhnheit im Auge des Betrachters liegt. Außerdem muß ein Politker nicht schön oder sexy sein, der oder die müssen ganz andere Qualitäten haben, genauso gibt es einige Filmrollen, da passt einfach kein toller sex Mensch rein, in sofern, interessiert es mich eigentlich nicht wirklich, ob da jetzt jemand als unsexy angesehen wird oder nicht

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo an alle! :)

Ich muss sagen, dass ich bei diesem Thema gespallten bin. Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, dass so über diese Menschen hergezogen wird. Im "normalen" Leben mögen wir es doch auch nicht, wenn man über andere herzieht, oder?

Aber auf der anderen Seite stehen diese Personen in dem besonderen Focus der Presse und Medien und übernehmen somit eine Vorbildfunktion. Somit sollten sie keine Skandale verursachen, da viele das nachmachen würden und somit ist es schon gut, dass diese Menschen kritisiert werden. Allerdings sollte man das, meiner Meinung nach, nicht übertreiben und immer fair bleiben, was nicht alle machen!

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »

Weil es eben Promis sind, passiert das in der Öffentlichkeit, was sonst hinter verschlossenen Türen stattfindet. Denn mal im Ernst: Gerade bei Frauen und in Freundeskreisen ist es doch immer so, dass total getratscht wird und man findet sich immer zusammen mit anderen, die dann über wieder andere herziehen und diesen und jenen als unsexy oder unschön oder gar hässlich bezeichnen. Der Unterschied ist nur, dass die meisten Leute das eben dann nicht mitbekommen, WEIL sie keine Promis sind.

Trotzdem ist es natürlich total verletztend und wenn ich mir vorstelle, ich wäre gewählt worden zu der unerotischsten Frau des Jahres, hätte ich bestimmt erstmal eine Woche lang nur geweint. Ich persönlich finde das schon schlimm und gerade wenn man nur ein geringes Selbstbewusstsein hat, kann einen sowas echt zermürben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

Ich finde solche Wahlen allgemein ziemlich dümmlich. Das mag daran liegen, dass ich mir aus Äußerlichkeiten gerade bei irgendwelchen fremden Prominenten absolut nichts mache.

Umso unsinniger finde ich es dann, wenn da dann auch noch Leute bewertet werden, die ihres Berufes wegen gar nicht schön sein müssen, wie beispielsweise Models, sondern wenn man dann beispielsweise auch Politikerinnen mit einbezieht in die Wahl. Wir hier schon geschrieben wurde, ist es doch völlig egal, wie ein Politiker aussieht, es kommt auf das, was er tut, an. Jedenfalls sehe ich das so, aber ich zweifle traurigerweise langsam fast daran, wenn ich so sehe, dass viele Menschen sich eher mit Frau Merkels Frisur als mit ihrer Politik befassen.

Aber ist es, wenn das auch traurig ist, nicht eigentlich so, dass das Publikum bekommt, was es will? Es ist doch so, dass Menschen über solche Wahlen reden, und sie oft doch auch irgendwie amüsant finden. So lange also genug Menschen soetwas lesen oder sehen wollen und dann konsumieren, so lange wird das produziert. Man will ja ohnehin nur Geld machen, in diesem Fall eben das Magazin in einer hohen Auflage verkaufen.

Also auch wenn so eine Wahl zur "unsexiest woman alive" auf mich nach einer Deppenunterhaltung für gröhlende und johlende, pubertierende Jungen wirkt, dann scheinen es doch immernoch genügend Menschen zu konsumieren, sodass die Produktion sich lohnt. Es scheint also mehr solcher dümmlichen Konsumenten, die rein auf Äußerlichekten aus sind und sich freuen, wenn den Normen widersprechenden Menschen niedergemacht werden, zu geben, als ich mir vorstellen kann. Das sollte uns wohl mehr Sorgen machen, als so eine Wahl an sich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge