Facebook: E-Mail - X hat seinen Status aktualisiert
Ich bin schon seit über 2 Jahren bei Facebook angemeldet. Bisher habe ich immer E-Mails erhalten, wenn jemand etwas zu meinem Status geschrieben hat, oder wenn ich vielleicht irgendwo markiert wurde. das ist ja auch soweit ganz normal. Doch seit gestern bekomme ich nun ganz merkwürdige E-Mails, die ich so noch nicht kenne, und ich auch nicht weiß, wieso mir das geschickt wird.
Vor 3 Tagen habe ich zum letzten Mal etwas in meinen Status geschrieben. Nun erhalte ich seit gestern E-Mails. Darin steht, dass A seinen Status aktualisiert hat. Und dahinter steht dann genau mein Post, den ich vor 3 Tagen bei Facebook geschrieben habe. Nun hatte ich beim ersten Mal schon geschaut, ob die Person etwas zu meinem Post geschrieben hat, oder "gefällt mir" gedrückt hat. Das war aber nicht der Fall.
Heute bekam ich wieder 2 solcher E-Mails. Da waren es aber andere Personen von meinen Freunden, die ich bei Facebook habe. Und auch diese haben nichts zu meinem Status geschrieben, oder irgendwas angeklickt. Wenn ich auf die Facebook-Seite der Leute gehe, dann sehe ich auch nichts, dass sie etwas mit meinem Post zu tun haben.
Wieso bekomme ich nun auf einmal diese komischen Mails? Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn. Bisher habe ich diese Mails nie erhalten. Bekommt jemand auch diese Benachrichtigungen per E-Mail? Wozu soll das gut sein? Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?
Ja, das hatte ich auch. Aber schau dir die E-Mails mal genau an. Da steht in klein drunter:
Du erhältst diese E-Mail, weil du Martin Franke als gute/n FreundIn eingestuft hast. Benachrichtigungen für enge Freunde ändern
Diese Gruppe "enge Freunde" ist recht neu, und Facebook packt einfach von selber Leute in diese Liste. Und immer wenn diese ihren Status ändern, wirst du darüber dann per E-Mail benachrichtigt. Klicke am besten auf "Benachrichtigungen für enge Freunde ändern", denn dies ist ein Link. Da kannst du dann einstellen, dass du nur auf Facebook informiert werden willst, oder die Leute von denen du solche Meldungen nicht willst, von der Liste schmeißen. Ich habe es einfach so eingestellt, dass ich darüber nur noch bei Facebook unterrichtet werde und nicht mehr deshalb unsinnige Mails erhalte.
Nein, diese Leute habe ich nicht als enge Freunde eingestuft, sondern einfach ganz normal unter "Freunde". Das Problem ist ja einfach nur, dass mir dort nicht der Status angezeigt wird, den diese Leute bei Facebook gepostet haben. Sie haben nicht einmal etwas gepostet, wenn ich auf deren Seite gehe. Es wird in der E-Mail geschrieben:
XYZ hat seinen Status aktualisiert: „meinen Status von vor 3 Tagen“.
Dort wird eben mein eigener Status angezeigt, den ich auf meine Pinnwand geschrieben habe, und nicht etwas, was sie selber geschrieben haben. Daher wundert es mich einfach, wieso ich solche E-Mails bekomme.
Soweit ich weiß, bekommt man eine solche Email nur durch Personen die man bei Facebook abonniert hat. Wahrscheinlich hast du bei irgendjemanden den Status abonniert und deshalb bekommst du jetzt immer, wenn er diesen aktualisiert, eine Benachrichtigung per Email.
Es gibt zwei Wege eine solche Benachrichtigung zu deaktivieren. Entweder man lösche diese Abonnierung wieder, was allerdings seinen Zweck nicht erfüllt. Oder du markierst diese Email bei deinem Postfach, sei das auf GMX, im Thunderbird oder wo auch immer, als Spamnachricht. Dann wird diese Email in Zukunft automatisch aussortiert und kommt direkt in deinen Spamordner. So mache ich das bei all meinen Emails von Facebook.
Facebook hat da auch schon Probleme gehabt bei diesen Mails. Im letzten Jahr kamen ständig Mails, wo eine Freundin angeblich Bilder von mir kommentiert hat oder mich auf Bildern markiert hätte. Dem war aber nicht so. Allerdings war ich damals nicht alleine mit solchen Mails. Ab und an gibt es halt auch mal einen Fehler im System und Mails werden versendet, obwohl nichts passiert ist. Einfach löschen und fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183847.html