Jeden Morgen mit dickem Hals auf die Arbeit - Legt es sich?
Der Kumpel meines Freundes hat eine neue Arbeitsstelle, die ihm irgendwie nicht gut tut. Er geht jeden Morgen mit einem "dicken Hals" und Bauchschmerzen zur Arbeit. Ihm gefällt es zwar, aber die Leute, die mit ihm arbeiten sind irgendwie nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Er hat jeden Morgen ein mulmiges Gefühl, wenn er zur Arbeit geht und ist froh, wenn der Tag um ist. Jeder meint zu ihm, dass er Geduld haben muss und es sich irgendwann geben wird. Er soll den Kopf nicht in den Sand stecken und positiv denken.
Kann es wirklich sein, dass sich dieses Gefühl irgendwann von alleine legt oder ist es so, dass man dieses Gefühl ernst nehmen sollte und lieber schauen sollte, dass man schnell wieder kündigt? Kennt ihr so ein Gefühl bei einer neuen Arbeitsstelle? Der Kumpel meines Freundes arbeitet nun seit 2 Wochen in dem neuen Betrieb.
Also wenn er erst so kurz da ist, dann sollte er den Leuten auch eine Chance geben. Man lernt seine Kollegen erst im Laufe der Zeit richtig kennen und stellt dann fest, dass man sie ganz falsch eingeschätzt hat. Aber dazu darf er auch nicht so pessimistisch an die Sache ran gehen. Denn dann wird es nichts. Er soll sich immer wieder vor Augen halten, was ihm jetzt schon dort gefällt.
Wenn das aber nach einigen Monaten immer noch so ist und er somit keinen Anschluss gefunden hat, dann sollte man überlegen woran das liegt. Kann man den Grund nicht finden könnte es sein, dass es nicht das richtige ist.
Wie lange arbeitet besagter Kumpel denn nun schon dort? Am Anfang ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass man mit einem etwas mulmigen Gefühl zur Arbeit geht, ich kenne das von mir selbst auch. Und dabei muss es nicht mal so sein, dass man mit den Leuten nicht klarkommt, aber es ist eben einfach etwas Neues, man kennt die Abläufe und Gewohnheiten nicht so und fühlt sich vielleicht überflüssig oder nutzlos, weil man noch nicht so viel machen kann und einem erst mal alles gezeigt werden muss. Nach einer Weile legt sich das aber oft. Das dauert manchmal nur ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen oder Monate.
Ich würde der neuen Arbeit und den neuen Kollegen also erst mal eine Chance geben, vielleicht spielt sich das ja alles ein. Wenn man sich bei der Arbeit nie wohl fühlt, ist das natürlich auch nicht so gut. Da würde ich dann irgendwann versuchen, eine neue Arbeitsstelle zu suchen, um nicht mehr mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen zu müssen.
Es kommt immer ganz darauf an was auf der Arbeit vor fällt. Ich habe in meiner Ausbildung ein ähnliches Problem gehabt und kann nur sagen, dass es sich nicht von ganz alleine legt. Wenn man schon ein schlechtes Bauchgefühl hat, dann muss ja schon etwas vor fallen warum man nicht gerne zur Arbeit geht. Vielleicht sind die Arbeitskollegen unfreundlich oder buttern ihn regelrecht unter? Das sind häufige Probleme und können eine solche schlechte Laune schnell auslösen.
Ich würde wohl noch ein wenig abwarten, aber wenn es sich nicht gibt, dann würde ich mich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen. Oft hilft es aber auch einfach mit den Arbeitskollegen zu sprechen. Diese sind sich vielleicht ihres Verhaltens gar nicht so recht bewusst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183842.html