Warum werden Vaterfreuden bei Männern mit 70 eher toleriert?

vom 20.03.2012, 22:13 Uhr

Es passte nicht alles oben in die Themenleiste hinein. Aber ich habe mich schon oft gefragt, warum Vaterfreuden bei Männern, die schon 70 Jahre alt sind eher toleriert werden, als Mutterfreuden mit 40-50 Jahren. Wenn Mütter so spät Kinder bekommen wird es oft belächelt oder gar kritisiert. Bekommt aber eine junge Frau von einem 70 jährigen Mann ein Kind, dann ist es toll, dass so ein stattlicher Mann noch ein Baby gezeugt hat. Es wird eher toleriert, wenn ältere Männer Kinder bekommen als wenn ältere oder alternde Frauen ein Kind bekommen. Für das Kind ist doch beides schrecklich und man muss sich mal vorstellen, dass ein 6 jähriges Kind dann einen 76 jährigen Vater hat.

Wie findet ihr es, wenn ältere Männer noch mal Vater werden? Denkt ihr, dass es nicht so schlimm ist, als wenn eben eine ältere Frau noch ein Kind bekommt? Bei den Männern tickt eben nicht so die biologische Uhr wie bei der Frau. Aber können nicht auch Schädigungen und Gendefekte beim Kind vorkommen, wenn der Vater so alt ist und die Mutter jung? Ist die Spermienqualität denn noch so gut, dass es kein Risiko ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe noch niemanden erlebt, der es toll findet, wenn so ein alter Mann noch Vater wird. Die meisten in meinem Freundeskreis sind sich einig, dass 50 das absolute Höchstalter ist und alles darüber nur noch lächerlich und für das Kind schrecklich. Und selbst 50 findet niemand von uns wirklich gut. Die meisten denken eher, zwischen 25 und 40 sollte es so weit sein. Der Vater sollte durchaus noch in der Lage sein, mit seinen Kindern Fußball zu spielen oder schwimmen zu gehen.

Bei einer Frau allerdings wird es zu Recht noch kritischer gesehen. Denn je älter die Frau ist, desto fraglicher ist es, ob das Kind überhaupt gesund zur Welt kommen kann. Oft handelt es sich bei so alten Frauen (also über 40) eben um Risikoschwangerschaften, die weder für die Mutter noch für das Kind gut sind. Und da fragt man sich doch dann schon, ob das jetzt noch nötig war oder ob die Frau nicht einfach ab einem gewissen Alter hätte verhüten können. Besonders kritisch ist es natürlich dann, wenn die Mutter das Kind auch noch als Wunschkind ansieht und sich darüber wer weiß wie freut.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Gesellschaft es toleriert oder sogar befürwortet, wenn ein 70 jähriger noch Papa wird. Umsonst kommt es nicht gleich in den Nachrichten, wenn ein Opa nochmal Papa wird.

Ich bin da auch generell dagegen. Es ist schon schlimm, wenn Kinder Ihre Eltern verlieren, aber wenn man es dann "praktisch" auch noch drauf anlegt, dass das Kind den Vater sehr früh verlieren wird, ist es nicht ok. Ich mein gut ein Baby wird wahrscheinlich einen Ersatzpapa finden. Aber wenn es dann älter ist und in die Pubertät kommt, dann wollen sie ja vielleicht auch erfahren, wo sie herkommen.

Mein Mann ist z.B. auch ganze 18 Jahre älter als ist. Gut für mich war klar, dass ich mit spätestens 30 mein letztes Kind bekomme. Und in Anbetracht des Alters meines Mannes, wäre das auch die absolute Schmerzgrenze bei seinem Alter.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es sowohl bei einem Mann über einer bestimmten Altersgrenze, als auch bei einer Frau unverantwortlich dann noch ein Kind zu bekommen. Man muss sich doch mal überlegen, was man dem armen Kind damit an tut. Es wird ein komplett anderes Leben haben, als die Freunde und die Eltern werden in der Regel wahnsinnig schnell sterben. Es ist meiner Meinung nach unverantwortlich, weil das Kind schnell alleine da steht. Aber zum Anderen finde ich es auch bedenklich im so hohen Alter noch Kinder zu bekommen. Das Risiko von Fehlgeburten, Behinderungen und Co steigt mit jedem Altersjahr und ist meiner Meinung nach nicht außer Acht zu lassen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Männer die mit 70 Vater werden schrecklich, das sind doch nun wirklich Opas und mal ehrlich: Was können die mit so einem kleinen Wurm noch anfangen? Meine Eltern selbst sind Mitte bis Ende 50 und alle sind sich einig, das ein kleines Kind zwar schön ist, aber auch nur ein paar Stunden und das es definitiv anstrengend ist ein Kleinkind zu haben.

Ich glaube auch nicht das die Gesellschaft das mehr toleriert als bei Frauen, Gianna Nannini war auch nicht so lange Thema in den Medien, obwohl sie auch so spät ein Kind bekommen hat. Ich denke einfach man sollte generell ab 50 keine Kinder mehr bekommen, sondern sich lieber auf Enkel freuen oder halt einfach seinen Lebensabend genießen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne auch niemanden, der es gut heißen würde oder es zumindest tolerieren würde, wenn ein Mann mit 70 noch einmal Vater wird. Da würden denke ich alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ihren Unmut diesbezüglich äußern. Ich glaube also auch nicht wirklich daran, dass das in der Gesellschaft mehr anerkannt wird.

Der Mann einer Freundin von mir war bei der Geburt des ersten Kindes 43 Jahre alt und selbst da wurde sehr viel darüber gelästert oder es wurde eben auch immer wieder erwähnt, dass er da wirklich schon alt ist und es kamen auch die gleichen Argumente, wie eben, dass er dann schon 63 ist, wenn die Kleine 20 ist und so weiter. Inzwischen ist das Kind schon ein paar Jahre alt und der Vater erfüllt wirklich so weit es geht seine Vaterrolle und das nicht einmal schlecht. Aber es bleibt für mich eben schon der Faktor, wie es dann in einigen Jahren aussieht.

Dass jemand mit 70 noch einmal Vater wird, heiße ich unter keinen Umständen gut! Natürlich bleibt jedem seine eigene Meinung und ich kann nur sagen, wie ich persönlich darüber denke, aber ich würde keinen 70jährigen Vater für mein Kind haben wollen. Ich finde es auch dem Baby nicht besonders fair gegenüber, weil doch jedes Kind ein Recht auf beide Elternteile hat und wenn der Vater bereits bei der Geburt 70 Jahre alt ist, nimmt man dem Kind naturgemäß ja auch sehr viel von seinem Vater.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir da jetzt auch nicht zustimmen und habe noch nie mitbekommen, dass einem 70-Jährigen gratuliert wird, wenn er noch ein Kind bekommt und er gefeiert wird. Generell ist es doch so, dass Paare ab einem gewissen Alter dafür kritisiert werden, wenn sie noch ein Baby bekommen möchte. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um den Mann oder die Frau handelt. Ich würde es sogar eher tolerien, wenn eine Frau mit 40 noch ein Baby bekommt, als wenn ein 70-Jähriger Mann Vater wird; wenn man davon ausgeht dass die Schwangerschaft gut verläuft, obwohl natürlich ein Risiko besteht. Aber bis zu einem gewissen Alter der Eltern ziehen "Argumente" wie: "Wenn das Kind xx Jahre alt ist, sind die Eltern ja schon xy Jahre alt!" nicht wirklich bei mir.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es nicht besser oder akzeptabler, wenn ein so alter Mann ein Kind bekommt als ob eine Frau im etwas höheren Alter noch ein Kind bekommt. Ich finde einfach beides nicht gut und teilweise auch einfach nicht richtig, denn man muss auch daran denken dass man eine Verantwortung seinen Kindern gegenüber hat, dass man sich gut um sie kümmern muss und sich auch mit ihnen kindgerecht und zum Alter passend beschäftigen muss. Das finde ich sehr wichtig und vor allem ist es bei einem so alten Vater ja auch wahrscheinlich, dass er sterben wird wenn das Kind noch recht jung ist. Das ist nicht schön, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann! Nur waren meine Eltern nicht besonders alt, sondern sie sind einfach nur zu früh gegangen.

Das man es gut findet, wenn ein alter Mann ein Kind bekommt oder eine etwas ältere Frau, das habe ich selber noch nie miterlebt. Man gratuliert den werdenden Eltern vielleicht höflich und mit einer aufgesetzten Fröhlichkeit, aber hinter deren Rücken reden alle wieder ganz anders und lästern darüber, wie unangebracht es ist in diesem Alter noch Kinder zu bekommen. Und ich sehe das eigentlich auch ganz genau so.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von einem 70-jährigen finde ich es unverantwortlich, in seinem Alter noch ein Kind in die Welt zu setzen. Genauso denke ich bei einer Frau über 50 Jahre. Wer bitte möchte mit seinem Urgroßvater, der in Wirklichkeit der Vater ist, zur Einschulung gehen? Oder mit seiner Großmutter, welche die Mutter in Wirklichkeit ist. Die Kinder haben von Kindheit an Hemmungen, sich mit ihren Eltern zu zeigen. Bei Hollywood-Größen mag das anders ankommen, aber bei den normalen Menschen sollte man an die Kinder denken.

Die Gefahr bei so alten Eltern ist natürlich immer auch, dass die Kinder mit Defekten zur Welt kommen könnten. Welches Elternpaar wünscht sich so etwas. Ich bin schon der Meinung, dass ein 70-jähriger mit einem Baby gut umgehen könnte, aber dann soll er sich um die Enkel oder Urenkel kümmern.

Ich glaube auch nicht, dass die öffentliche Meinung positiv über einen 70-jährigen schreiben würde, wenn dieser Vater würde. Wenn, dann kann das nur zynisch gemeint sein, dass man da Notiz von nimmt. Jedenfalls sollten sich Menschen in diesem Alter zurückhalten in Bezug auf Kinder. Aus Sicht der Kinder kann ich den Wunsch nach jüngeren Eltern voll und ganz verstehen. Junge Eltern können mit den Kindern rumalbern, Fußball spielen, andere wilde Spiele machen, radfahren und laufen. Für ältere ist das schon schwieriger und oft sind sie auch froh, Ruhe zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe es auch noch nicht erlebt das jemand Beifall klatscht wenn ein alter Mann Vater wird. Da werden genauso Sprüche los gelassen wie bei älteren Frauen. Ich persönlich finde es auch unmöglich, wenn die werdenden Eltern die 40 schon lange überschritten haben. Ich finde, das Kinder lange etwas von ihren Eltern haben sollten und auch die Generationenkonflikte sind doch auch viel größer wenn die werdenden Eltern schon so alt sind. Außerdem kommt ja auch noch der Aspekt da hinzu, das man damit rechnen muss, das das Kind irgenwelche Behinderungen haben könnten, da das Risiko dazu steigt, je älter die Eltern sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge