Dirndl öfters tragen
Ich komme aus Bayern wo Tracht Mode ganz angesagt ist. Jeder Mann sollte seine Lederhose haben und die Frauen natürlich ein Dirndl. Ich habe natürlich auch eins, aber ziehe den zu selten an. Ich hätte ihn aber am liebsten jeden zweiten Tag angezogen, da es echt total schick ausschaut.
Habt ihr auch Dirndl? Was denkt ihr? Sollte man sowas nur zum Volksfest oder Oktoberfest tragen oder kann man es auch an einem normalen Tag tragen?
Ich komme zwar nicht aus München, besitze aber auch ein Dirndl. Dieses habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, in erster Linie für meinen Oktoberfestbesuch in München. ich war davor schon auf dem Oktoberfest, hatte dort aber noch kein Dirndl. Und da ich es dort so toll fand, auch auch die schönen Dirndl gesehen habe, musste ich mir auch einfach ein kaufen.
Mein Dirndl ziehe ich aber nur zum Oktoberfest an, entweder in München, oder auch auf unserem Oktoberfest, hier in meiner Stadt. Dort sind die Dirndl und Lederhosen total angesagt. Aber ansonsten trage ich das Dirndl nicht. Hier in Nordrhein-Westfalen ist es ja auch nicht so üblich. Da würde ich mir schon ein wenig albern bei vorkommen, wenn ich es so auf der Straße anziehen würde.
Aber bei euch in Bayern, wird das sicherlich anders sein. Dort ist es doch bestimmt normal, wenn die Frauen ab und zu mal ihr Dirndl ausführen. Vor allem auf irgendwelchen Festen oder Veranstaltungen, werden die doch bestimmt getragen. München habe ich leider nur sehen können, als ich vom Hotel, auf dem Weg zum Oktoberfest war. Daher weiß ich nicht, wie es im Alltag bei euch kleidertechnisch aussieht. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass es bei euch normal ist, und würde es gut finden, wenn man in München öfters mal die Dirndls herausholen kann.
Also ich lebe in Österreich in Kärnten und da tragen wir auch öfter Tracht. Wir tragen es aber auch nur zu den Festen hier richtig. Es gibt hier aber auch abgewandelte Trachtenmode, die auch im Alltag getragen wird. Die ist aber sehr teuer. Das sind dann auch eher keine Dirndl.
Aber tragen könntest du es schon täglich. Nur wirst du natürlich schon arg doll auffallen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die viele Komplimente bekommen wirst. Und was unsere Gegend hier angeht, stehen die jungen Männer auch drauf: Fesches Mädl.
Ich war vor ein paar Wochen in den Alpen und habe mir ein Dirndl mitgebracht. Im Urlaub habe ich es dort ganz normal getragen, weil es mir gefällt und mir außerdem gut steht, wie mir jeder zugesichert hat. Nun bin ich wieder zu Hause in Sachsen-Anhalt und das Dirndl hängt im Schrank. Ich würde es liebend gern bald wieder tragen, nur fällt man hier total damit auf. Zum Oktoberfest fahren wir nicht. Wir wollen erst wieder nächstes Jahr im Sommer in die Berge. Jetzt suche ich hier nach Gelegenheiten, ein Dirndl zu tragen, aber passende Gelegenheiten gibt es bis jetzt nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass etliche Läden bei uns Dirndls in der Werbung hatten. Erst war bei NKD die Mode in der Werbung und jetzt bei AWG. Bleibt nur zu hoffen, dass Dirndl dadurch auch in unserer Region in die Mode kommen und man es getrost tragen kann.
Ich wohne nicht in Bayern, aber ich habe ein Dirndl im Schrank hängen. Das haben mir meine Eltern mal bei einem Skiurlaub gekauft, weil wir damals zu irgendeiner Veranstaltung eingeladen waren, wo man so etwas getragen hat.
Ich hatte das Dirndl seither schon noch ein paar mal an, aber irgendwie komme ich mir damit immer ein bisschen verkleidet vor. Und es stimmt schon, dass man damit total auffällt. Komischerweise stört es mich überhaupt nicht, wenn mich jemand anstarrt, weil ich zum Beispiel ein Kleid aus den 40ern mit passendem Sonnenhut trage, aber bei dem Dirndl ist das irgendwie etwas anderes. Das liegt vielleicht wirklich daran, dass das nicht so ganz "ich" ist. In Bayern würde mich das aber wahrscheinlich weniger stören und das wäre dann einfach ein etwas schickeres Kleidungsstück für mich, mit dem man zwar Morgens keine Brötchen holen geht, das man aber ohne weiteres tragen kann, wenn man irgendwo eingeladen ist.
Ich komme aus Bayern und habe selbst ein Dirndl im Schrank hängen, welche ich allerdings, seit ich es habe, keine 3 mal getragen habe. Hier im nördlichen Teil von Bayern kommt sich damit schon fast verkleidet vor. Das letzte mal habe ich mein Dirndl aus dem Schrank geholt, als ich zum Oktoberfest nach München gefahren bin, ansonsten kann man auf einigen Dorffesten mal junge Leute in Tracht beobachten, was aber schon eher die Ausnahme ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183834.html