Zu jeder Schabracke passende Bandagen / Gamaschen haben?
Eine Freundin von mir hat ein eigenes Pferd und sie liebt es für ihr eigenes Pferd Schabracken zu kaufen. Meistens kauft sie dann aber noch zu jeder Schabracke farblich passende Bandagen oder Gamaschen. Das geht auf Dauer dann ganz schön ins Geld und sie bezahlt zum Teil echt viel dafür, weil sie meistens nur Markenartikel für ihr Pferd kauft.
Ich selbst mache das nicht, weil ich erstens kein eigenes Pferd habe und dafür nicht so viel Geld ausgeben will und weil ich denke, dass das zu teuer ist. Ich finde es auch übertrieben, wenn man so viele verschiedene Schabracken und Bandagen hat.
Wie ist es bei euch? Würdet ihr für euer Pferd zu jeder Schabracke passende Bandagen oder Gamaschen kaufen? Findet ihr, dass das cool ist oder haltet ihr das auch für Geldverschwendung? Des Weiteren ist es dem Pferd doch sowieso egal, ob die Bandagen oder Gamaschen zum Rest der Ausrüstung passen.
Ich kenne das nur zu gut, denn ich gehöre auch zu den Leuten die Schabracke und Bandagen in der gleichen Farbe kaufe, damit es schön einheitlich aussieht. Aber Gamaschen habe ich nur in grau, diese Farbe passt eigentlich zu allen Schabracken. Ich muss aber dazu sagen, das ich auch eigentlich nur dezente Farben wie schwarz, grau, dunkelblau, creme und weiß habe. Ich achte auch schon darauf, ob die Farben zum Pferd passen, da bin ich pingelig. Ich hatte mal einen Schimmel, da hatte ich auch dunkelgrün und bordeaux. Als ich danach meine Fuchsstute gekauft hatte, habe ich diese Sachen verschenkt, da ich fand, das es verboten aussah, es tat in den Augen weh.
Wir achten doch auch darauf was wir anziehen, und da finde ich, das man beim Pferd auch ein wenig darauf schauen kann. Es gibt ja wirklich Satteldecken oder generell Zubehör, da kann man einfach nicht hinschauen, weil es unmöglich aussieht, gerade bei einem Fuchs sollte man schon vorsichtig sein. Bei einem Rappen hat man mehr Glück, da kann man eigentlich jede Farbe nehmen.
So lange es nur bei gleichfarbigen Schabracken und Bandagen bleibt, ist es ja in Ordnung. Was ich aber sehr übertrieben finde ist, wenn noch der Ohrenschutz , Abschwitzdecke und vielleicht sogar die Reithose im gleichen Farbton sind. Da bin ich der Meinung das man etwas neutrales nehmen kann, das passt farblich immer.
Man investiert ja in Sachen, die bei richtiger Pflege sehr lange halten. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel noch eine blau-beige Schabracke kaufen würde, würde ich entweder die vorhandenen blauen oder cremefarbenen Bandagen nehmen, und nicht extra noch passende dazu kaufen. Da wäre ich doch zu geizig.
Das kenne ich wirklich auch sehr gut! Ich reite nur selten mit Bandagen, weil ich keine Lust habe sie nach dem Reiten wieder auf zu wickeln. Aber dennoch habe ich in den meisten Farben ein Paar Bandagen. Da meine Schabracken aber auch fast alle zwei oder sogar noch mehr Farben haben finde ich immer ein Paar Bandagen, welches zu meiner Schabracke passt. Außer zu der mit den Leopardenmustern, die haben ein eigenes Paar Bandagen, aber dafür keine passenden Gamaschen.
Und dann habe ich noch um die zwanzig Paare Gamaschen. Die meisten sind ganz normale Hartschalengamaschen von Eskadron und BR. Da mein Vollblut ein relativ langes Röhrbein hat sind sie auch alle in der Größe Warmblut und ich kann sie auch für beide Pferde benutzen. In der Regel reite ich aber wenn, dann mit den guten Ledergamaschen. Die passen ja auch zu so gut wie jeder Farbe. Die anderen Gamaschen habe ich entweder irgendwann einmal geschenkt bekommen oder ich habe sie mir günstig auf einem Flohmarkt gekauft. Da ich (fast) nur Gamaschen mit Lammfell von innen habe würde das auch ansonsten sehr stark in meinen Geldbeutel gehen. Zu den meisten Gamaschen habe ich natürlich auch noch die passenden Streichkappen. Wenn man springen geht, dann muss das einfach sein finde ich.
Ich habe übrigens auch zu den meisten Schabracken eine farblich passende Abschwitzdecke. Das sind dann zum Teil welche, die selbst genäht sind und sie sind in den meisten Fällen auch nicht aus einer bestimmten Serie, so dass sie nur zu bestimmten Schabracken passen, sondern sie passen zu mehreren Schabracken. Fliegenhauben finde ich doof und mein Wallach würde damit auch nur noch steil in die Luft gehen, deswegen habe ich auch keine.
Außerdem passe ich auch noch auf, dass ich meine T-Shirts und Reitpullover passend zu der Schabracke anziehe, die ich gerade auf dem Pferd liegen habe. An Reithosen habe ich gar nicht so eine große Auswahl, da habe ich nur beim Einkauf darauf geachtet, dass sie zum Sattel passt und der ist mehrfarbig. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass ich den Rest gut aufeinander abstimme denn sonst sieht es zu bunt und durchgemischt aus finde ich.
Ich habe ja auch selber eigene Pferde und auch sehr viel verschiedenes Zubehör für sie. Da habe ich auch unter anderem einen ganzen Schrank voller Schabracken und auch mehrere Körbe voll mit Gamaschen und Streichkappen. Bandagen habe ich eigentlich keine, denn ich bin der Meinung, dass sie nicht so gut schützen wie eine Gamasche und dass man da auch vieles mit falsch machen kann. Wenn man zu locker wickelt bringt das eine hohe Verletzungsgefahr mit sich, aber auch wenn man zu stramm wickelt ist es nicht ungefährlich. Man kann ja auch die Blutzufuhr abbinden mit einer Bandage! Deswegen halte ich mich davon eher fern.
Ich kaufe mir auch wirklich sehr sehr gerne neue Sachen für mein Pferd, bevorzugt neue Schabracken und auch Stirnbänder. Ich habe aber nur relativ schlichte Farben bei meinen Gamaschen und ich habe wohl auch nicht für alle meine Schabracken ein eigenes Paar mit Gamaschen. Im Grunde habe ich auch nur so viele von den Dingern, weil meine beiden Pferde unterschiedliche Größen benötigen. Ich habe vielleicht insgesamt vierzehn komplette Sets, also Gamaschen für vorne und dann auch noch die dazu gehörenden Streichkappen für hinten und auch sogar zwei Paare Gamaschen für die Hinterbeine. Diese gibt es ja auch, aber die sind einfach in weiß gehalten (schwarz war leider schon ausverkauft). Das waren wohl auch mit über einhundert Euro meine teuersten Gamaschen, die ich mir jemals gekauft habe. Ich kaufe mir zwar nicht oft welche und dann auch eher die günstigen von Marken wie eben BR und ELT, aber dennoch finde ich diese Gamaschen auch sehr gut. Die reichen mir vollkommen aus. Die teuren sind aber von irgendeiner hochgestochenen Dressurfirma entwickelt worden.
Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn die Farbe der Gamaschen nicht die Farbe von der Satteldecke oder von der Schabracke ist. Im Grunde kommt es doch auch einfach nur darauf an, dass man die Beine von seinem Pferd schützt und nicht darauf, wie es aussieht. Wenn ich Gamaschen in einer passenden Farbe besitze, dann benutze ich auch sicherlich diese und nicht Gamaschen in einer anderen Farbe. Wenn ich die Farbe aber nicht habe, dann nehme ich einfach irgendwelche anderen die ich gerne mag. Meistens sind das dann einfache schwarze Gamaschen mit einer Lammfelleinlage, die ich nachträglich eingesetzt habe.
Für jede neue Schabracke auch ein neues Paar Bandagen und/oder Gamaschen zu kaufen halte ich auch für sehr stark übertrieben. Das wäre mir definitiv zu teuer.
Ich habe zwei eigene Pferde die immer top gekleidet herumlaufen. Viele alltägliche Dinge hab ich in dezenten Farben, also Winterdecke oder Transportgamaschen in grau oder schwarz damit ich dazu alles andere tragen kann.
Dann habe ich eigentlich zu jeder Schabracke die passenden Bandagen, zu zwei sogar farblich passende Gamaschen. Da ich aber auch nicht jeden Tag Lust und Zeit habe zu bandagieren, habe ich auch ein paar schlichte Gamaschen die dann zu jeder Schabracke passen. Zur Zeit hab ich allerdings viele bunte Hufglocken und dazu immer ein schlichten graues oder schwarzes Set.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen