Namen nicht merken können!

vom 20.03.2012, 20:42 Uhr

Ich habe echt ein Problem, das mir zu schaffen macht. Ich kann mir keine Namen merken. Und zwar gar nicht. In meiner alten Firma (ca. 30 Kolleginnen), habe ich fast 1 Jahr gebraucht, um alle Namen im Kopf zu haben. Ich baue mir schon immer Eselsbrücken, aber meist vergesse ich es doch. Im Kindergarten meines Sohnes (wo er seid 3 Jahren ist), kann ich vielleicht 30% der Kinder mit Vornamen benennen (Nachnamen wahrscheinlich gar keins). Während die anderen Mütter schon nach dem ersten Sommerfest, alle Kinder mit Namen kannten. Ich

Ich weiß was ich da machen soll. Namen bleiben einfach bei mir nicht hängen!?! Und dabei bin ich sonst nicht dumm und merke mir viel in wenig Zeit. Als Bürokauffrau auch wichtig. Nur bei Namen ist Schluss. Habt ihr nun einen Tipp für mich? Wer kennt das Problem? Ich trickse mich oft durch den Alltag, weil ich nach dem dritten mal fragen, nicht nochmal nach dem Namen fragen mag. Ist doch komisch? Sonst speichere ist alles schnell ab, aber Namen kann ich mir nicht merken.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube dass du nicht die einzige bist, die sich die Namen nicht merken kann. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, denn ich fast das gleiche bin. Ich glaube dass es da kein Tipp gibt, den ich dir auf den Weg geben könnte, außer fragen. Es ist doch gar nicht schlimm wenn du auch zum vierten mal fragst. Keiner von uns ist perfekt und hat irgendwo Fehler. Ich hätte an deiner Stelle gefragt und es auch direkt erwähnt, dass ich Probleme habe sich manche Namen zu merken. Mach dir kein Kopf, es gibt auf der Welt viel schlimmere Sachen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem habe ich leider auch sehr oft und finde das immer sehr peinlich. Besonders schlimm war es in meiner Kindheit und Jugend. Meine Mutter ist Kinderärztin und jeder wusste, dass ich ihr Sohn bin. Meine Mutter hatte in unserem Stadtteil eine Kinderarztpraxis und daher kannte mich fast jeder. Die meisten leider auch mit Namen. Viele kannte ich dann vom Sehen, aber konnte sie oft nicht einordnen oder selbst wenn ich dann schon wusste wer es war, wusste ich oft die Namen nicht mehr. Ich hab dann immer versucht die Gespräche zu führen, ohne diese auf die Namen zu lenken.

Noch schlimmer war es dann, wenn die Leute das Gespräch beendeten mit "und Grüß doch bitte deine Mutter von mir/uns." Dann wusste ich zu hause immer nie, von wem ich grüßen soll. Oft blieb mir dann nur zu sagen, dass mir auf der Straße Patienten über den Weg gelaufen sind und ich Grüße ausrichten soll, mir aber die Namen nicht mehr einfallen. Auch bei den Mitgliedern aus unserer Gemeinde war das leider oft so, dass ich die Namen vergessen hatte und jedes mal nicht wusste, von wem ich nun Grüße ausrichten sollte. Das habe ich wirklich gehasst.

Da ich mittlerweile nicht mehr dort wohne, komme ich nur noch selten in diese Situationen. Ich wünschte aber auch manchmal, dass es da einfache Tricks gäbe, um sich die Namen merken zu können.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich tu mir mit Namen auch recht schwer. In der Krabbelgruppe ist es so, dass ich zwar alle Kindernamen kenne, aber von den Eltern vergesse ich die Namen immer. Ich würde mir an deiner Stelle die Namen aufschreiben und stückchenweise vorgehen. Wenn du jeden Tag einen neuen Namen dazulernst, hast du doch schon viel geschafft. Auch kannst du dein Kind doch einfach fragen, wie die Kinder heißen und dir dann die Namen merken! So würde ich es zumindest machen.

Es ist immer blöd, wenn man die Namen nicht mehr weiß und ich kenne das nur zu gut. Ich weiß nie von wem die Rede ist und frage immer wie denn das Kind heißt. Anschließend kann ich dann auch die Mutter zumindest optisch zuordnen. Aber ich denke, auch so etwas kann man trainieren und es braucht einfach etwas Zeit bis man die Namen im Kopf hat.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch! Ich habe schon zwei Tutorien gehalten und habe die Tutanden jede Woche gesehen. Dennoch sind mir von den insgesamt sechzig Leuten vielleicht die Namen von drei bis fünf Tutanden hängen geblieben. In einem halben Jahr werde ich aber auch die nicht mehr wissen denke ich. Und noch dazu kann ich mir nicht einmal die Gesichter dieser Leute merken!

Was man machen kann um seine Namenskenntnis immer frisch zu halten und zu lernen, die Namen zu behalten, ist dass man die Personen so oft es geht anspricht, und zwar mit dem Namen (oder zumindest mit dem Namen, den man denkt dass die Personen sie tragen). Das hilft mir immer ganz gut, aber es ist auch ziemlich peinlich wenn man jemanden mit dem falschen Namen anspricht. Dann erkläre ich kurz, dass ich mir keine Namen merken kann und dass ich mir Mühe dabei gebe, die Namen nicht wieder zu verwechseln. Gut ist es auch, wenn man den Namen nicht nur einem Gesicht zu ordnen kann, sondern auch einem Kontext.

Richtige Tricks kenne ich keine um sich Namen zu merken. Ich denke, dass man sie wirklich üben muss und versuchen muss, sich gedanklich einen Bezug zwischen dem Namen und der Person zu erstellen. Dann könnte es etwas schneller klappen mit dem Namenlernen, aber eine Garantie wird es auch dann nicht geben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar nicht so viele Kollegen, aber ich kenne sie alle mit Vor-und Nachnamen. Es gibt aber viele Menschen, die einfach kein Namensgedächtnis haben und sich damit wirklich schwer tun, da hilft nur immer wieder üben und sich die Namen weiterhin gut einprägen, in der Regel wird es dann irgendwann auch funktionieren und man kann sich die Namen dann auch merken.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe dieses Problem nicht wirklich. Generell kann ich mir fast alles gut merken und aus dem Gedächtnis hervorkramen. Ab und zu kommt es aber doch vor, dass einzelne Namen einfach nicht hängen bleiben und da hatte ich bis jetzt auch keine Hilfsmittel für entdecken können. Es ist bei speziellen Namen wie verhext. Auch Eselsbrücken sind meistens nur für kurze Zeit wirkungsvoll, jedoch wenn man den Namen eine Zeitlang nicht hört und nicht benutzt, dann entfällt er einem auch wieder.

Hin und wieder ist es aber auch gut, wenn man sich bestimmte Personen nicht merken kann, wenn man sie komplett unsympathisch findet und nichts Gutes mit ihnen anzufangen weiß. Aber in solchen Fällen kann ich mir die Namen dann leider immer am besten merken, auch wenn man sie gar nicht wissen möchte.

Wirklich gute Hilfsmittel sind mir noch nie aufgefallen, die jemandem helfen sich die Namen einzuprägen. Bei dem Einem sind es Namen und bei dem Anderen sind es Zahlen. Das Gehirn weigert sich einfach diese Informationen aufzunehmen. Da kann einem nur ein Spickzettel helfen, wo man mehrere Gruppierungen der Namen macht, sprich Arbeit, Kindergarten und so weiter und diesen Zettel im Portemonnaie lässt und regelmäßig darauf guckt und die Namen quasi auswendig lernt. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht genau sagen, aber einen Versuch wäre es im Notfall wert. Mit Telefonnummern hatte es somit bei mir ein wenig geholfen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^