Wieso immer Zombie Mods?

vom 20.03.2012, 19:46 Uhr

Es gibt für sehr viele Videospiele Modifikationen sogenannte Mods. Das gab es schon vor vielen Jahren bei Warcraft 3. Dafür gab es zumindest einen der bekanntesten und erfolgreichen Mods, den Dota Mod. Es gibt mittlerweile immer wieder Mods für Spiele, die von den Spielentwicklern entwickelt und verkauft werden. So verdienen diese noch einmal zusätzlich etwas an einem einzigen Spiel.

Wenn ich an Mods denke, dann fallen mir eigentlich in der ersten Linie irgendwelche Zombie Mods ein. Beispielsweise gibt es für Counter-Strike, Call of Duty, Red Dead Redemption und viele weitere Spiele solche Zombie Mods. Nun würde es mich mal interessieren, weshalb immer solche Zombie Mods erscheinen und nicht einmal etwas anderes.

Bei Red Dead Redemption beispielsweise passt dieses Erweiterungspaket beziehungsweise dieser Mod überhaupt nicht zu dem eigentlichen Spiel. Auch damals als ich noch Counter-Strike spielte, waren die Zombie Mods eigentlich überhaupt nicht so beliebt wie viele andere Mods. Viel beliebter waren eigentlich immer Mods wie Surf oder Gungame.

Dennoch würde es mich mal interessieren, weshalb nur noch solche Modifikationen mit oder über Zombies entwickelt werden? Was haltet ihr davon? Seit ihr das nicht auch irgendwann Leid und würdet gerne mal wieder neue Mods spielen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nun ja, genauso gut könntest du auch fragen, ob es nicht irgendwann generell langweilig wird, Ego-Shooter zu spielen, da man hier in jedem Spiel auch das gleiche Grundprinzip hat? Ich selbst kenne auch etliche der von dir angesprochenen Zombie-Mods, egal ob in Counter Strike oder Call of Duty, wobei manche dieser Zombie-Mods wirklich mehr schlecht als recht umgesetzt wurden und nicht wirklich zum Spielspaß beitragen.

Andere Zombie-Mods hingegen finde ich sehr gut umgesetzt und es macht auch Spaß diese mal nach Lust und Laune zu spielen. Ich selbst finde Zombie-Mods immer sehr reizvoll, da sie sich eben vom normalen Spielverlauf stark abheben (Außer, du spielst Resident Evil oder ähnliches) und die Routine ein bisschen aufbrechen, weshalb ich auch den Zombie-Mod von Red Dead Redemption ganz unterhaltsam finde. Die Zombie-Mods sind für mich einfach nur da, wenn man vielleicht mal Lust auf ein schnelles, kurzes Spiel hat, ohne sich auf irgendeine Story einlassen zu wollen. Hier kann man dann einfach nach Lust und Laune auf die Zombies Jagd machen und die meisten Zombies schießen eben auch nicht zurück, anders als irgendwelche Computer-Mobs.

Wieso es immer Zombies sind oder sein müssen kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Zwar fände ich die Vorstellung, dass es einen Zirkusclown-Mod in Call of Duty geben würde auch recht unterhaltsam vor, aber Zombies kann man eben doch ein bisschen ernster nehmen und vielleicht auch mit einem besseren Gewissen erschießen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vielleicht hat sich dies über die Jahre einfach so "eingebürgert" und jetzt gibt es eben immer jemanden, der einen Zombie-Mod entwickelt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Insbesondere bei Counter-Strike 1.6 bzw. Counter-Strike: Source gibt es fast jede erdenkliche Modifikation. Einer der beliebtesten Spielmodi ist aber tatsächlich der Zombie-Modus.

Ich finde eigentlich jeden neuen Spielmodus, der sich vom Standard-Gameplay abhebt gut. So kann man innerhalb eines Spieles mehrere Optionen schaffen, auf die die Spieler zurückgreifen können. Wenn man nun ein Spiel (in meinem Fall CS:S) am liebsten spielt, weil einem beispielsweise die Schussengine liegt, kann man dennoch Abwechslung haben. Auch wenn der Zombie-Mod von CS:S sicher auf kein Langzeit-Spaß ist macht er ab und zu für ein paar freie Minuten wirklich richtig Laune. Zudem gibt es eine gigantische Zahl von speziell für diese Modifikation erstellten Karten (die zm_-Maps), wodurch man noch dazu in einer neuen Umgebung spielt.

Doch auch andere populäre Mods wie zum Beispiel "Jail", "BunnyHop" oder "Minigames" können viel Spaß machen, einfach weil sie eine Abwechslung zum Spielalltag bilden und dennoch auf demselben Spiel basieren.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »

Ich denke es ist die Abwechslung zum ewig gleichen Shooter Alltag es ist einfach langweilig immer wieder irgendwelche virtuellen "Menschen" abzuschießen und was passt da besser als ein Zombie-Survival Modus. Besonders der Call of Duty Zombie Modus ist klasse.

Dennoch es müssen nicht zwangsläufig Zombies sein. Sie werden hauptsächlich deshalb genommen, weil es halt der typische Survival Modus ist, wie auch aus vielen Filmen bekannt. Welcher Mensch kann schon ohne Arme und Beine durch die Gegend robben? Allerdings zeigen ja Battlefield Anhänger das man diese Zombies auch Dinosaurier austauschen kann da sich ja die Masse der Spieler einen solchen Dinosaurier-Survival Modus wünscht, dar so langsam auch bei Zombie Shootern die Sättigung einsetzt.

Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt schlimm und sehe es als gelungene Facette des Shooter-Genres. Es gibt jedoch bereits zu viel davon und mittlerweile spiele ich nur noch Left 4 Dead wenn ich Lust auf Zombie Shooter habe alleine aus dem Grund, dar dieser noch genug Abwechslung zu anderen Zombie-Survival Modifikationen bietet.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es stimmt schon was du sagst, dass es nämlich nur noch Zombiemods gibt. Und wenn man auf diesen Servern drauf ist, ist dieser meist leer. Dies ist sehr nervig, denn Zombiemods machen mir auch Spaß. Was immer blöd ist, dass man nie weiß wo die guten Verstecke sind oder es gibt immer welche mit Vorwissen, die die besten Verstecke haben. Die beliebt hat an Zombiespielen und Mods nimmt wohl auch zu, denn warum sollte man sonst Spiele wie Left 4 Dead als Spielentwickler entwickeln. Bei diesen ich halt die Nachfrage sehr hoch und deshalb will man noch mehr potenzielle Käufer anziehen, indem man sie mit Zombie-Gemetzel lockt.

Das Gute an alle diesen Spielen ist, dass man selber auch Zombie spielen kann oder es weitere Maps und Addons gibt. Dadurch ist eine Abwechslung die mich zum Beispiel nicht verscheucht hat. Denn immer das gleiche Spiel spielen macht kein Spaß und man weicht auf Mods aus die genauso Spaß machen können. Daher sollte es immer diese Mods geben, auch wenn in letzter Zeit die Zahl der Surf- und Gungamemods zurück gegangen ist. Das erfühlt übrigens Counterstrike: Source, immer noch empfehlbar, doch man muss Abstriche wegen der nicht mehr ganz aktuellen Grafik machen, aber dieses Jahr kommt eines Raus, für welches es bestimmt viel Mods geben wird.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge