Menschen verwechseln - war es schon mal besonders peinlich?

vom 20.03.2012, 19:38 Uhr

Menschen machen Fehler und Menschen haben manchmal so viel im Kopf, dass es auch zu Verwechslungen kommen kann. Habt ihr schon mal einen Menschen mit einem anderen Menschen verwechselt? Was war dabei eure peinlichste Verwechslung? Wie kam es zu dieser Verwechslung?

Mir ist es vor ein paar Jahren mal passiert, dass ich auf der Straße jemanden angesprochen habe, bei dem ich mir ganz sicher war, dass es ein guter Bekannter aus alten Zeiten war. Erst, als dieser Mann dann mit mir sprach, habe ich gemerkt, dass ich ihn mit meinem Bekannten verwechselt habe. Das war mir schon peinlich, obwohl ich diesen Menschen ja nie wieder gesehen habe. Was für Verwechslungen haben euch in eine peinliche Lage gebracht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das passiert mir schon öfters, aber ich habe die Leute zum Glück nicht angesprochen. Wenn ich jemanden sehe, aus weiterer Entfernung, denke ich schon manchmal, dass ich diese Person kenne. Doch sobald ich mich dann nähere, sehe ich, dass es die Person nicht ist, und entgehe somit einer peinlichen Situation.

Mir ist es aber bisher ein einziges Mal passiert, dass ich tatsächlich jemand angesprochen habe. Wieder vom weitem, habe ich gedacht, dass ich meine Mutter sehe. Ich schaute in ihre Richtung, in der Hoffnung, dass sie mich sieht. Doch das tat sie nicht. Also rief ich auf der Straße "Mama", sodass sie es eigentlich hätte hören müssen. Ich ging meiner vermeintlichen Mutter entgegen. Doch als ich dann in ihrer Nähe war, und zwischendurch nochmals ihren Namen gerufen habe, schaue mich diese fremde Frau einfach nur fragend an. Da erkannte ich es dann auch erst, dass es nicht meine Mutter war, was mir schon sehr peinlich war. ich meinte zu der Frau, dass ich sie verwechselt habe, und bin einfach schnell weiter gegangen. Sowas ist mir aber zum Glück nicht wieder passiert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Verwechslungen gehören glaube ich bei vielen Menschen mehr oder weniger zum "Alltag", und sind jetzt nicht wirklich etwas außergewöhnliches - Daraus eine peinliche Situation zu machen jedoch wohl eher nicht. Ich selbst kann mich jetzt gerade auch nur an eine einzige peinliche Verwechslung in meinem Leben erinnern und diese ist inzwischen auch schon ein Paar Jahre her, trotzdem wäre ich in diesem Moment am liebsten vor Scham im Boden versunken.

Ich bin damals mit dem Zug aus dem Urlaub gekommen und trug dementsprechend auch einige Taschen mit mir herum. Ich stieg dann aus dem Zug als ich daheim angekommen war, betrat das Bahngleis und dachte dort eine Freundin gesehen zu haben, mit der ich zufällig auch im Zug gesessen hatte, als ich in den Urlaub gefahren bin. Ich freute mich natürlich diese wiederzusehen und ging sofort auf sie zu, wobei man sagen muss, dass diese mich noch nicht erkannt hatte - Konnte sie ja auch nicht, da sie die falsche Person war, was ich aber nicht wusste.

Ich "schlich" mich also mehr oder weniger von hinten an, packte Sie an den Schultern und versuchte sie zu erschrecken, indem ich sie vorsichtig hin und her schüttelte, bis die Person dann plötzlich mit einer Stimme aufschrie, die ich nicht erwartet hatte. Sie sprang zurück und flog dabei über eine meiner Reisetaschen und da ihr Schrei doch etwas lauter ausgefallen war, haben auch dementsprechend andere Passanten das ganze Schauspiel beobachtet und dann erkannte ich eben auch, dass ich die Person verwechselt hatte und ich entschuldigte mich so gleich, schulterte schnell wieder meine Taschen auf und machte mich peinlich berührt aus dem Staub.

Eine andere lustige Geschichte, die meiner Mutter mal passiert ist: Ich habe sie zum Einkaufen in den größten Supermarkt unserer Stadt gefahren und hier haben wir einen riesigen Parkplatz. Ich bin im Auto sitzen geblieben, da ich mir im Radio die Fußball-Übertragung anhören wollte. Nach einer halben Stunde oder so war meine Mutter mit dem Einkauf endlich fertig und sie packte die ganzen Einkäufe schnell in den Kofferraum und machte sich noch ein letztes mal schnell auf den Weg um den Einkaufswagen zurück zu bringen. Neben mir stand ebenfalls ein Auto des gleichen Modells in der gleichen Farbe und meine Mutter war wohl irgendwie geistig nicht ganz bei der Sache und nicht wirklich aufmerksam. Auf jeden Fall ist sie dann zu dem Mann neben mir ins Auto gestiegen, der dort ebenfalls auf seine Frau oder so gewartet hat und ich hab mir das ganze angesehen und mich fast kaputt gelacht, als meine Mutter kopfschüttelnd aus dem Auto des Mannes ausgestiegen ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem habe ich zum Glück noch nie gehabt, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich könnte Leute jetzt nicht gut beschreiben aus dem Stehgreif her, aber sobald ich sie sehe, erkenne ich sie auch. Da habe ich mich dann zum Glück auch nie irgendwie vertan und wirklich gedacht, dass die Person eine andere ist.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, da fällt mir spontan auch eine peinliche Geschichte ein. Ich bin in den Bus eingestiegen, wo ein Mädchen saß, das ich mit einer Bekannten verwechselte. Sie sah ihr aber auch verdammt ähnlich, sodass ich schnurstracks auf die zumarschierte und sie breit angrinste. Sie blickte mich nur irritiert an und wandte sich ab. Erst in dem Augenblick wurde mir klar, dass es sich um eine Fremde und nicht um meine Bekannte handelte. :oops:

Ein anderes Mal ist mir das Gegenteil passiert. Ich hatte vor Kurzem eine Verabredung mit einem Bekannten, der mir vor einer Weile etwas ausgegeben hatte. Ich hatte ihn vorher nur einmal in dem Club gesehen, in dem er mir einen Drink spendiert hatte und da ich mir ohnehin keine Gesichter merken kann, fing die Verabredung dementsprechend "gut" an. Ich ging auf ihn zu und er tat ernsthaft so, als hätte ich gerade den Falschen angesprochen. Er behauptete, mich nicht zu kennen und gab vor, gerade zu telefonieren. Das war so gemein von ihm! Na ja, es sollte wohl nur ein Witz sein, ich fand es aber weniger lustig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe ein sehr schlechtes Personengedächtnis und mir ist es schon öfters passiert, dass ich Leute verwechsle und jedesmal ist es peinlich.

Zuletzt hatte ich in der S-Bahn eine vermeintliche frühere Arbeitskollegin gesehen. ich habe mich ihr gegenüber gesetzt und "Hallo, Inge" gesagt. Daraufhin hat sie ziemlich verständnislos geschaut und in diesem Moment habe ich meinen Irrtum gemerkt. Sie sah meiner Kollegin zwar aus einem bestimmten Blickwinkel heraus ähnlich, aber wenn man sie von vorne angeschaut hat, sah sie ziemlich anders aus. Ich habe mich natürlich entschuldigt und ihr erzählt, dass sie einer ehemaligen Arbeitskollegin, die ich schon länger nicht gesehen habe, so ähnlich sieht. Sie fand das ganz lustig und es hat ihr nichts ausgemacht. Ich glaube, sie fand es auch ganz interessant, dass sie eine Doppelgängerin hat. Aber mir war es sehr peinlich, vor allen Dingen, weil ich jetzt da saß und nicht einfach wieder aufstehen konnte, das wäre noch komischer gewesen. Ich habe dann den Rest der Fahrt aus dem Fenster geschaut.

Ein anderes Mal habe ich ein Kind gesehen, von dem ich dachte, dass es früher in der Grundschule in der Klasse meines Sohnes war. Ich habe gefragt, wie es geht, was die Eltern machen usw. Das Kind war sehr erstaunt, hat aber immer brav geantwortet. Irgendwann bin ich stutzig geworden und habe nachgefragt, ob es nicht in der Schule sowieso gewesen sei. War es nicht. Das war zwar auch peinlich, aber nicht ganz so wie bei den Erwachsenen, weil ich mir denke, dass man als Kind ja oft die Eltern der Mitschüler nicht kennt, aber umgekehrt schon.

Es ist auch oft so, dass ich Leute vom Sehen her kenne, ich aber nicht weiß, woher. Ich weiß dann auch nicht, ob ich sie so gut kenne, dass ich sie grüßen müsste oder ob es z. B. nur eine Frau aus einem Geschäft oder vom Bahnhofsschalter ist. Ich schaue dann immer, ob sie mich vielleicht grüßt und richte mich danach.

Zuletzt habe ich mich auch angeregt mit einer Frau unterhalten, die ich kannte, ich wusste aber zuerst nicht, woher. Diese hatte mich angesprochen und gefragt, wie es geht. Sie war schwanger und ich konnte natürlich dann dazu auch was sagen und ein bisschen plaudern. Ich habe die ganze Zeit überlegt, bis mir dann Gott sei Dank eingefallen ist, dass es eine frühere Nachbarin von vor ca. zehn Jahren war, die ich zwar nicht gut kannte, aber gut genug, um small talk mit ihr zu reden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bisher noch niemanden so richtig verwechselt, als Kind bin ich mal zu jemandem gelaufen der von hinten aussah wie meine Mama. Das lag daran dass die Haare durch die Locken genauso aussahen, ich lief also zu ihm, zupfte ihm am Ärmel und plötzlich drehte er sich um und war gar nicht meine Mama sondern ein junger Mann.

Meine Mutter stand währenddessen hinter mir und hat gelacht, in dem Moment war mir das natürlich extrem peinlich, aber als Kind ist das vollkommen okay. Mich hat als ich 11 war eine ältere Dame verwechselt, sie rief mir über die Straße zu dass frei wäre und ich nun gehen könne, als ich auf der anderen Seite angekommen war erklärte sie mir dass sie mich mit ihrer Enkeltochter verwechselt hätte. Ich wurde auch schonmal von einem Kind verwechselt, beim Einkaufen ging sie eine Zeit lang mit mir durch den Laden und hielt sich irgendwann als ich an einem Regal stehenblieb an meinem Bein fest.

Ich wuschelte ihr durch die Haare und dann merkte ich dass es dass ''falsche'' Kind war. Es waren eindeutig keine Locken. Als ich runterblickte schaute das Kind plötzlich hoch und bekam immer größere Augen, scheinbar war es ihr genauso peinlich wie mir damals. Mein Patenkind, dass ich erwartet hatte, war mit ihrer großen Schwester schon lange zur Kasse vorgegangen. Ich verwechsle nie Leute, was daran liegt, dass ich nicht einfach jemanden anspreche.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^