Im Internet sich anders geben als man wirklich ist?

vom 20.03.2012, 19:28 Uhr

Ich habe schon viele Leute aus Foren oder aus dem Internet, die ich im Internet kennengelernt habe, auch real kennenlernen dürfen. Einige davon hat man im realen Leben überhaupt nicht wiedererkannt. Sie haben sich beim Schreiben ganz anders gegeben, als sie in Wirklichkeit sind. Einige waren positiv anders und einige waren eher negativ anders. Es gab aber auch einige Leute, die genauso waren, wie sie geschrieben haben und die hätte man auch nur vom Erzählen her dann wieder erkannt.

Einige wussten auch, dass sie sich im Internet anders geben als sie in Wirklichkeit sind. Einige aber haben es nicht gewusst. Sie haben sich unbewusst ganz anders gegeben, als sie in Wirklichkeit waren. Denkt ihr, dass ihr euch im Internet so gebt, wie ihr wirklich seid oder gebt ihr euch bewusst anders? Seid ihr im Internet ein ganz anderer Mensch, weil ihr denkt, dass euch ja sowieso keiner kennt? Warum gebt ihr euch anders als ihr in Wirklichkeit seid?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich schreibe im Internet so, wie ich auch im wirklichen Leben reden würde, zumindest denke ich das. Natürlich hat man im Internet den Vorteil, dass man sich das Geschriebene noch mal durchlesen und verändern kann, bevor man es abschickt. Das geht in einer Unterhaltung natürlich nicht.

Ich würde mich aber nie absichtlich verstellen, wüsste auch gar keinen Grund dafür. Im Gegenteil, es wäre mir viel zu anstrengend, quasi immer eine Rolle zu spielen, die ich nicht wirklich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dir ist schon bewusst, dass du genau dasselbe Thema schon vor ungefähr vier Monaten erstellt hast oder? Einfach mal hier schauen: Verhaltet ihr euch im Internet genauso wie im realen Leben?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke mal ich bin auch so ein Fall. Im Internet wie bei Facebook bin ich nicht so schüchtern und sage ehrlich meine Meinung, egal ob die anderen das hören wollen oder nicht. Also bin viel offener und auch mal recht zickig. Im realen Leben bin ich eher schüchtern und zurück haltend. Den Unterschied merkt man deutlich, das habe ich auch schon zu hören bekommen, allerdings nicht negativ in dem Sinne, sondern mehr oder weniger das ich mich doch im realen Leben auch etwas mehr offener und nicht so zurück haltend präsentieren soll. Fällt mir aber irgendwie nicht ganz so einfach obwohl die offene Art wohl gut ankommt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich bin im Real Life schüchterner als im Internet. Wenn ich allerdings mit Leuten warm geworden bin, dann bin ich wohl genau wie auch im Netz. Also meine Meinung ändere ich für das Internet nicht und wenn mich jetzt jemand zu einem Thema etwas fragen würde, würde ich dort auch genau das selbe erzählen was ich hier auch schreibe.

Aber ich gehe zögernder auf Leute zu und natürlich würde ich im Real Life die Leute nicht alle einfach duzen. Ich würde im Internet jetzt aber nicht wild herum lügen, oder mich wer weiß wie schildern, als wäre ich sonst jemand. Was vielleicht auch mit meiner Schüchternheit zusammen hängt ist, dass ich mir im Internet wenn ich sauer bin dann doch schon mal eher Luft mache, während ich es Offline oft einfach in mich rein fresse.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe auch schon gleiche Erfahrungen gemacht wie du, obwohl meine Erfahrungen zu 99% eher ins negative gingen und sich die Personen im echten Leben negativ anders entpuppt haben, als auf ihrer Art, mit der sie sich im Internet "verstellen". Ob ich selbst auch zu diesen Leuten gehöre kann ich eigentlich nur recht schwer beurteilen, da ich eigentlich schon versuche, mich im echten Leben nicht viel anders zu geben als auch im Internet, wobei ich aber auch hier Unterscheidungen treffen würde.

Wenn ich jetzt zum Beispiel mit Freunden chatte, die ich schon persönlich seit vielen Jahren kenne, dann bin ich wohl so ziemlich genauso zu denen, wie auch im echten Leben - Vielleicht bin ich hier sogar etwas "aktiver" oder sogar "hyperaktiver", da einem die geschrieben Worte leichter von den "Lippen" gehen und man auch mehr Zeit zum nachdenken hat, was man sagen/schreiben möchte, anders als bei einer direkten Diskussion, wo man zwei mal überlegen sollte, bevor man etwas ausspricht, damit man sich nicht selbst aus einer Debatte schießt oder ähnliches.

Bei fremden Personen die ich nicht aus dem realen Leben kenne, mit denen ich aber trotzdem mal chatte (Obwohl ich mich eigentlich dann im echten Leben normalerweise nicht mit diesen treffe), bin ich dann doch eher etwas "schüchterner" oder eher zurückhaltender, da ich eben nicht genau weiß, wer überhaupt am anderen Ende des Computers sitzt. Vielleicht ist dies doch irgendjemand der mich kennt? Vielleicht ist es jemand der sich als jemand ausgibt, der er nicht ist? Vielleicht treffe ich die Person eines Tages doch mal persönlich? Auch passe ich immer gut auf, was ich denn so über mich preisgebe und was ich allgemein schreibe, damit man später nichts auf mich zurückführen könnte, wenn ich mich mal über meine Arbeit beschwere oder ähnliches - Ich hätte keine Lust, dass mein Arbeitgeber oder so davon Wind bekommt.

Ich bin daher immer recht vorsichtig wenn es um Internetbekanntschaften geht, die man nicht persönlich kennt. Wenn ich die Person dann aber länger persönlich kennenlernen würde und ich meine ersten Zweifel erst mal abgelegt habe, denke ich aber auch, dass ich nicht sehr viel anders bin als zu meinen langjährigen Freunden - normal eben.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie sich jemand verhält, das kann man doch nur sehr schwer verallgemeinern. Das ist doch auch immer eine Frage der persönlichen und verzerrten Wahrnehmung. Es gibt z. B. Leute, die kommen nun mal mit Ironie nicht klar und reagieren darauf mit Aggression. Für andere ist das das Normalste der Welt. Ich habe z. B. im Laufe der Jahre in diversen Communities festgestellt, dass Schweizer dazu neigen, meine Beiträge aufs Gröbste gegen sich zu verwenden. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich spreche eine völlig andere Sprache.

Letztlich gibt es hier im Forum durch die 6225 Regeln ein starres Konzept und das zwingt dann auch, sein Verhalten und seinen Schreibstil anzupassen. Im richtigen Leben würde ich in manchen Fällen auf so manchen geschriebenen Beitrag viel schärfer schießen. Auf andere Sachen würde ich gar nicht eingehen, weil sie mir zu trivial wären. Wieder andere würde ich ziemlich veräppeln. Also ja, ich verhalte mich hier anders. Ich denke schon alleine deshalb wird man von mir hier auch ein anderes Bild haben, als es die Realität hergibt. Zum Glück werden wir uns wohl alle nie treffen. Wie sonst sollten wir uns auch über Toilettengewohnheiten oder Analfissuren unterhalten?

Sich auf Dauer absichtlich zu verstellen oder mehrgleisig zu fahren, das dürfte aber wohl den meisten zu mühsam sein. Ich denke, nicht die Person gibt sich i. d. R. komplett anders, es ist das Bild, dass man sich selber im Kopf von einer Person macht. Und weil Kommunikation im Forum eben nach anderen Regeln abläuft, als im richtigen Leben, entstehen da auch ganz andere Bilder und Erwartungshaltungen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge