Tipps zu Gästebuch auf Webseite gesucht
A hat eine Homepage und auch ein Gästebuch. Ständig kommen Einträge, die gespamt sind. Einträge, die mehrmals hintereinander gepostet werden oder mit unmöglicher Linksetzung. Gibt es für die Gästebücher, die man auf der Homepage einbinden kann einen Spamschutz und einen Schutz für Fakeeinträge? Welches Gästebuch, was sowas hat ist empfehlenswert? Wie kann man gegen Spam und Fake in Gästebücher angehen?
Um sich gegen automatischen SPAM in Gästebüchern zu schützen, würde sich ein CAPTCHA anbieten. Erst wenn dieses gelöst wurde, soll der Eintrag dann auch gespeichert werden. Dann könntest du auch überlegen, dass Gästebucheinträge zunächst an dich geleitet werden und erst mit deinem OK diese veröffentlicht werden. Das ist natürlich unschön, weil Nutzer ihre Kommentare erst verspätet sehen.
Dann wäre überlegenswert, eine Registrierplicht in Kauf zu nehmen und nur registrierten Usern das Schreiben in das Gästebuch zu erlauben, was sicher die Anzahl der Einträge auch reduzieren dürfte. Aber das alles sind Maßnahmen, die automatischen Spam und Gelegenheitstrolle vom zumüllen der Gästebücher abhalten.
Ich denke ebenfalls, dass die Variante mit den CAPTCHA am meisten Erfolg bringt. Es gibt Dienste, die so etwas anbieten, da würde ich mal nach suchen. Von der Idee hingegen, die Leute dazu zu zwingen sich zu registrieren halte ich eher weniger. Das ist für einen Gästebucheintrag zu umständlich. Für einen Blog, wo die Leute Kommentare zu den Gedanken von A hinterlassen sollen würde sich eine Anmeldepflicht für Kommentare sicher lohnen, aber für ein Gästebuch ist der Aufwand zu groß. Denn mal ehrlich, wer würde sich, nur um zu schreiben, dass die Homepage gut gelungen ist, direkt anmelden wollen? Für einen einzigen Kommentar? Ich würde das nicht machen und viele andere sicher auch nicht.
Vielleicht schaust du mal, ob es schon Gästebücher mit eingebautem Spamschutz gibt? Das wäre ja sicher, falls erhältlich, ebenfalls eine gute erste Maßnahme.
Meines Wissens nach sind Gästebücher, die solche Funktionen haben, kostenpflichtig. Solltest du aber selbst eins machen wollen, dann achte einfach darauf, dass du als erstes eine CAPTCHA Abfrage implementierst. Des Weiteren kannst du einen IP-Logger (natürlich nur für die Prävention vor Missbrauch - dies sollte auf der Seite des Gästebuches auch vermerkt werden) einbauen. So kannst du sehen, ob die Spam-Einträge eine identische IP-Adresse haben und kannst die ggf. blockieren.
Schütze dein Gästebuch auch vor den sog. "injections" und setz ein kleines Script rein, der z.b. die Zeichenfolge von "www." und/oder "http://" ersetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183810.html