Ende eines Spiels umschreiben weil Spieler unzufrieden sind
Ich habe heute gelesen, dass sehr viele Fans von Mass Effect mit dem ende des dritten und letzten Teils unzufrieden waren. Die Entwickler von Bioware haben nun darauf geantwortet und erwähnt, dass sie eventuell das Ende der Trilogie umschreiben und dieses neue Ende dann mit einer DLC ausliefern. Sicher ist das ganz allerdings noch nicht und die Entwickler möchten erst einmal mehr Feedback der Spieler abwarten, bevor sie etwas verändern.
Ich habe bisher noch nie von so etwas gehört, dass die Entwickler ein Spiel umschreiben, nur weil es nicht so wie erwartet bei den Spielern ankam. Ich bin zwar kein Fan dieser Trilogie, da ich sie um ehrlich zu sein noch nicht einmal getestet habe. Dennoch finde ich es wirklich interessant, dass die Entwickler so auf die Spieler eingehen und nicht einfach schon das nächste Projekt starten.
Bisher ist mir kein anderes Spiel bekannt, bei dem so etwas gemacht wurde oder auch nur in Erwägung gezogen wurde. Was haltet ihr denn davon, dass die Entwickler das Ende eines Spieles ändern würden. Im Grunde genommen ist es doch auch irgendwie komisch wenn dann wiederum andere Personen mit dem neuen Ende der Trilogie unzufrieden wären. Wirklich jedem können sie es ja nicht recht machen. Fallen euch vielleicht Videospiele ein, in denen so etwas schon einmal gemacht wurde?
Also mir fällt genau eins ein: Der dritte Teil der Prince of Persia: Sands of Time Trilogie wurde nach ersten Trailers komplett überarbeitet und die ganze Story umgeschrieben, da sie den Spielern anscheinend nicht gefallen hat. Das Spiel heißt jetzt Prince of Persia: The Two Thrones und sollte eigentlich Prince of Persia: The Kindred Blades heißen. Ehrlich gesagt, fand ich die eigentliche Story sehr interessant (es ist ja nicht wirklich viel von ihr bekannt), jedoch hagelte es Kritik von Presse und Fans.
Ansonsten fällt mir keines ein und ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Sinn darin ein Spiel komplett neu zu schreiben... Wenn es nur als DLCs kommt und das eigentlich Ende bestehen bleibt ist so etwas schon in Ordunng. So etwas gibt es glaub öfters. Diese heißen dann einfach Epilogue und dann wird das Ende nach den Wünschen der Spieler weiter geformt.
Bei Mass Effect 3 war das ja so ein Ding. Die Entwickler von BioWare hatten ja schon im Vorfeld gesagt, dass nicht jeder mit dem Ende von Mass Effect 3 zufrieden sein wird, jedoch kam es anders als sich BioWare es gedacht hatte, denn diese gingen davon aus, dass es nur vereinzelt Leute geben wird, die sich beschweren, allerdings waren so ziemlich 90% der Core-Spieler absolut unzufrieden mit dem Ende des Spiels. Aufgrund dessen hat BioWare nun gesagt, dass das Ende in Form eines DLC´s abgeändert wird, was auch durchaus berechtigt ist.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, sondern eher super von BioWare, denn die wenigsten Developer gehen auf ihre Kunden beziehungsweise auf die Spieler ein, als Beispiel jetzt Mal Activision Blizzard genannt, diese ignorieren die Spieler fast vollkommen. BioWare möchte seinen guten Ruf waren und kommt so den Spielern entgegen. Da sehe ich jetzt kein Problem drinne. Wie du schreibst, werden mit dem neuen Ende wieder einige Spieler unzufrieden sein und das ist vollkommen okay, solange nicht wieder fast alle auf die Barikaden springen deswegen.
Ein Spiel in dem das so schonmal vorgekommen ist, kenne ich leider nicht, es hätte aber einigen nicht geschadet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183805.html