Neuer Partner - altes Bett?
In einer Serie, die ich öfters mal schaue, wurde vor einigen Tagen das Thema aufgegriffen, dass man mit dem neuen Partner in einem Bett schläft, in dem man schon mit einem anderen Partner Sex hatte. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Früher hat mir das zwar nichts ausgemacht, aber mittlerweile finde ich das schon irgendwie komisch und ich würde das eigentlich nicht mehr wollen.
Für Leute, die öfters mal ihre Partner wechseln, ist das natürlich dann etwas schwierig, wenn man sich dann nach jedem ein neues Bett kaufen würde. Das wäre bei mir auch zu viel, obwohl ich eigentlich verhältnismäßig schon relativ lange Beziehungen hatte. Trotzdem habe ich da dann kein neues Bett gekauft. Nun habe ich aber ein neues und darin hatte ich noch keinen Sex, daher ist das für mich kein Problem. Trotzdem stell ich es mir komisch vor, wenn ich nun darin mit meinem Freund schlafen würde, wir uns danach trennen und ich dann mit einem neuen Partner darin eine Nacht verbringen würde. Irgendwie finde ich es aber auch merkwürdig, denn diese Gedanken haben sich erst in den letzten Monaten entwickelt, früher war mir das eben egal.
Ich kenne aber sogar jemanden, der sich nach jeder Beziehung ein neues Bett kauft. Aber diese Person hat auch Geld genug und seitdem ich ihn kenne (7 Jahre) hatte er auch "erst" drei Freundinnen und danach hat er das Bett immer entsorgt. Er meinte, dass es für ihn einfach kein gutes Gefühl sei und dass das für ihn auch eine Art wäre, sich von der Vergangenheit zu lösen und neu anzufangen.
Was haltet ihr davon? Wie handhabt ihr das? Fühlt ihr euch da unwohl oder ist euch das egal? Wann würdet ihr das Bett wechseln?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sei es nun über mein eigenes Bett, oder über das meines Freundes. Ich finde es auch ein wenig albern, wenn man sich da wirklich die Frage stellt, ob man sich jedes Mal ein neues Bett kaufen soll.
Was ist denn schon dabei, wenn man immer noch das gleiche Bett hat, was man schon zusammen mit dem Ex-Partner hatte? Da sind doch jetzt nicht irgendwelche Spuren zu finden, wo man es dann sieht, dass man in dem Bett Sex hatte. Das Bett wird doch frisch bezogen, und damit ist doch alles vergessen. Ob ich mir nun ein neues Bett kaufe, oder nicht, ist doch völlig egal.
Ich kenne auch niemanden, der so denkt, dass er sich ein neues Bett kauft, sobald er einen neuen Partner hat. Und dann ja sicherlich bei einigen Leuten ziemlich teuer werden, wenn sie nach jeder gescheiterten Beziehung ein neues Bett kaufen. Das würde ich niemals machen, und mache mir da auch keine Gedanken drüber.
Ich habe so etwas auch schon des öfteren gehört, aber selbst nicht am eigenen Leib erfahren. Allerdings finde ich es schon etwas übertrieben, wenn man nach jeder Beziehung, die nicht mehr existent ist, das Bett ersetzt wird. Ich jedenfalls finde nichts dabei, wenn man mit einem neuen Partner in einem alten Bett schläft und darin auch Sex hat. Man wechselt ja nun wahrlich auch mal die Bettwäsche und das Laken, vielleicht auch einen Schonbezug und so weiter. Für mich würde das nun vollkommen ausreichen, mehr müsste ich nicht haben, wenn ich jetzt das Bett mit jemanden teile, der vor kurzem eine andere Beziehung hatte, in der auch Sex ein Thema war.
Nun gehöre ich aber auch zu den Leuten, die jetzt kein Problem hätten, in eine Wohnung zu ziehen, in der der jetzige Partner vorher mit seiner damaligen Partnerin gelebt hätte. Wenn nun da überall Fotos oder Erinnerungsstücke herumstünden, sähe es definitiv anders aus. Aber ich stelle mir jetzt nicht unbedingt vor, wie mein neuer Partner dann mit der alten Partnerin in dem Bett Sex und in der Wohnung gelebt hätte. Zudem kann man ja nun auch außerhalb des Bettes Sex haben und wenn man so will, müsste man beispielsweise den Küchentisch, die Arbeitsplatte oder auch die Waschmaschine austauschen.
Für den der daran glaubt ist das sicherlich wichtig, da hier das denken dann nicht mehr in erster Linie rationell verläuft sondern fast gänzlich durch Gefühle gesteuert wird. Jedoch bekommt dies dann für mich den schlechten Beigeschmack einer Art Phobie oder Zwangsstörung. Auch hier wird nicht mehr logisch sondern nach Gefühlen entschieden.
Da das ganze teuer werden kann würde ich dir dazu raten, diese Verhaltensweise zu überdenken und eventuell "Hilfe" zu suchen. In wieweit das angebracht ist, musst du natürlich selbst entscheiden, und ob das überhaupt nötig ist, hängt (wie du selber schon bemerkt hast) davon ab, wie oft du deine Partner wechselst.
Als ich meine langjährige Beziehung beendet habe, hätte ich gar kein Geld gehabt, mir ein neues Bett zu kaufen. Somit musste mein neuer Partner mit mir in dem Bett schlafen. Erst als wir umgezogen und dann zusammen gezogen sind, haben wir ein neues Bett gekauft. Das war mir auch wichtig, Geld hin oder her, irgendwie musste das einfach möglich sein. Mit dem Bett sind Erinnerungen verbunden und die wollte ich nicht mit in die gemeinsame Wohnung nehmen.
Ich kann schon verstehen, dass man dann das Bett austauscht, jedoch nur bei einer Beziehung, die auch länger andauerte. Wegen ein paar Monaten würde ich das Bett nicht wechseln, das wäre mir viel zu viel Aufwand und die Kosten würde ich mir auch nicht antun wollen. Denn ich würde mir dann schon ein vernünftiges Bett leisten mit gescheiter Matratze und das ist sehr teuer. Also ich halte es nicht generell für nötig, nur wenn man wirklich lange mit jemandem zusammen war und vielleicht das Bett auch gemeinsam gekauft hat.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben, nach einer gescheiterten Beziehung direkt ein neues Bett anzuschaffen. Falls es sich um sehr günstige Betten von Ikea und ähnlichen Anbietern handelt, ist das sicher möglich, ich glaube aber nicht, dass es sich lohnt, alle paar Jahre (oder vielleicht auch nur alle paar Monate) viel Geld für ein Bett auszugeben, obwohl man eigentlich kein neues benötigt. Ich bin ziemlich eigen bei Möbeln. Würde ich das Bett wechseln, müsste auch alles andere angepasst werden. Es muss alles zusammen passen, am besten sollten die Möbel nicht nur vom selben Hersteller stammen, sondern darüber hinaus auch vom selben Designer entworfen worden sein. Würde man ein passendes Bett einfach aus der Wohnung herausnehmen, würde das das ganze Interieur durcheinanderbringen. Damit könnte ich mich überhaupt nicht arrangieren.
Ich finde es nicht komisch, wenn man mit einem neuen Partner in einem Bett Sex hat, in dem man auch schon mit anderen Leuten geschlafen hat. Solange man die Bettwäsche bei einem neuen Übernachtungsgast immer wechselt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Wie würde man so etwas bei Affären und One Night Stands handhaben? So etwas funktioniert doch praktisch nur, wenn man sich jahre- oder jahrzehntelang in einer festen Beziehung befindet. Eine solche Beziehung ist für mich persönlich aktuell nicht wünschenswert und somit hätte ich dann aus dieser Sichtweise heraus schon ein echtes Problem.
Im Laufe seines Lebens lernt man nun einmal mehrere Menschen kennen und es ist mittlerweile wohl auch üblich, dass die meisten Menschen nicht mehr mit ihrem ersten Partner direkt für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Partnerschaften können kommen und gehen und ich finde das ganz normal. Die Vergangenheit gehört einfach dazu und ich finde es auch blödsinnig, jegliche Erinnerung an den ehemaligen Partner aus seinem Umfeld und am besten auch noch aus seinen Gedanken zu vertreiben. Man sollte einfach akzeptieren, dass man auch auf Beziehungsebene eine Vergangenheit hat, die einfach dazugehört. Auch als neuer Partner sollte man nicht glauben, dass der neue Partner seine gesamte Vergangenheit verdrängt oder ausgelöscht hat. Natürlich sollte man sich ein Stück weit von der Vergangenheit lösen und in die Zukunft schauen. Allerdings halte ich es für vollkommen übertrieben, irgendeinen blöden Aberglauben auszuleben und davon auszugehen, dass das alte Bett einen negativen Einfluss auf die neue Beziehung haben könnte.
Bei uns gab es eine ähnliche Situation. Als ich meinen Mann kennen gelernt habe war dieser 27 und natürlich hat auch er eine Vergangenheit. Als wir dann zusammengezogen sind, hatten wir kaum Geld und so musste das alte Bett auch mit. Ich habe wenig darüber nachgedacht, aber dennoch war der Wunsch nach einer neuen Matratze immer da. Erst vor etwa 3-4 Monaten kam dann nach fast 5 Jahren ein neues Bett, da es vorher einfach nicht drin war.
Die Vorstellung war schon sehr merkwürdig, aber meist habe ich es verdrängt und gar nicht darüber nachgedacht. Das möchte ich auch ohne das alte Bett gar nicht...
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, nach jedem Partnerwechsel auch direkt das Bett oder die Matratze oder Beides zu wechseln. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man die Bettwäsche und die Bettbezüge austauschen würde, aber gleich das ganze Bett? Kaum jemand ist doch (ab einem gewissen Alter) noch Jungfrau und es ist recht normal, dass man schon Sexpartner hatte. Doch würde ich das jetzt nicht so auf das Bett beziehen. Das hört sich für mich irgendwie nach einer großen Portion Eifersucht an, die jemand dann nicht beherrschen kann.
Was kommt dann als nächstes? Soll man auch jedes mal in eine andere Wohnung ziehen, weil der Partner ja womöglich schon mit jemand anderem in der Wohnung zusammen gelebt hat? Soll man die Badewanne raus reißen, weil beide dort zusammen vielleicht mal gebadet haben? Für mich ist das wirklich extrem übertrieben und schon fast etwas lächerlich.
Ein Bett mit Vergangenheit will wohl kaum einer haben, mir wäre der Gedanke auch etwas seltsam. Ich denke aber dass man doch dabei etwas unterscheiden muss. Jemand der noch auf der Suche nach dem richtigen Partner ist der wird wohl keinen Gedanken daran verschwenden und der jeweilige Partner auch nicht, vor allem wird er ja wohl auch kaum darüber informiert sein was dieses Bett alles schon gesehen hat.
Anders sieht es aus bei langjährigen Partnerschaften die aus irgendwelchen Gründen in die Brüche gegangen sind. Hier würde ich schon darauf bestehen ein neues Bett zu kaufen und ich würde es sogar auch bezahlen. Bei den Matratzen und dem übrigen Bettzeug wäre es mir aber egal.
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Da hatte er auch schon das Bett und hatte vor mir eine Freundin, mit der er auch in eben besagtem Bett Sex hatte. Ich fand es auch irgendwie merkwürdig, darin zu schlafen, obwohl es natürlich seit der Abwesenheit der anderen Frau auch des öfteren überzogen wurde.
Mittlerweile haben wir ein anderes Bett, aber ich glaube nicht, dass ich mir ein neues Bett kaufen würde, sollte ich mich trennen und in eine neue Beziehung begeben. Das könnte ich schon aus finanziellen Gründen nicht. Auch wenn das Bett etwas sehr persönliches ist, in dem man eben auch sehr intime Momente teilt, so ist es doch für die wenigsten umsetzbar. Auch denke ich, dass ich zwar ein komisches Gefühl hatte, aber dass das mit der Zeit vergangen ist. Es ist ja nicht so, dass der neue Partner deswegen unentwegt an den alten Partner denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183802.html