Nehmt ihr im Alltag Rücksicht auf eure Nachbarn?
Bei uns wird ab 21 Uhr weder geduscht noch Wäsche gewaschen, da ich weiß das die Wasserleitungen direkt am Schlafzimmer meiner Nachbarn lang laufen und ich finde unnötiger Krach muss nicht sein wenn ich es auch anders regeln kann. Es gibt allerdings auch Nachbarn bei uns die nehmen überhaupt keine Rücksicht und müssen meinen früh um 4 die Straße zu kehren, mit so einem harten Besen das man das durch isolierte Fenster hört. Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr Rücksicht und erwartet ihr auch eine gewisse Rücksicht auf euch?
Rücksicht gehört schon dazu, wie ich finde, und gerade, wenn man recht hellhörig lebt, erst Recht. Ich jedenfalls versuche mich an sich so leise wie möglich zu verhalten, um die unter uns lebende Partei nicht zu stören. Andersherum ist es nicht ganz so einfach. Allerdings bin ich schon auch nach 21 Uhr duschen gegangen, aber ich versuche es schon immer so auf die Tageszeit zu legen, an der es ganz sicher ist, dass es niemanden stört. Da aber hier nahezu alle Personen, die arbeiten, durchaus mal im Schichtdienst tätig sind, ist es da wiederum nicht so einfach, die richtige Tageszeit herauszufinden. In der Nachtschicht wird am Tage Schlaf nachgeholt, hat jemand Spätschicht, schläft er am nächsten Morgen eben etwas länger und so weiter. Da man nun die Schichtpläne der Nachbarn oder Mitbewohner nicht auswendig kann, kann man es nicht immer vermeiden, dass der andere gestört wird.
Schlimm finde ich es zum Beispiel beim Klopfen von Schnitzel. Ich meine, die gibt es bei uns selten mal, aber wenn, dann will ich auch ein flaches Schnitzel haben. Das ist dann schon mal etwas lauter und als das Kind von den Mitbewohnern noch kleiner war, war es natürlich etwas blöde, da das Klopfen in den Mittagsschlaf der Kleinen fiel. Da wurde dann auch schon mal mit dem Besenstiel an die Decke geklopft oder so etwas. Man kann aber andererseits auch nicht auf jede Befindlichkeit Rücksicht nehmen, zumal wir an sich ja auch eher ruhige Zeitgenossen sind, die jetzt nicht so laut sind. Dazu kommt, dass man generell bei mehreren Parteien im Haus mit etwas mehr Lärm rechnen muss. Wem das nicht passt, der sollte sich eben ein Haus in Alleinlage kaufen, bauen oder mieten und keine Mieter einziehen lassen.
Als wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben, hatten wir unter uns und über uns Nachbarn wohnen. Da ist es klar, dass man schon ein wenig darauf achten muss, dass man nicht so laut ist. Doch ganz übertreiben muss man es ja nicht, sodass ich mein Leben irgendwo einschränken muss.
Natürlich wurde bei uns darauf geachtet, wie laut wir die Musik haben. Wenn wir eine Feier hatten, haben wir die Musik schon immer bis 22 Uhr laut gehabt. Ab 22 Uhr, wurde sie dann etwas leiser gestellt, aber sie immer noch laut. Und da hat sich auch nie einer beschwert. Denn unsere Nachbarn waren auch nicht die ruhigsten Personen, in Bezug auf deren Kinder, die wirklich sehr laut waren.
Wir haben aber nie aufgepasst, dass wir am späten Abend nicht mehr duschen gehen, oder die Waschmaschine an haben. Das war uns egal. Es kam zwar eher selten vor, aber wenn, wurde es einfach gemacht. Und da sich nie jemand beschwert hat, nehme ich an, dass es auch in Ordnung ging. Denn da hätte ich mich schon irgendwo in meiner Privatsphäre eingegriffen gefühlt, wenn ich diese Dinge zu bestimmten Uhrzeiten einschränken müsste.
Wenn man wie wir in einem Mietshaus wohnt, dann sollte man auch zumindest ein wenig Rücksicht nehmen auf seine Nachbarn und "Mitbewohner". Hier im hause hört man es eigentlich nicht, wenn jemand duscht oder mitten in der Nacht die Spülung an der Toilette verwendet. Aber es würde hier niemand auf den Gedanken kommen später am Abend noch mit dem Staubsauger zu arbeiten, da das wirklich deutlich hörbar wäre.
Bevor jemand eine Party feiert wird auch immer erst bei allen Wohnungen angeklopft und nach gefragt, ob das in Ordnung ist. Wenn jemand dann früh raus muss wird eben nach einer gewissen Uhrzeit die Lautstärke reguliert und man achtet darauf, dass man keinen Lärm mehr macht damit alle genügend Schlaf bekommen und sich auch wirklich niemand mehr im Nachhinein beschweren kann. Das finde ich auch schon irgendwie selbstverständlich, denn man sollte schon auf einander Rücksicht nehmen. Ich selber fände es ja auch nicht gut, wenn ich morgens um vier Uhr aufstehen müsste an einem Samstag und die Nachbarn in der Wohnung über mir würden aber bis drei Uhr am Morgen lautstark feiern, sodass der Beat schon den Boden beben lässt. Das gehört sich einfach nicht und daher nehme auch ich Rücksicht auf meine Nachbarn.
Ich nehme schon viel Rücksicht auf meine Nachbarn, zum Beispiel würde ich auch abends nicht mehr saugen oder bohren oder sonst etwas, was eben viel Lärm verursacht. Auch wenn ich morgens zur Arbeit durch das Treppenhaus gehe, verhalte ich mich leise, weil meine Nachbarn dann schlafen könnten. Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme schon sehr wichtig in einer Gemeinschaft, die man in einem Mehrfamilienhaus ja irgendwie hat.
Allerdings muss man es sicher auch nicht übertreiben und nur auf Zehenspitzen durch das Haus gehen oder so. Ich denke, wenn man nette Nachbarn hat, so wie ich, und man kommt gut miteinander klar, beschwert sich auch keiner, wenn die Musik mal etwas länger an ist, oder wenn man eben eine Party feiert, die man vorher angekündigt hat.
Meine Rücksicht beschränkt sich darauf, Musik und Fernseher nicht zu laut laufen zu lassen, nicht nur in der Ruhezeit, sondern immer, und darauf, meinen Sohn etwas im Zaum zu halten, wenn er am Wochenende nach 20 Uhr noch wach ist und etwas zu viel Krach macht. Putzen oder ähnliches würde ich nachts sowieso nicht tun. Duschen tue ich gelegentlich noch recht spät, aber ich bin der Überzeugung, das man das nicht. Bisher hat sich noch niemand beschwert, bis auf eine Nachbarin, die sowieso immer etwas zu meckern hat. Erst gestern hat sie mich wieder angesprochen und gemeint, dass es da und dann laut gewesen wäre, was ich aber mal wieder absolut nicht nachvollziehen konnte, zumal es sich um eine nachmittägliche Zeit gehandelt haben soll, zu der man einem Kind aber wohl kaum das Spielen verbieten kann. Und er spielt eben ganz normal, wenn er randalieren würde, wäre es was anderes. Auf die Beschwerden dieser Dame gebe ich aber mittlerweile nichts mehr.
Klar erwarte auch ich eine gewisse Rücksicht von den anderen, aber es passiert hier im Grunde nichts, was mich stört. Nachts ist es ruhig, bis auf das mehrfache Toilettenspülen einer älteren Dame ein Stockwerk höher. Aber seine Notdurft zu verrichten, ist schließlich eine menschliches Bedürfnis, da kann man nichts dagegen sagen.
Unsere Wohngegend ist leider über die Jahre ziemlich heruntergekommen. Ich gehöre mit zu den letzten übrig gebliebenen alten Mietern. Mit dem Thema Rücksicht nehmen, setzen sich hier im Hause weniger auseinander. Nachts läuft ständig irgendwo eine alte Waschmaschine, woran ich so gewöhnt bin, dass ich nicht schlafen kann, wenn sie nicht läuft. Die Flure sind teilweise mit allem möglichen Zeug zugestellt und Flur putzen oder den Hof fegen tut auch nicht jeder. Eigentlich graut mir auch schon wieder vor dem Sommer, weil dann kommen nach 19 Uhr wieder alle heraus gekrochen und es ist bis spät in die Nacht Geschnatter vor der Tür. Auf der anderen Seite birgt das einen gewissen Luxus, weil ich mich dann auch nicht weiter zurück nehmen muss. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht nach 22 Uhr geduscht oder habe mich bemüht im Flur leise zu sein, wenn ich mal nachts heim kam.
Ich selbst vermeide laute Dinge am Abend, auch wenn sich nicht immer Alles vermeiden lässt. Aber wir haben auch Mieter, welche bis neulich grundsätzlich erst am Abend gewaschen haben. Und das obwohl sie auch tagsüber ab und an zu Hause sind. Die Waschmaschine schleuderte dann abends nach 20 Uhr bis teilweise 21.30 Uhr. Je nachdem wann die Dame meinte anfangen zu müssen.
Da wir genau darunter wohnen, habe ich mir das eine Weile angehört und letzte Woche auch was deswegen gesagt. Seit dem ist Ruhe in den Abendstunden. Aber wir haben auch Leute hier im Haus, selbst ein kleines Kind habend, die sich aufregen, wenn der Obermieter mit seinem Sohn zum späten Sonntagvormittag mal hüpft.
Du hast aber einen hellen Schlaf, wenn du sogar den Besen hörst. Ich habe die Straßenbahn vor dem Fenster gehabt und das habe ich auch nicht "gehört". Gebe aber auch zu, ich schlafe wie ein Stein. Nein zu deiner Frage. Ich nehme schon Rücksicht. Aber auch nur soweit, wie ich es kann.
Wenn ich nun mal um 23 von der Schicht komme und duschen muss, dann ist es eben so. Wenn man müde ist, wird es auch niemanden stören. So ist es heute nun mal, dass jeder anders arbeitet und andere Zeiten hat, die er zu Hause ist. Ich versuche aber die Waschmaschine nicht gerade abends oder in der Nacht anzuschmeißen.
Auch zügel ich meinen Sohn, wenn es spät ist. Wobei er meist gegen 20 Uhr eh im Bett ist. Also ich würde ab einer gewissen Uhrzeit natürlich keine laute Musik mehr hören oder den Staubsauger anmachen, aber "normale" Tätigkeiten wie duschen, muss drin sein.
Wir nehmen in gewissem Rahmen Rücksicht auf unsere Nachbarn. Waschmaschine kann bis 21 Uhr laufen. Allerdings sind nicht unbedingt alle darauf bedacht, Rücksicht zu nehmen. Aber damit muss man leben. Wenn es zu schlimm wird, muss man sich halt melden und miteinander sprechen, anders geht es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3816mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!