Evanescence Musik
Eigentlich mag ich beim Gesang lieber tiefere Männerstimmen à la Till Lindemann. Dennoch ist Amy Lee eine der wenigen Ausnahmen bei mir, wo ich mich für eine Sängerin, beziehungsweise ihren Gesang, wirklich begeistern kann. Es gibt einige sehr schöne Stücke von Evanescence und ich höre die Musik hin und wieder recht gerne. Es gibt sicher einige Bands oder einzelne Musiker, die ich lieber höre, allerdings sind Evanescence für mich im oberen Mittelfeld platziert.
Nightwish zum Beispiel mag ich überhaupt nicht. Die Musik geht zwar in die gleiche Richtung, allerdings nervt mich irgendetwas an dieser Musik. Ein ehemaliger Freund von mir mag beide Bands gerne und wollte mir Nightwish immer näher bringen, ich fand die Musik jedoch überhaupt nicht ansprechend.
Ich habe Evanescence vor einigen Jahren in Zusammenhang mit der ähnlich klingenden Band Within Temptation entdeckt und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Was mich an dieser Band besonders anspricht, ist einfach, dass sie beide Seiten anbieten können, nämlich die laute, kreischende Lärmmusik und auch die leisen, melancholischen Balladen. Die Sängerin hat eine wirklich hervorragende Stimme und ist gesanglich scheinbar auch sehr gut ausgebildet, wie der künstlerisch oft sehr hoch angesetzte Gesang sehen lässt. Das gefällt mir unheimlich, da man heutzutage besonders im Mainstream fast nur noch auf unbegabte Amateursänger trifft, die irgendeinen Ohrwurm vordudeln, denn alle mitdröhnen und toll finden. Evanescence hat da mehr zu bieten.
Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist das Evanescence ihre Stücke mit unterschiedlichen Instrumenten untermalen und da nicht so einseitig sind, wie andere Bands. Bei Evanescence gibt es über die gewöhnliche Bandbesetzung aus Gitarre, Bass und Schlagzeug auch Streicher, Harfen und sogar eine Orgel und Piano. Das macht die Stücke sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Ich bin vor einigen Jahren auf die Musik von Evanescence und höre sie seitdem immer mal wieder. Ausschlaggebend war eigentlich meine Schwester, da sie schon immer solche Musik gehört hat. Ich fand den Sound direkt super und bekomme durch die meisten Stücke gleich gute Laune. Die Sängerin Amy Lee hat wirklich eine fantastische Stimme und ist eine der besten Sängerinnen, die ich kenne. Sie macht die Band einfach zu dem, was sie ist. Die Stücke sind natürlich auch sehr gut aber ich denke, dass der größte Teil des Erfolges der Stimme von Amy Lee zu verdanken ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18380-20.html