Wenn das Taschengeld auf ist ist noch Monat übrig ist

vom 20.03.2012, 18:33 Uhr

Ich würde dem Kind auf keinen Fall mehr Taschengeld geben, da ich finde, dass der Betrag absolut ausreichend ist. In dem Alter braucht man doch eigentlich auch nicht mehr Geld, da man ja auch noch nicht alt genug ist, um mit Freunden etwas zu unternehmen oder sich selbst Kleidung zu kaufen. Stattdessen sollte man das Geld dann hauptsächlich für Süßigkeiten, Eis oder Zeitschriften ausgeben und dafür reicht der Betrag auf jeden Fall aus. Für die wichtigen Dinge, wie Kleidung oder auch Sachen für die Schule kommen ja die Eltern auf und von daher dürfte es dem Jungen ja auch an nichts fehlen, weshalb ich es nicht sinnvoll fände, mehr Taschengeld zu geben. Das braucht der Junge in dem Alter nicht und er muss ja auch lernen, mit seinem Betrag auszukommen.

Der Junge bekommt ja jeden Tag ein Frühstück mit in die Schule, weshalb er wohl kaum verhungern wird. Von daher würde ich ihm auch kein Geld für Essen in der Schule mitgeben. Geld für Essen kann man dann mitgeben, wenn man als Mutter morgens keine Zeit hat, um ein Frühstück vorzubereiten oder wenn das Kind bis zum Nachmittag Unterricht hat. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein und von daher würde ich da auch nicht extra Geld mitgeben. Stattdessen würde ich dem Kind sagen, dass es eben mit seinem Frühstück auskommen muss. Das Kind muss doch auch lernen, dass es unnötig ist, sich extra Essen zu kaufen, wenn es so viel dabei hat.

Wenn der Junge sich trotzdem immer wieder Essen am Kiosk kaufen wollen würde, dann könnte er das jedoch von seinem Taschengeld tun. Dabei müsste er dann jedoch mit der Konsequenz leben, dass das Taschengeld so schnell aufgebraucht wäre. Er könnte sich dann also selbst entscheiden, ob er das ganze Taschengeld für Essen ausgeben wollen würde oder ob er lieber auf sein Frühstück von zu Hause zurück greifen wollen würde, um sich von dem eigenen Geld andere Sachen zu kaufen. Mehr Geld würde ich daher auf keinen Fall geben.

Ich muss sagen, dass ich es in dem Alter jedoch besser fände, jede Woche ein kleines Taschengeld zu geben, anstatt jeden Monat. Immerhin können Kinder einfach noch nicht so gut mit Geld umgehen und ein ganzer Monat ist daher auch noch eine sehr lange Zeit. Ich denke, dass das Kind da auch völlig den Überblick verliert und man könnte es daher einmal ausprobieren, den Betrag aufzuteilen und jede Woche etwas auszuzahlen. So müsste der Junge dann auch nicht so lange warten, bis es wieder Geld gibt, wenn er alles aufgebraucht hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge