Günstige Alternative zu Luftpolsterfolie gesucht
Ich verschicke Waren bei Ebay wenn sie leicht anfällig sind oder zerbrechlich meistens mit einer Art Luftpolsterfolie. Dort wickle ich die Gegenstände ein und verstaue diese dann nochmals in einen extra Karton. Leider ist diese Luftpolsterfolie nicht ganz so günstig und Käufer bei Ebay mögen es überhaupt nicht wenn man zu hohe Verpackungskosten berechnet. Hat jemand eine günstiger Alternative für mich, die genauso wirksam ist?
Ich nutze beim Versand gern mal Zeitungspapier, welches man auch wunderbar zerknüllen kann und wenn man davon ausreichend zur Verfügung hat, ist es genauso gut wie Luftpolsterfolie. Man kann die Werbeprospekte vom Wochenende nehmen und genauso gut kann man die gesammelten Tageszeitungen der letzten Woche nehmen. Damit ist auch bei mir immer alles heile angekommen, was in irgendeiner Art und Weise zerbrechlich gewesen sein könnte.
Ansonsten sammle ich auch immer mal die Luftpolster aus anderen Sendungen und verwende sie mehrmals. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, speziell Luftpolster neu zu kaufen, nur, weil ich dann etwas verschicken habe können.
Ich nehme ab und an auch gern Zeitungspapier. Außerdem bekomme ich viel Post von Amazon, da habe ich immer Kartons, die ich mir auseinander reiße oder klein knicke um damit Luft in größeren Kartons zu füllen. Ansonsten würde ich mal gucken, ob du in der Nähe ein Möbelhaus oder einen Baumarkt hast. Wenn man sich da an die Warenanlieferung wendet und ein wenig Glück hat und einen netten Mitarbeiter, lässt sich da für umsonst gebrauchte Luftpolsterfolie in Unmengen ergattern, die ist nicht mal schmutzig.
Also Wellpappe hilft auch. Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei einer Verpackungsfirma (z.B. Raijapack oder so) solche Füllchips zu bestellen. Da kosten so ein riesen Sack nur wenige Euro und reicht ewig. Vielleicht hast du auch eine Firma in der nähe (die ein Lager haben) und kannst den das günstig vor Ort abkaufen.
Mein Mann z.B benutzt das in seiner Firma oft. Dennoch habe ich das noch nie gebraucht. Ich bestelle selbst viel im Netz und lege die Kartonagen und das Füllmaterial dann einfach im Speicher weg. Sodass ich damit immer genug für Ebay habe.
Fast alle meiner Ebay-Verkäufe muss ich sehr sorgsam einwickeln damit sie nicht während des Transportes zerbrechen, aber Beschaffungsprobleme mit der Luftpolsterfolie oder entsprechendem Füllmaterial hatte ich noch nie. Kaufen würde ich mir allerdings nichts, auch wenn es noch so preiswert ist. In erster Linie benutze ich natürlich die Folie und das Verpackungsmaterial aus anderen Paketen die ich bekommen habe, dann wissen meine Kollegen Bescheid dass ich alles gebrauchen kann was man zum schonenden verpacken verwenden kann und sie bringen es mir mit. Mich hat auch schon die Frau im Hermes-Shop angesprochen ob ich nicht ein paar Kartons mit Füllstoffen haben möchte, in diesen Shops werden ja auch noch andere Sachen verkauft die gepolstert aus dem Großhandel geliefert werden. Absolutes Highlight war einmal eine alte Polsterauflage inklusive Kissen von unserer Hollywoodschaukel die ich auseinandergepflückt hatte. Darin waren die schönsten Schaumflocken und ich verpackte unter anderem darin eine komplette Destillationsanlage mit absolut leicht zerbrechlichen Glasteilen.
Wenn gar nichts mehr an Vorräten vorhanden sein sollte dann nehme ich auch gerne mal die klein geschredderten Papierfetzen aus dem Aktenvernichter bei uns auf Arbeit. Als letzte Möglichkeit bleiben natürlich noch die angesprochenen Küchentücher und das zusammengeknüllte Zeitungspapier. Das Geheimnis einer guten Verpackung ist ja auch dass ein Paket ordentlich und sehr sorgfältig ausgestopft wird. Es darf sich nichts im Paket bewegen wenn ich es kräftig schüttele und das gelingt am Besten mit Zeitungspapier. Möbel habe ich sogar schon mit alten Decken oder Handtücher umwickelt verschickt weil ich nicht so große Kartons hatte.
Bisher gab es bei mir noch nie Transportschäden, egal wie und mit welchem Material ich die Pakete verpackt habe. Verschickt habe ich wirklich schon alles was irgendwie empfindlich war oder auslaufen könnte. Mit einem bisschen Augenmaß kann man auch sehr sparsam verpacken oder auch die Kartons mit dem Messer kürzen damit man nicht so viel Verpackungsmaterial braucht, außerdem wird es meistens dann auch billiger. Man muss aber auch immer daran denken und auch damit rechnen dass so ein Karton senkrecht transportiert wird oder noch schwere Dinge darauf stehen, deshalb darf der Zwischenraum auch nicht zu knapp berechnet werden.
Ich selbst habe erst heute ein Paket von einem Ebay-Verkäufer erhalten, eine kleine, etwa dreißig Zentimeter große Statue aus schwarzem Stein, welche auch sehr anfällig ist und vorsichtig verschickt werden musste. Ich hatte mit dem Verkäufer im Vorfeld Kontakt aufgenommen und gefragt, ob er die Ware sicher verpackt verschicken würde, was er mir auch zusicherte. Als ich dann heute den Karton in Händen hielt und ihn öffnete staunte ich nicht schlecht. Statt der bekannten Luftpolsterfolie hatte dieser einfach ein Paar kleine Luftballons aufgeblasen. Da die Luftballons sehr klein waren gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich Wasserbomben waren, die man im Sommer im Hunderter Pack an jeder Tankstelle kaufen kann.
Die Luftballons hatte er rund um die Statue in einen Karton gelegt und die Statue selbst war noch mal mit etwas Zeitungspapier vor groben Erschütterungen geschützt und um zu verhindern, dass diese im Karton verrutscht. Es sah zwar wirklich etwas komisch aus und sicherlich war es auch ein bisschen umständlich, das ganze so zu verpacken, aber die Ware ist ohne irgendwelche Mängel bei mir angekommen und das ist immerhin was am Ende zählt. Wenn du also eine günstige Alternative zur Luftpolsterfolie suchst - Vielleicht kannst du ja auch etwas mit den Luftballons in einem Karton anfangen, platzen werden diese wohl kaum und kein Paket ist heute so lange unterwegs, dass die Luft bis dahin aus den Ballons entwichen ist.
Ich kenne das Problem, wenn man auch nur ein paar Cent mehr verlangt als der Versand kostet regen sich schon die meisten Ebay Käufer auf. Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte das auch die Umschläge, die Kartons und das Verpackungsmaterial etwas kostet.
Bei mir kommt es immer darauf an was ich verschicke. Wenn es etwas ist das nicht zerbrechen kann und das ich nur polstere damit der Karton nicht zusammengedrückt wird, nehme ich Zeitungspapier. Das knülle ich zusammen und stopfe es in die Hohlräume. Wenn es etwas zerbrechliches ist, wickle ich es einmal gut in Luftpolsterfolie ein und nehme für den Rest auch Zeitungspapier. Bisher ist immer alles angekommen und es ist nicht ganz so teuer als wenn man alles mit Luftpolsterfolie auspolstert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183792.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1770mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!