Kinder schauen Horrorfilme während dem Unterricht!
Letztens war ich sehr erschrocken, als mir meine kleine Schwester etwas erzählte. Sie geht derzeit in die 1. Klasse des Gymnasiums, also in die 5. Schulstufe. Zwei Mal in der Woche muss sie in die Nachmittagsbetreuung gehen, in der die Kinder oft auch mit dem Lehrer in den Computersaal gehen, um zu spielen oder Hausübung zu machen.
Meine Schwester fragte mich plötzlich, ob ich den Film "Saw" kennen würde. Ich war ziemlich erschrocken, da ich nicht erwartet hätte, dass sie diesen Film kennen würde. Ich fragte dann natürlich, woher sie diesen Horrorfilm kennen würde. Was sie mir dann erzählte, schreckte mich schon sehr: Zwei von ihren Mitschülern haben sich während dem Aufenthalt im EDV-Saal über Horrorfilme unterhalten, und eine erzählte dann, dass sie sich den Film "Saw" bei YouTube angesehen hätte. Die andere war dann natürlich neugierig, weswegen sie sich einfach eine Splatter-Szene ansahen, nämlich die Anfangsszene aus Saw II. Warum die beiden das gemacht haben, ist mir vollkommen klar. Offenbar denken diese Kinder, dass es cool wäre, sich solche Filme anzusehen und deshalb gab das 11-jährige Mädchen einfach ein bisschen damit an.
Meine Schwester saß daneben und sah die Szene ebenfalls neugierig mit. Was mich am meisten wundert, ist dass der Lehrer direkt hinter den Schülern saß und das ganze mitverfolgte. Er scherte sich aber offenbar nicht darum, sondern verhielt sich gleichgültig. Wieso unternimmt ein Lehrer nichts dagegen, wenn sich Kinder Szenen ansehen, die nicht jugendfrei sind? Könntet ihr euch vorstellen, dass eure Lehrer ebenfalls so reagieren würden? Wenn ich das getan hätte, dann hätte man vermutlich gleich meine Eltern in die Schule bestellt.
Dieser Film ist nun wirklich nichts für Kinder in diesem Alter. Das erschreckt mich auch schon ein wenig. Wenn das der Lehrer doch sieht, dann muss er da doch eingreifen. Das kann ich nicht verstehen. Ich denke ja mal, dass er auch die Szenen speziell gesehen hat.
Als Elternteil, würde ich da direkt zur Schulleitung gehen, und den Vorfall melden. Und da wird dann sicherlich auch etwas unternommen, dass man den Lehrer zur Verantwortung zieht. Er hat währen des Unterrichts die Aufsichtspflicht für seine Schüler. Und da gehört es auch dazu, dass er darauf achtet, was seine Schüler im Unterricht an den Computern so machen. Das kann ihm doch nicht einfach egal sein.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Kinder während des Unterrichts überhaupt Zugriff auf Youtube haben. Hat die Administration vergessen, es zu sperren? Bei uns musste man einen Antrag auf Freischaltung einreichen, falls man Youtube mal benötigt hat. Frei zugänglich war es bei uns auf der Schule nicht und man hatte somit auch nicht die Möglichkeit sich solche Filmchen anzuschauen.
Aber was ich viel schlimmer finde, ist dass dieses Mädchen Zugang zu solchen Filmen hat. Ich glaube eher, dass sie den Film zu Hause gesehen hat, sei es beim großen Bruder oder im Beisein der Eltern oder klammheimlich. Da können deine Eltern an sich wenig tun, wenn die Eltern des Mädchen so etwas zulassen.
Ein Lehrer bekommt nicht immer alles mit und lässt die Schüler durchaus einmal eigenständig arbeiten. Deine Schwester hätte ihrem Lehrer Bescheid geben können, dass sich Mitschüler einen gewalttätigen Film reinziehen und ich denke, dass er dann durchaus reagiert hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lehrer vielleicht kurzfristig selbst in etwas vertieft war und es deswegen nicht so wahrgenommen hat, vielleicht sogar in die nächste Aufgabenstellung.
Ich wurde auch einmal zur Schulleitung bestellt, weil ich einen etwas brutaleren Film dabei hatte. Wir waren zu dem Zeitpunkt jedoch 16 und der Direktor hat nach einem vollkommen falschen Film recherchiert, also war es eher ein Missverständnis. Aber wir wurden bereits in der siebten Klasse mit härteren Filmen konfrontiert, da war ich übrigens auch 11 Jahre alt. Es war zwar nicht Saw, aber einige andere Filme, die es in sich hatten.
An eurer Stelle würde ich zwar Beschwerde bei der Schulleitung einreichen oder das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihm das Gesehene noch einmal schildern. Vielleicht hält er ja der Klasse eine Ansprache über Gewalt und behandelt das Thema auch mal im Unterricht, sozusagen als Sensibilisierung. Außerdem würde ich dann mal nachfragen, warum Youtube nicht gesperrt ist.
Ich finde es auch ganz schön krass, dass der Lehrer nichts dagegen unternommen hat. Der Film ist, soweit ich weiß, freigegeben ab 16 Jahren und zu dieser Altersstufe gehört deine kleine Schwester sicherlich noch nicht. Ich kenne sehr viele Leute, die bereits 16 Jahre alt sind und sich trotzdem noch gruseln, wenn sie Filme wie diesen sehen. Daher ist er auf keinen Fall für eine Schülerin im Alter von circa 10 bis 11 Jahren geeignet.
Ich finde, dass du oder deine Eltern zur Schulleitung gehen sollten und sich beschweren sollten. Es kann nicht sein, dass der Lehrer fast daneben steht und dann nichts unternimmt. Wenn sie mal kurz auf eine bestimmte Seite gegangen wären, dann kann der Lehrer das nicht verhindern. Aber eine ganze Filmszene dauert sehr lange und die Zeit hätte reichen müssen um das zu bemerken.
Bei uns an der Schule ist es so, dass jeder Schüler einen eignen Account hat. Über diesen Account werden alle Daten gespeichert, die auf dem Computer abgerufen werden. Diese werden dann regelmäßig abgeglichen und wenn solche Seiten dabei sind, dann bekommt man Ärger und es kann passieren, dass man gesperrt wird.
Ich kenne den Film nicht, aber was ich über ihn gelesen habe, ist nicht dafür geeignet, von 11-jährigen gesehen zu werden. Selbst wenn deine Schwester danebensaß und gesehen hat, dass der Lehrer hinter den Kindern sich die Szenen des Filmes ansah. kann es immerhin sein, dass der Lehrer nicht hingesehen hat und in etwas anderes vertieft war. Deshalb würde ich an Stelle der Eltern erst einmal den Lehrer selbst befragen, bevor ich zur Direktion ginge. Aber geklärt werden muss das dringend, im Interesse der Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183785.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank