Warum beginnt der Frühling ab 2012 einen Tag früher?
Normalerweise ist der kalendarische Frühlingsbeginn immer am 21.3. Heute wurde im Fernsehen gesagt, dass der Frühling heute schon beginnt. Im Radio wurde es so gesagt, dass wir ab diesem Jahr einen Tag Frühling geschenkt bekommen.
Ich frage mich, warum es ab 2012 so ist, dass der Frühling einen Tag früher beginnt. Weiterhin würde mich interessieren, warum es so gemacht wurde, dass der Frühling ab 2012 schon am 20.3. beginnt. Es wurde hier im Radio ein ziemlich großer Wirbel darum gemacht, aber warum das so ist, wurde nicht gesagt.
Ganz einfach zu erklären: es hängt davon vom Abstand zum letzten Schaltjahr ab. Die nächsten 10 Jahre, glaube ich, haben wir den Frühlingsanfang am 20 März. 2010 und auch Jahre davor hatten wir auch schon einen Frühlingsanfang am 20 März, in ganz seltenen fällen ist sogar schon am 19 März Frühlingsanfang. Insgesamt startet der Frühling sogar öfter an einem 20 als an einem 21 März.
Ich verstehe allerdings nicht warum das Radio das nicht erklärt hat, das hätte die doch keine Minute gekostet und alle Zuhörer wüssten wieso der Frühlingsanfang am 20. ist.
Der von dir beschriebene astronomische Frühlingsbeginn, bzw. der Herbstbeginn auf der Südhalbkugel, wird durch die Tag-Nacht-Gleiche bestimmt. Es ist also eben nicht immer der 21. März, sondern dieser Tag schwankt zwischen dem 20. und 21. März, kann da unser Kalenderjahr eben jeweils knapp 6 Stunden zu kurz ist, sogar auf den 19. März fallen, dies wird dann eben durch das aktuelle Schaltjahr und den dadurch bestehenden 29. Februar wieder ausgeglichen.
2003, 2007 und 2011 waren im übrigen die einzigen Jahre in diesem Jahrtausend unserer Zeitrechnung, bei dem der Frühlingsanfang auf den 21. März gefallen ist. Von jetzt an verbleibt der Frühlingsanfang zunächst für die nächsten 90 Jahre am 20. März, 2048 dann sogar am 19. März, erst danach finden wir die Tag-Nacht-Gleiche wieder auf dem "gewohnten" Datum wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183784.html