iPhone: Kosten/Erfahrungen Ersetzen der Rückseite
Gestern ist bei uns zu Hause ein kleines Unglück passiert. Meine Mutter, ohnehin schon im Stress, war beim Telefonieren etwas unvorsichtig, sodass ihr das noch einigermaßen neue iPhone, natürlich ohne Schutzhülle, aus den Händen glitt und mit der Hinterseite auf dem Boden aufkam. Das klirrende Geräusch und den anschließenden Schock kann sich ja wohl jeder vorstellen. Nachdem wir die Scherben aufgesammelt hatten, stellten wir aber fest, dass das Gerät nicht völlig defekt ist, erstaunlicherweise hat die Vorderseite überhaupt keinen Schaden genommen, den Touchscreen kann man ohne Einschränkungen verwenden und auch Telefonieren und Fotografieren funktioniert noch. Nur die Rückseite hat es eben erwischt und sie ist völlig abgesplittert, sodass das Innenleben sozusagen freiliegt.
Meine Mutter hat das Gerät jetzt in eine Schutzhülle gelegt, die es einigermaßen abdeckt und die Hinterseite vollkommen schützt, das Innenleben ist somit einigermaßen verdeckt und das Gerät kann jetzt ohne Einschränkungen genutzt werden, wenn man davon absieht, dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. Allerdings würde sie die Hinterseite doch gerne austauschen lassen, damit das Handy wieder unempfindlicher wird, vor Schmutz und Staub geschützt ist und auch wieder aus der Hülle genommen werden kann. Dazu wollte sie ein Servicecenter von Apple aufsuchen und sich beraten lassen. Davor würden mich aber eure Erfahrungen interessieren, um einzuschätzen, ob sich das überhaupt lohnt. Wisst ihr, ob es dort möglich ist, nur die Hinterseite eines iPhones austauschen zu lassen? Und wenn ja, mit welchen Kosten kann man rechnen? Wie zufrieden wart ihr mit dem Service bei der Reparatur?
Das ist ja sehr ärgerlich, besonderes wenn man die Rückseite von Apple austauschen lässt wird es sehr teuer, derzeit kostet es glaube ich 210 €. Ich würde erstmal versuchen die Rückseite selber auszutauschen, das ist beim iPhone 4 oder 4S recht einfach. Als erstes muss man an der Unterseite die zwei Schrauben lösen, je nachdem was für Schrauben das sind (bei den ersten iPhone 4 Geräten waren es Kreuzschrauben, bei den neueren sind es Stern Schrauben) muss man die lösen und die Rückseite vorsichtig hochschieben, dann schiebt man die neue Rückseite (zum Beispiel wieder aus Glas oder als gebürstetes Aluminium, sieht recht schickt aus) wieder rein und zieht die Schrauben vorsichtig fest. Alles in allem hat man Materialkosten von ca. 15-30 €, und wenn man alles richtig macht kann man eine Menge Geld sparen.
Hier kannst du ja mal gucken, ist eine iPhone 4/4S Rückseite aus gebürstetem Aluminium, das hat auch den Vorteil das sie beim runterfallen nicht reißt.
Hier ist eine Glasrückseite, zwar nicht eine originale aber trotzdem keine schlechte Qualität.
Vielen Dank für den Tipp zur Reparatur in Eigenregie. Da niemand von uns wirklich das notwendige handwerkliche Geschick mitbringt und wir an dem Gerät nicht mehr verderben wollten, als es ohnehin schon der Fall war, ist meine Mutter vor einigen Wochen dann doch wohl oder übel zu Apple marschiert und ließ sich ihre Rückseite in einem Servicecenter austauschen, was wohl auch die beste Entscheidung war. Die Reparatur kostete sie, soweit ich mich erinnere, knapp unter 60 €, der anwesende Angestellte war sehr freundlich und zuvorkommend und sie konnte das Gerät nach etwa einer halben Stunde schon wieder mit nach Hause nehmen.
Es sieht jetzt übrigens wieder aus wie neu und man kann ihrer Aussage nach überhaupt keinen Unterschied vom Ursprungszustand feststellen. Bei dem verhältnismäßig angemessenen Preis und dem schnellen Service würde ich bei einem erneuten Vorfall dieser Art auf jeden Fall erneut ein Center von Apple aufsuchen, das ist zumindest die schnellste Variante ohne großes Risiko.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183764.html