Freundebuch im KiGa zerstört
Ganz ehrlich: solche Dinge durften und dürfen meine Kinder dann nicht einfach mit in den Kindergarten und die Schule nehmen. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass die Kinder mitgenommene Sachen verlieren und beschädigt oder sogar zerstört wieder bekommen könnten. Wenn das Risiko nicht eingegangen werden soll, dann werden die Dinge eben daheim gelassen oder aber in der Freizeit den Eltern übergeben. Wie schon gesagt muss es ja nicht einmal die Schuld der Eltern sein, dass das Freundebuch so zugerichtet wurde. Daher auch: nein, man kann nicht erwarten, dass die Eltern darauf achten.
Das liegt allein schon daran, dass auch die Eltern ganz anders über ein solches Freundebuch denken können. Ich finde es zum Beispiel im Kindergartenalter noch wenig sinnvoll. Allerdings kann im Thread Freundschaftsbuch - schon im Kindergarten nachlesen, dass es eben doch viele Befürworter gibt. Selbstverständlich würde ich trotzdem darauf achten, dass das Buch ordentlich behandelt wird, aber das kann man eben nicht immer erwarten.
Ich würde gar nichts machen als Elternteil, dessen Kind so sehr enttäuscht ist. Was will man da auch machen? Das Buch ist zerstört, man kann nur ein neues beschaffen und das dann wieder herum reichen. Wäre es eines meiner Kinder, das das Buch beschädigt hat, würde ich zum einen auf einer Entschuldigung bestehen. Zum anderen würden meine Kinder je nach Alter auch (zum Teil) für den Schaden aufkommen müssen, dazu bekommen sie eben schon lange Taschengeld.
Ich denke, dass jeder sauer wäre. Schließlich denke ich, dass es auch zum Teil sehr viel Zeit gekostet hat, bis sich alle Leute eintragen und ich denke, dass die meisten Kinder auch sehr viel Zeit und Mühe darauf verwendet haben etwas in das Buch zu malen oder zu zeichnen. Schließlich stellen die jeweiligen Seiten einen ja dar und man möchte da natürlich so gut wie möglich aussehen.
Von daher denke ich, dass auf jeden Fall eine Entschuldigung von dem Kind fällig ist. Des weiteren solltet ihr auch mit den Eltern des Kindes sprechen und es am besten dazu auffordern, dass die Eltern des Kindes ein neues Buch für deine Tochter kaufen. Die Eltern sind in diesem Fall für das Kind verantwortlich und müssen also für den Schaden aufkommen. Das Kind sollte sich dann aber kein zweites Mal eintragen dürfen und wenn, dann nur unter Aufsicht, sonst passiert das Gleiche vielleicht noch mal mit einem anderen Buch. Das wäre dann doch auch sehr ärgerlich.
Wie vielleicht schon zu entnehmen war, sollte man sich als Elternteil dann arrangieren, dass das wieder in Ordnung kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Tochter auch traurig darüber ist. Schließlich hatte sie ihr Freundschaftsbuch ja sehr gerne.
Also mein Sohn bringt die Dinger auch ständig aus dem Kindergarten mit. Und eigentlich finde ich es auch eine schöne Sache und er wünscht sich auch eines. Aber passieren kann sowas immer. Er versteht es z.B. auch nicht, dass er nicht alles bemalen darf und wenn ich es nicht gleich weg legen würde, könnt da auch was passieren. Er meint es ja nicht böse.
Aber was ich nicht ok finde ist, dass die Mutter nicht gleich auf die zukam und es für das Kind gebeichtet hat. Das hat was mit Anstand zu tun. Ich hätte es dann jedenfalls gemacht. Und angeboten ein neues Buch zu kaufen, welches neu herum gereicht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183759-10.html