Als Frau auf dem Motorrad gleich ein Mannweib?

vom 19.03.2012, 22:38 Uhr

Ich mache gerade die theoretischen Unterrichtsstunden für den Autoführerschein und ehe ich die Prüfung mache, habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich den Motorradführerschein mitmachen kann. Dafür muss ich nur noch ein paar Theoriestunden dran hängen und noch mehr Fragen in der theoretischen Prüfung beantworten. Außerdem sollte es ja auch billiger sein, als wenn man die beiden Führerscheine hintereinander macht. Die Fahrstunden sind dann zwar noch extra und auch teurer, aber man kann es ja nach und nach machen.

Meine Eltern halten gar nichts davon und meinen, dass eine Frau auf dem Motorrad nichts weibliches mehr an sich hat und Frauen auf Motorrädern meist Mannweiber sind, die sehr burschikos rüber kommen. Außerdem wäre es zu gefährlich usw. Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Frauen auf Motorrädern gleich Mannweiber sind, die buschikos rüber kommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Um deine Frage überhaupt beantworten zu können musste ich jetzt erst mal die Definition des Wortes "burschikos" googlen :lol: - Der Grund warum deine Eltern wohl hauptsächlich nicht davon begeistert sind, dass du den Führerschein für die A-Klasse, also das Motorrad machen willst ist wohl der, dass sie es wahrscheinlich für zu gefährlich halten, oder? Ich selbst halte Motorradfahren auch für eine sehr gefährliche Art der Fortbewegung, wenn man diese mal mit anderen Möglichkeiten vergleicht, zumal man in einem Unfall immer den kürzeren zieht, aber das ist ein anderes Thema.

Ob man nun wirklich gleich als Mannsweib rüber kommt, wenn man auf einem Motorrad unterwegs ist, hängt wohl sehr vom Auge des Betrachters ab. Wenn ich jetzt zum Beispiel an diverse Hollywood-Filme denke, in denen Frauen auf dem Motorrad sitzen, dann habe ich diese doch recht sexy und mit weiblichen Kurven und Formen in Erinnerung, was mich so gar nicht an Mannsweib erinnert. Jedoch gibt es meiner Meinung nach auch wirklich genügend Frauen (Jetzt rede ich von Frauen im echten Leben), die auf mich wirklich auch nicht grade weiblich wirken, wenn sie auf dem Motorrad sitzen - Aber eben nur auf dem Motorrad, bzw. in ihrer Motorradkluft.

Warum dieser Eindruck bei mir entsteht weiß ich nicht, aber ich würde mal darauf tippen, dass es sehr wahrscheinlich am Outfit der Motorradfahrerinnen liegt. Auf dem Motorrad hat man eben meist eine dicke Jacke an die ja auch zum Schutz dient und das Frauen hier natürlich ihre weiblichen Formen und Figuren drin verlieren, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Eine Frau kommt in einer dicken Lederjacke auf dem Motorrad eben schon sehr robust herüber und erinnert von ihrer Form einfach mehr an einem Mann als an eine Frau, zumal ja auch die "Biker-Hosen" nicht wirklich alltagstauglich sind und sicherlich auch nicht zur Weiblichkeit beitragen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch erst überlegt, als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, ob ich gleich den Motorradführerschein mit machen soll. Einen Preisvorteil wäre da in jedem Fall drin gewesen, aber ich habe mich dann dagegen entschieden, da mir meine Eltern diesen Führerschein nicht auch noch bezahlt hätten, und ich zu dem Zeitpunkt nicht so viel Geld hatte.

Meine Eltern haben auch nicht viel davon gehalten, oder eher meine Mutter. Die hält davon gar nichts, weil sie meint, dass es einfach zu gefährlich sei. Aber ich habe nie von ihnen gehört, dass ich dadurch irgendwie männlich wirken werde. Das habe ich auch noch nie so gehört, und sehe es auch selber nicht so. Wieso sollten Frauen nicht genauso Motorrad fahren können, ohne gleich als burschikos zu gelten? Dass es gefährlich ist, ist mir bewusst. Aber ob ich nun ein Mann, oder eine Frau bin, ist doch egal.

Sicherlich sieht man in der Motorradkleidung nicht so weiblich aus. Aber bei vielen weiblichen Motorradfahrerinnen, erkennt man schon direkt, dass es sich um eine Frau handelt. Das sieht man einfach, wenn die Frau eine etwas figurbetonte Motorradkleidung trägt. Und das finde ich auch gar nicht so schlecht Außerdem sehen Frauen meistens immer etwas zierlicher auf dem Motorrad aus.

Ich sehe es also nicht so, dass ich dadurch männlich wirken kann. Sobald ich wieder etwas flüssig bin, denke ich, dass ich meinen Motorradführerschein noch machen werde. Auch wenn meine Mutter davon nichts hält.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Frauen auf Motorrädern sieht man doch in der Regel sehr leicht bekleidet und in mehr als eindeutigen Posen, das sieht doch immer sehr weiblich aus finde ich :wink: .

Aber ohne Scherz, ich denke nicht, dass eine Frau auf einem Motorrad burschikos wirkt oder in irgendeiner Form nicht mehr weiblich. Das sie männlich wirkt kann ich auch ganz und gar nicht unterstützen. Das finde ich nun wirklich ziemlich weit hergeholt, denn nur weil man auf einem Motorrad sitzt und vielleicht dann auch noch eine ziemlich unförmige Lederkluft trägt macht das doch nicht viel mit der Person, die dort auf der Maschine sitzt.

Der Aspekt, dass es gefährlich ist Motorrad zu fahren, den lasse ich ja noch voll und ganz selten. Das macht nicht nur Sinn, das ist auch noch die Wahrheit. Andererseits ist Auto fahren ebenfalls gefährlich und so sehr groß ist der Unterschied dann doch nicht denke ich. Klar, Motorrad fahren ist gefährlicher als Auto fahren. Aber auch mit dem Auto kann man schwer verunglücken. Ich denke deswegen, dass man auch als Frau ruhig einen Motorrad-Führerschein machen kann und auch gut und gerne oft und viel auf seiner Maschine über die Straßen fahren kann. Ich sehe da gar nichts negatives oder männliches drin.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Aussagen deiner Eltern finde ich ziemlich daneben. Sowohl die Aussage, dass Frauen, die Motorrad fahren, automatisch als Mannweiber eingestuft werden, als auch die Überlegung, dass dieses burschikose bis maskuline Erscheinungsbild negativ sein könnte, finde ich sehr unpassend. Wenn man die Aussagen deiner Eltern weiterspinnt, würde das ja bedeuten, dass männlich wirkende Frauen automatisch etwas schlechtes sind und dass man als Frau auf keinen Fall so erscheinen sollte. Das wiederum würde erfordern, dass sich eine Frau auch bloß immer betont weiblich gibt, um kein falsches (weil maskulines) Bild hervorzurufen. Wenn man es sich recht überlegt, sind die Aussagen deiner Eltern einfach nur sexistisch und altbacken.

Ich kenne einige Frauen, die einen Motorradführerschein haben. Die Frauen sind auch ganz unterschiedlich. Ich kenne sowohl feminin erscheinende Frauen mit langen Haaren, ansonsten recht weiblicher Kleidung und typisch weiblichem Rollenverhalten, die gerne Motorrad fahren. Außerdem kenne ich auch eine Frau, der man einen Motorradschein gar nicht zutrauen würde, wenn man schon in Rollenklischees denkt. Sie wirkt wie ein braves, älteres Hausmütterchen, fährt aber sehr viel Motorrad und nimmt auch an mehrtägigen Motorradtouren teil. Außerdem kenne ich natürlich auch maskuline Frauen, die gerne auf zwei Rädern unterwegs sind und nicht nur auf dem Motorrad sehr männlich wirken, sondern auch im Alltag. Eine meiner Ex-Freundinnen war so eine Kandidatin und ich fand dieses maskuline Erscheinungsbild wirklich toll - auch wenn sie auf ihrem Motorrad unterwegs war.

Ist es nicht vollkommen egal, wie man wirkt? Mal abgesehen davon, dass burschikose bis maskuline Frauen nicht schlechter aussehen und rüberkommen, sondern für meinen Geschmack sogar viel besser, spielt es doch keine Rolle, wie jemand auf dem Motorrad aussieht. Beim Motorradfahren geht es doch nur um den Spaß am Fahren und nicht darum, besonders weiblich auszusehen. Ich bin der Meinung, dass man sich um solche Albernheiten wirklich keine Gedanken machen muss. An deiner Stelle wäre ich regelrecht enttäuscht über die Einstellung deiner Eltern. Du solltest den Motorradführerschein direkt mitmachen, dann hast du ihn und ärgerst dich später nicht darüber, dass du ihn nicht früher gemacht hast. Das Aussehen ist dabei vollkommen egal und selbst wenn du männlicher wirken solltest, ist das nichts negatives.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge