Ab welchen Summen werden Inkasso Unternehmen tätig?
Man hört ja im Fernsehen so oft was von Inkasso Unternehmen und auch im Internet liest man ja immer davon, dass sich Inkasso Unternehmen bei einem melden, wenn man eine gewisse Summe nicht zahlt. Aber ab welchen Summen werden Inkasso Unternehmen überhaupt tätig? Kann man als Gläubiger schon ab sehr kleinen Summen ein Inkasso Unternehmen einschalten oder lohnt sich das erst ab einer gewissen Summe? Wie niedrig kann und darf die Summe sein? Ich denke mal, dass nach oben hin gesehen keine Grenzen einzuhalten sind.
Ich denke mal das es hier kein Minimum gibt. Meine Schwester bekam schon mal einen Brief von einem Inkasso Unternehmen wegen 1,45 Euro, aus einer alten Telefonrechnung. Natürlich kamen die enormen Inkasso Kosten mit drauf, die muss natürlich der Schuldner zahlen und nicht der Auftraggeber von daher denke ich mal wird es im Interesse des Gläubigers liegen und dieser wird auch entscheiden ob sich die Vorderungsstellung von 1,00 Euro lohnt oder nicht. Es ist ja nicht nur ein finanzieller Aspekt für den Gläubiger, sondern auch ein Zeitaufwendiger.
Nun ja es müssen ja auch erst einmal die ganz normalen Mahnungen vom Unternehmen verschickt werden, bevor man überhaupt den gesamten Vorgang an ein Inkasso Unternehmen abgeben darf. Es darf ja nicht sofort bei eventueller Nichtzahlung ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet werden. Daher denke ich einmal ganz konkret, dass man bei einen sogenannten Inkasso Brief auch schon mal im geringsten Fall mit einer Summe von 100,- Euro locker rechnen darf.
In meiner Firma beginnt die Grenze für eine Inkassoabtretung der Forderung bei knapp über 10 Euro. Da da auch schon 5 Euro Mahngebühren drin sind muss die eingeforderte Hauptforderung also nicht zwingendermaßen groß sein. Bei konsequentem Nichtzahlen wird früher oder später immer ein Inkassobüro eingesetzt werden.
Es gibt aber Tricks. Zahlt man die Hauptforderung, aber nicht die Inkassokosten, dann braucht man normalerweise nur den längeren Atem. Inkassogebühren einzuklagen ist nämlich extrem langwierig und riskant; Häufig sind die Forderungen überhöht oder entbehren einer rechtlichen Grundlage. Dann hat man gute Chanchen um die Zahlung herum zu kommen. Ich habs schon häufiger geschafft!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183756.html