Erfahrungen mit Jugendwohngruppen gesucht
Meine Freundin ist 16 und hält es zu hause nicht mehr aus. Sie hat vor sich beim Jugendamt zu melden und will in eine Jugendwohngruppe. Ich muss wohl sagen, dass sie sich zu hause an keine Regeln halten will. Sie kommt immer spät nach hause, ist nie zu den Essenszeiten zu hause und wenn die Eltern sie versuchen auf dem Handy zu erreichen, dann drückt sie diese weg.
Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden und habe ihr auch gesagt, dass sie sich in den Jugendwohngruppen bestimmt noch mehr an Regeln halten muss wie zu hause und sie sich doch mal überlegen sollte, ob sie sich nicht lieber zu hause an die Regeln halten will. Aber das will sie alles nicht hören. Sie meint, dass sie es schlecht zu hause hat und dass sie es nicht mehr zu hause aushält. Um zu hause rauszukommen, will sie nun auch stärkere Geschütze auffahren und behaupten, dass sie eingesperrt wird oder geschlagen wird, weil sie sonst glaubt, dass das Jugendamt nichts macht und sie zu hause bleiben muss.
Ich habe ihr nun gesagt, dass ich hier mal frage, wie so Jugendwohngruppen wirklich sind und ob es wirklich besser ist in so einer Jugendwohngruppe zu wohnen als im Elternhaus. Was ändert sich für einen Jugendlichen, der in eine Jugendwohngruppe zieht zum Positiven und was könnte sich zum Negativen ändern? Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Jugendwohngruppen gemacht?
Du hast doch letztens erst wegen diesem Thema einen Thread geschrieben. Da hast du die ganze Sache aber ganz anders dargestellt. So weit ich mich dran erinnern kann meintest du, das sie zu Hause total schlecht behandelt wird, sogar geschlagen, und das sich nur um die 5 jährigen Zwillinge gekümmert wird, und sie auch dauernd Babysitter spielen darf. Sie wollte doch damals schon zum Jugendamt. Was ist denn geschehen, das sie jetzt schon wieder dahin will? Hat das Jugendamt beim letzten Mal nicht reagiert das sie jetzt diese Geschütze auffahren will?
Ganz ehrlich finde ich es unmöglich von deiner Freundin so eine Show abzuziehen. Es gibt genügend Kinder und Jugendliche die Hilfe brauchen, und durch solche Aktionen wie deine Freundin sie startet, geht den Leuten vom Jugendamt wertvolle Zeit verloren, die sie in echte schlimme Fälle stecken könnten. Selbst wenn sie einen solchen Platz bekommen sollte durch ihre Lügen, sollte sie mal darüber nachdenken, das sie jemanden den Platz weg nimmt, der ihn dringender braucht.
Mir kommt es so vor als ob deine Freundin nur ein Problem damit hat das sie nicht mehr alleine der Mittelpunkt in der Familie ist. Du solltest ihr mal raten eine Beratungsstelle oder Psychologen aufzusuchen, da wird ihr wohl mehr geholfen. Was sagen denn die Eltern überhaupt zu diesen Aktionen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?