Abstrakte Malerei - Große Kunst oder könnte es jeder?

vom 19.03.2012, 22:27 Uhr

Ich war neulich mit den Eltern meines Freundes und meinem Freund auf einer Kunstausstellung. Eigentlich interessiere ich mich gar nicht dafür. Aber ich bin den Eltern zuliebe mitgefahren. Mein Freund und ich meinten zu einigen Bildern, dass es meine kleinen Brüder wohl auch malen könnten, wenn man sie lassen würde. Diese Bilder sahen so hingekleckst aus, dass man wirklich meinte, dass es jeder malen kann, wenn er sich auch keine Mühe gibt und auch keinerlei Talent hat.

Ist abstrakte Malerei wirklich große Kunst oder könnte es wirklich jeder malen? Was ist an abstrakter Malerei so schwer zu malen, dass die Bilder so sagenhaft viel Wert haben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst bin an Kunst aus persönlichem Interesse wirklich sehr interessiert und schaue mir auch gerne immer mal wieder verschiedene Ausstellungen an, jedoch mache auch ich wenn ich ehrlich bin um die abstrakte Kunst immer einen großen Bogen, da ich persönlicher dieser Stilrichtung einfach nichts abverlangen kann. Für mich ist diese Kunst eben auch einfach nur ein "hingekleckse" von Farbe, alles wild durcheinander und auf den ersten Blick meist auch ohne irgendwelche Ordnung oder ohne ein Konzept.

Ob es das nun aber wirklich ist, oder ob doch Sinn und Konzept hinter diesen Bildern stecken, das weiß entweder nur der Künstler selbst, oder aber es wird dem Gemälde im Nachhinein angedichtet. Ich selbst möchte einfach mal behaupten, dass es sicherlich Mühe macht, solche Bilder zu zaubern - Auch will ich gar nicht sagen, dass diese schlecht aussehen, aber eben will ich auch sagen, dass wohl jeder abstrakt malen könnte, wenn er es versucht. Auch bin ich überzeugt, dass bei künstlerisch begabten Menschen die meisten Bilder wirklich gut aussehen würden, auch wenn dies immer im Auge des Betrachters liegt.

Wieso manche Bilder eben einen so hohen finanziellen Wert haben und bei vielen Kunstliebhabern so hoch im Kurs stehen hat sicherlich viele Gründe. Vielleicht hatte der eine oder andere Künstler mal einen großen Durchbruch und verkauft jetzt eigentlich nur noch mit seinem guten Namen, wie es bei vielen der Fall ist. Viele andere sehen in den Bildern vielleicht etwas, das wir als "normale" Menschen gar nicht verstehen können oder sie werden von den Bildern auf andere Art und Weise angesprochen. Ich selbst kann ihnen jedoch wie gesagt, in den meisten Fällen nichts abgewinnen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was es für den einzelnen Künstler (?) bedeutet und was so schwer ist, diese Art der Malerei zu erstellen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Abstrakte Malerei ist eine moderne Kunst, so wird sie als Überbegriff bezeichnet. Die Farbgestaltung ist etwas, was noch interessieren könnte. Aber deshalb würde ich mir eine Kunstausstellung nicht ansehen, wenn diese nur aus abstrakten, hingeklecksten Bildern besteht, wie du schreibst. Vielleicht war in der Ausstellung, die ihr gesehen habt, der Künstler anwesend. Dann sollte man sich immer die Bilder erklären lassen und seine Erklärungen hinterfragen, wenn es um die Ausdruckskraft geht. Was er sich beim Malen vorgestellt hat, kann er selbst am besten erklären.

Ich selbst male auch. Auch meine Bilder sind teilweise entfremdet, aber man kann sie nicht als abstrakt bezeichnen. Die hohen Preise der Bilder werden sicherlich aufgrund des Bekanntheitsgrades des entsprechenden Gestalters festgelegt und verlangt. Meiner Meinung nach sind sie nicht berechtigt und ich würde sie auch nicht zahlen. Aber das sieht eben jeder anders. Manche Menschen, die genügend Geld haben, kaufen sie als Kapitalanlage. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass es dabei auf den Künstler und natürlich auch auf das Bild ankommt. Ich würde zum Beispiel einige Bilder von Franz Marc schon als abstrakt abstempeln, auch wenn das aus künstlerischer Sicht vielleicht nicht wirklich korrekt wäre. Für mich sehen einige Werke aber einfach abstrakt aus. Diese Bilder kann aber ganz bestimmt nicht jeder malen! Wenn es dann aber an solche Bilder geht ala "schwarzer Strich auf weißer Linie", dann denke ich schon, dass eigentlich jeder Mensch auf dieser Welt ein solches Bild malen kann.

Für mich ist ein großer Teil der abstrakten Kunst wirklich gar nichts besonderes, weil ich einfach denke, dass es aussieht wie von einem Kleinkind hin geschmiert. Natürlich trifft das nicht auf jedes abstrakte Kunstwerk zu! Es gibt auch abstrakte Bilder, die ich ganz fabelhaft gemalt und sehr gut umgesetzt finde. Aber gerade unbekanntere Künstler versuchen manchmal, sich mit ach so tollen abstrakten Werken zu profilieren, die dann aber aussehen wie Mülleimer auf Baumwoll-Bettlaken. Das nenne ich einfach nicht Kunst. In solchen Fällen kann ich es auch absolut nicht verstehen, wenn solche Werke dann so hoch gelobt werden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verstehe abstrakte Kunst überhaupt nicht, aber manchmal ist das Farbgemansche so stimmig, dass mir ein Bild gefällt, weil es einfach auf mich wirkt. Allerdings ist mir dann letztens folgendes passiert. Und zwar weiß ich, dass die Schwiegermutter meiner Freundin abstrakt malt. Was ich gesehen habe, gefällt mir auch. Nun ist der zweijährige Sohn meiner Freundin gerade dabei auch im Kindergarten zu malen. So stand bei meinem letzten Besuch auch eine Leinwand im Flur und ich fragte nichtsahnend, ob die Schwiegermutter wieder gemalt hätte, was zu großem Gelächter führte, weil es ein Bild des Kurzen war.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge