Sat-Schüssel vom Fachmann nötig?

vom 20.03.2008, 09:57 Uhr

Am Haus meines Vaters soll eine Sat-Schüssel mit / für vier Anschlüsse(n) angebracht werden, weil Kabelfernsehen einfach zu teuer ist (ist schon seit einiger Zeit abbestellt). Soweit ist das beschlossene Sache. Ich bin davon ausgegangen, dass wir in den nächsten Elektronikmarkt gehen, so ein Set mit Schüssel, Empfänger und vier Recievern kaufen und es dann selbst montieren.

Jetzt hat ihm ein Mann aus seiner Sportgruppe eingeredet, dass das vom Fachmann gemacht werden sollte, da einerseits dieses Empfangsteil an der Schüssel bei den günstigen Standartgeräten oft kaputt geht und andererseits müssten die Kabel wohl professionell abgeschirmt werden oder so, damit das Signal nicht so leicht gestört werden kann. Hat er recht, oder will er meinem Vater nur etwas verkaufen?

Jedenfalls will mein Vater das nun unbedingt von diesem Fachmann machen lassen, weil er dann jemanden hat an den er sich wenden kann wenn mal was kaputt ist. Ich bin der Meinung, dass das etwas übertrieben ist, denn wenn so ein Teil kaputt geht, dann kann ich auch so in den Laden gehen und es reklamieren. Und die Installation kann ja wohl nicht so schwierig sein (Schüssel wird am Balkon festgemacht).

Kann noch nicht sagen, was der Fachmann dafür haben will (sind Ferien, die Sporthalle ist geschlossen und mein Vater findet die Telefonliste nicht), aber es wird schon mehr sein als wenn man das alles selber macht. Was meint ihr dazu, ist der Fachmann und seine angebliche bessere Qualität wirklich nötig?

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kröte,

also wir haben uns damals keinen Fachmann kommen lassen, warum auch? Nötig war dieser auf keinen Fall.

Und wir hatten soweit immer Empfang, außer es hat sehr stark geregnet, aber dann ging auch die, welche vom Fachmann auf dem Dach verlegt wurde, auch nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da möchte einer schon Geld machen, habe ich das Gefühl, aber warum auch nicht. Ich versuche mich ja auch zu vermarkten, anstatt anderen zu sagen, sie sollen mal zu den Elektrofachmärkten gehen und da schauen, was sie bekommen und alles selber machen. Service kostet halt und man hat den Ärger nicht mehr.

Ich habe bisher alle zwei Anlagen angeschlossen und montiert. War zwar ne blöde Sache, da man die genaue Ausrichtung finden muss, wenn man keine Schüssel mit Motor hat und auch keinen SAT-Finder benutzt, aber es hat bisher geklappt. Man muss halt nur auf die richtigen abgeschirmten Kabel achten.

Seitdem wir Digi-Sat haben, ist der Empfang teilweise nicht so rosig. Gibt ab und an Ausfälle, da wir noch alte Kabel haben, aber das kann man auch alles, im Baumarkt vielleicht nicht unbedingt, aber im Elektrofachmarkt nachfragen und rausbekommen, welches Kabel am Besten geeignet ist. Die Schüssel sollte eh alle paar Jahre mal ausgewechselt werden, wenn sie anfängt zu rosten. Die LNBs, also die Empfänger vorne an der Schüssel kann man auch recht schnell mal auswechseln. Was ich auf jedenfall weiß: Beim nächsten mal nen SAT-Finder besorgen, damit ich den Satelliten auch besser treffe, ist so ein Gerät, das man anschließt und das ausschlägt, wenn man ein gutes bis perfektes Signal hat.

Neue Kabel werde ich auch holen, die gibt es gut abgeschirmt und günstig bei vielen Elekrtomärkten. Etwas, wovon mir abgeraten worden ist: So Gummiüberzieher für die Schnittstelle LNB und Kabel zu benutzen. Soll vor Regen und Störungen schützen. Die werden aber irgendwann porös und dann kommt das Wasser auch drauf und dann sammelt es sich dann dort. Wir sind seit Jahren gut ohne ausgekommen und es hat keinen Unterschied gemacht.

Sturmfest sollte sie auch auf jedenfall angebracht werden, auch wenn man bei Sturm schon eher mit Ausfällen rechnen kann, da die Schüssel dann ja ordentlich durchgeschüttelt wird. Aber sie soll ja nicht wegfliegen und Schäden anrichten. Ach ja, wenn man nicht bohren möchte, um die Kabel ins Haus zu bekommen, gibt es da auch gute Lösungen: Flache Kabel, die man unter Türen und sogar Fenster verlegen kann.

Gibt bestimmt noch einiges, was ich vergessen habe, aber frag im Fachhandel nach, die wissen auch bestimmt mehr :) Jedenfalls viel Spaß beim Ausrichten und montieren, das kann lustig werden, da man dann, hat man den Sateliten auch beim Festziehen der Schrauben mal schnell wieder was zu weit abkommen kann ;)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, so einfach ist das ganze nicht ;).

Schüssel und 4-fach LNB ist da noch das einfachste, dann idealerweise 4 identische Receiver, dazu noch eine sinnvolle Veretilung und vernünftige Kabel (bitte keine flachen, da hast du mehr Störungen drauf als bei normalen, doppelt abgeschirmten. Zudem müßtest du auch messen, wie stark die Dämpfung ist und ob nicht gegebenefalls ein Verstärker gesetzt werden müßte, vielleicht sogar ein DiseqC Schalter (was ich aber weniger glaube, dazu kenne ich mich zu wenig aus).

Bei einer Anlage, die nur aus einem Receiver besteht, würde ich auch in einen Media Markt gehen und dort kaufen, bei 4 Anschlüssen würde ich mir zumindest Gedanken machen, ob ich mir nicht ein Angebot einhole von einem Fachmann (einfach unverbindlich, das kostet kaum was und man weiß, was man später alles an Materialen braucht). Dann gegenrechnen, ob es sinnvoller ist, das man das selber aufbaut oder ob die Kosten durch einen Fachmann nicht günstiger sind ;).

Oftmals ist das ganze, durch einen Fachmann aufgebaut, besser aufgebaut (gerade die Masseverbindungen und die Dämpfung sind besser berechnet).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^