Selbständigkeit - Welche Werbemaßnahmen am effektivsten?

vom 19.03.2012, 22:17 Uhr

Wenn man ein Unternehmen neu gründet, welche Werbemaßnahmen sind da am effektivsten. Nehmen wir mal an, dass Person A ein Unternehmen gegründet hat und möchte, dass Kunden auf sein Unternehmen aufmerksam werden. Was sollte Person A machen, damit die Kunden darauf aufmerksam werden? Nehmen wir mal an, dass Person A einen Internethandel gegründet hat.

Welche Maßnahmen wären für Person B, die ein Restaurant eröffnet am effektivsten? Wie kann man für ein Unternehmen am besten werben? Für welche Unternehmen würdet ihr wie werben? Was ist wichtig und effektiv um für ein Unternehmen die Werbetrommel zu rühren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt keine pauschale Aussage, welche Strategie für die Werbung die meisten Kunden bringt. Auch wenn es naheliegend ist, dass man für einen Internethandel eher auch im Internet die Werbung machen sollte, kann es am Ende kaum neue Kunden bringen. Ebenso, wie für ein neues Restaurant eine Zeitungsanzeige kaum etwas bringen kann.

Da muss man eben verschiedene Wege ausprobieren. Ich selbst habe es damals mit Handzetteln versucht, weil es die einfachste und preiswerteste Möglichkeit war. In einem Ort kam dadurch ein Großauftrag und woanders kam gar nichts. Selbst die Werbung auf dem Auto hat in all den Jahren nur einen nachweisbaren Kunden gebracht, was bei anderen Unternehmen wieder besser laufen kann.

Am sinnvollsten finde ich, wenn man preisgünstige Varianten einfach ausprobiert. Zumal es immer mehr Möglichkeiten gibt, gerade übers Internet ohne Kosten seine Werbung zu streuen. Ob sie dann etwas bringt, kann man vorher auch nicht sagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als ich mein Unternehmen gegründet habe, waren Visitenkarten noch wichtig. Heute braucht man so etwas nicht mehr. Auch die Verteilung sogenannter Flyer halte ich für raus geschmissenes Geld. Stattdessen sollte man sich bei potenziellen Kunden lieber persönlich vorstellen. Mir hat damals die regionale Presse geholfen. Die haben sich für die Gründung meines Unternehmens interessiert und hatten mich und meine Gründungsgeschichte zweimal auf dem Titelblatt. Später habe ich viele Veranstaltungen gemacht und in mein Geschäft eingeladen.

Wenn die Gründungsgeschichte oder das Konzept der Gründung irgendwie interessant für die Stadt ist, dann kommt die Presse von ganz allein und will etwas berichten. Für mein zweites Standbein reichte die Erstellung einer Homepage und die „Mund zu Mund-Propaganda“. Die Homepage habe ich selbst erstellt und die Nachfrage war auch sofort da, so das meine Seite dann nach zwei Wochen bei den Suchmaschinen ganz oben stand.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Damit eine Werbung sein Ziel nicht verfehlt, sollte man erstmal eine Marktanalyse und eine Kundenanalyse durchführen. Wenn will man ansprechen. Wo treiben sich diese Kunden genau herum? Dann kann man gezielt in diesen bereichen Werbung machen.

Generell ist es aber immer eine gute Werbung eine Homepage zu haben, wo sich die Firma vorstellt und dafür zu sorgen, dass man in allen möglichen (größtenteils kostenlosen) Firmenportalen, Telefonbüchern etc. aufgelistet wird. Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn man nicht mal die genaue Anschrift oder eine Telefonnummer einer Firma raus bekommt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^