Brauchen Langhaarfriseure eine spezielle Ausbildung?

vom 19.03.2012, 22:09 Uhr

Hier in der Stadt sind 2 Friseurläden, die keine Langhaarfrisuren schneiden oder frisieren. Das steht an den Schaufensterscheiben. Ich dachte eigentlich immer, dass die Ausbildung zum Friseur oder zur Friseurin auf jeden Fall alles beinhaltet. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Brauchen denn Langhaarfriseure eine spezielle Ausbildung? Ist das nicht Teil der Ausbildung? Warum gibt es Friseure, die Langhaarfrisuren ausschließen? Kennt ihr auch solche Friseure?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe Friseur gelernt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und natürlich lernt man auch den Umgang mit langen Haaren. Hochsteckfrisuren sind sogar Prüfungsrelevant. Viele Friseure arbeiten nicht gern mit langen Haaren und da man sich ja die Kunden aussuchen kann, erlaubt sich der Friseur, wo du den Aushang gesehen hast,eben einen Ausschluss.

Ich habe das noch nie gehört oder gelesen,dass solche Kunden ausgeschlossen werden, schließlich bezahlen sie ja auch mehr für die Behandlung.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht liegt das auch einfach an den eigenen Präferenzen? Manche Friseure frisieren lieber kurze Haare oder eben Herren mit Maschinenschnitt. Die toben sich nicht gerne kreativ aus. Kürzlich war ich bei einer Friseurin, die erzählte, dass sie zwar durchaus Herren frisieren könnte, weil sie das eben gelernt hat, aber ihr würde es viel mehr Spaß machen, Frauen zu frisieren, weil man da kreativer sein kann und nicht alles nach Schema F läuft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass sich Friseure teilweise immer spezialisieren. Ich kenne eine Friseurin, die immer nur in einem speziellen Herrensalon gearbeitet hat und dadurch sogar mehr oder weniger verlernt hat, Frauen die Haare zu schneiden. Sie konnte bei Frauen dann nur ganz einfache Schnitte und nichts aktuelles mehr. So wird es sicherlich auch Friseure geben, die sich eher auf kurzes Haar oder auch auf langes Haar spezialisiert haben. Ich habe allerdings bisher noch nicht gesehen, dass hier Friseure solche Aushänge im Schaufenster hatten.

Aber es gab auch mal einen Fall in den Medien, bei denen sich eine Friseurin geweigert hatte, das Afro-Haar eines Junges zu schneiden. Da gab es dann auch Spekulationen, ob die Frau einfach nur Ausländerfeindlich war. Aber im Nachhinein hat die Friseurin dann wohl auch gesagt, dass sie nicht auf Afro-Haar spezialisiert wäre und das einfach nicht schneiden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^