Arbeiten als Nachtportier / Erfahrungen?

vom 19.03.2012, 22:00 Uhr

Ich fange nächste Woche als Nachtportier an. Es handelt sich in meinem Fall um einen Mischbetrieb aus Raststätte (tagsüber), Restaurant und Motel. Nun habe ich mich eigentlich auf einen anderen Job dort beworben (im Büro), aber aufgrund der Tatsache, dass ich ein kleines Kind habe und es sich dann mit den Schichten überschnitten hätte, kam das nicht in Frage.

Da der Chef jedoch in der Bewerbung mitbekommen hat, dass ich gerne wieder Nachschicht machen würde (wenn ich die Möglichkeit hätte), weil ich das in einer anderen Firma schon 2 Jahre lang gemacht habe meinte er, dass er eh auch einen Nachtportier sucht und mich nehmen würde. Auch wenn er sich nach einem Mann umgeschaut hat. Nun gut ich habe den Job.

Aber ich bin gelernte Bürokauffrau und nun bin ich ganz gespannt, was mich da so erwartet. Denn generellen Betrieb lerne ich nun in der Einarbeitungszeit in der Tagschicht kennen. Rezeption, Frühstück decken etc. Also der normale Kundenkontakt. Mich würde aber mal so interessieren, mit was ich alleine in der Nacht rechnen muss?

Hat jemand von euch schon mal als Nachtportier gearbeitet und kann mir mehr berichten? Wie langweilig/aufregend ist es? Welche Erlebnisse hattet ihr mit Gästen? Und mich würde auch interessieren, ob man da auch mal Trinkgeld abgreift, oder eher nicht, weil man Nachts (22.00Uhr bis 6:30 Uhr) zu wenig Kontakt zum Gast hat?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selber gearbeitet habe ich noch nicht als Nachtportier, aber ich stelle mir den Job schon relativ entspannt vor. Dein Chef wird dich ja wohl hoffentlich noch in dein Aufgabengebiet eingewiesen haben, denn das setze ich ja wohl mal als unabdinglich voraus. Groß Langeweile wird da bestimmt nicht aufkommen, denn wenn das auch noch ein Motel ist, da ist bestimmt auch in der Nacht noch Bewegung und da wird man schon bestimmt auch mal das eine oder andere Trinkgeld bekommen können. :wink:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf die Lokalität an sich an. Es gibt durchaus Hotels, Motels und Unterkünfte, bei denen nachts noch etwas los ist und dann bekommt man auch entsprechend Trinkgeld, aber normalerweise dürfte es eher ruhig zugehen. Immerhin wird nachts wohl kaum ein Gast einen Wunsch haben. Es kann sein, dass man in der Früh dann einiges vorbereiten muss, aber sonst wird das wohl eher ruhig zugehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist doch ganz unterschiedlich und durchaus kommen auch Nachts Gäste und wollen ein Zimmer oder haben andere Wünsche an dich, die du dann erfüllen sollst. Ich denke aber ebenfalls, dass du nicht unvorbereitet auf die erste Nachtschicht alleine losgelassen wirst sondern entsprechend vorher vorbereitet worden bist, bis du auch alleine gelassen worden bist mit den ganzen Aufgaben.

Trinkgeld kann man zu jeder Tageszeit abgreifen und wenn du schon schreibst, dass es sich dabei um eine Raststätte mit Hotel handelt, dann wird dort Nachts auch entsprechender Kontakt zu Kunden bestehen die etwas geben könnten für deine Dienste. Denn nicht jeder checkt auch nur am Tage ein, dort kommen viele auch nachts um noch ein Zimmer zu buchen und haben natürlich auch ihre üblichen Anliegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^