Arbeiten als Nachtportier / Erfahrungen?

vom 19.03.2012, 22:00 Uhr

Ich fange nächste Woche als Nachtportier an. Es handelt sich in meinem Fall um einen Mischbetrieb aus Raststätte (tagsüber), Restaurant und Motel. Nun habe ich mich eigentlich auf einen anderen Job dort beworben (im Büro), aber aufgrund der Tatsache, dass ich ein kleines Kind habe und es sich dann mit den Schichten überschnitten hätte, kam das nicht in Frage.

Da der Chef jedoch in der Bewerbung mitbekommen hat, dass ich gerne wieder Nachschicht machen würde (wenn ich die Möglichkeit hätte), weil ich das in einer anderen Firma schon 2 Jahre lang gemacht habe meinte er, dass er eh auch einen Nachtportier sucht und mich nehmen würde. Auch wenn er sich nach einem Mann umgeschaut hat. Nun gut ich habe den Job.

Aber ich bin gelernte Bürokauffrau und nun bin ich ganz gespannt, was mich da so erwartet. Denn generellen Betrieb lerne ich nun in der Einarbeitungszeit in der Tagschicht kennen. Rezeption, Frühstück decken etc. Also der normale Kundenkontakt. Mich würde aber mal so interessieren, mit was ich alleine in der Nacht rechnen muss?

Hat jemand von euch schon mal als Nachtportier gearbeitet und kann mir mehr berichten? Wie langweilig/aufregend ist es? Welche Erlebnisse hattet ihr mit Gästen? Und mich würde auch interessieren, ob man da auch mal Trinkgeld abgreift, oder eher nicht, weil man Nachts (22.00Uhr bis 6:30 Uhr) zu wenig Kontakt zum Gast hat?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge