Katze kastrieren - noch vor der ersten Rolligkeit?

vom 19.03.2012, 21:30 Uhr

Wenn man eine Katze hat, die nicht in die Zucht soll, dann kann man sie ja auch kastrieren lassen. Andernfalls müsste man die Rolligkeiten ja immer mit machen und das ist weder für den Besitzer noch das Tier selber besonders angenehm. Einen Kater früh zu kastrieren ist ja beinahe Gang und Gäbe. Doch wie sieht das bei den Katzen aus? Kastriert man diese noch vor der ersten Rolligkeit oder sollte man bis zu einem gewissen Monat warten? Sollte man sie vielleicht sogar nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen? Wann ist wohl der beste Zeitpunkt für eine Kastration bei einer Katze?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe meine immer sofort kastrieren, bei weiblichen Katzen nennt man das sterilisieren lassen, und einmal habe ich eine zweijährige Katze bekommen und sie danach sterilisieren lassen, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich würde also das Risiko einer Schwangerschaft nicht eingehen und sie sofort kastrieren lassen, der Tierarzt kann das ja recht gut am Allgemeinzustand entscheiden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, man nennt das nicht Sterilisation, nur weil es sich um ein weibliches Tier handelt. Bei der Kastration werden sowohl bei männlichen Tieren als auch bei weiblichen Tieren die Keimdrüsen entfernt. Bei den männlichen Tiere sind das die Hoden, bei den weiblichen die Eierstöcke. Die Sterilisation hingegen verhindert nur, dass Samen- und Eizellen an die richtigen Stellen gelangen. Sprich, die Samenleiter beziehungsweise Eileiter werden durchschnitten.

Bei einer Sterilisation bleibt der Hormonhaushalt der selbe. Positive Effekte der Kastration, wie beispielsweise dass die Katze nicht mehr rollig wird oder der Kater weniger aggressiv, bleiben somit aus. Daher ist es empfehlenswert, sowohl Katze als auch Kater kastrieren zu lassen.

Was das Alter angeht, habe ich beides gemacht. Eine Katze und ihr Bruder kamen immer vom Nachbarhof zu uns. Nachdem er seine Schwester geschwängert hat und sie fünf Junge bekam, habe ich die beiden kastrieren lassen. Zu dem Zeitpunkt waren sie über ein Jahr alt. die Jungen habe ich im Alter von fünf Monaten kastrieren lassen.

Nachteile der frühen Kastration kann ich nicht belegen. Es sind alles liebe, gesunde Katzen. Der einzige Unterschied ist, dass die jung kastrierten auch jetzt im Alter von vier Jahren immer noch sehr jung aussehen. Sie sind zwar körperlich groß geworden, aber haben ihre Kindergesichter behalten. Die spät kastrierten Eltern hingegen sehen erwachsen aus.

Allerdings ist mir auch ein kleiner Kater zugelaufen. Dieser war so unglaublich scheu am Anfang, dass ich ihn erst im Alter von über einem Jahr zum Kastrieren gebracht habe. Auch er hat dieses Kindergesicht, obwohl er nun schon zwei Jahre alt ist. Vielleicht liegt es eher an der leider hier herrschenden Inzucht?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^