Tierhaltung anmelden - Kosten?

vom 19.03.2012, 20:55 Uhr

Wer Nutztiere hält, der muss diese auch bei seinem zuständigen Kreisveterinäramt und der Seuchenkasse anmelden. Dann bekommt man eine Registriernummer zugeteilt, die man für viele amtliche Vorgänge und anderen Papierkram benötigt. Diese Registriernummer benötige ich nun auch.

Meine meldepflichtigen Tiere sind auf Höfen eingestellt, für die es eine gültige Registriernummer gibt. Deswegen musste ich auch nie eine beantragen und diese Betriebe existieren schon so lange, dass ihnen bei der Umstellung automatisch Registriernummern zugeteilt worden sind. Eigentlich benötige ich nun auch keine eigene Registriernummer.

Die netten Damen und Herren aus meinem Pferdezuchtverband sind aber leider in vielen Dingen sehr speziell und sie möchten auch, dass nicht der Hofeigner, sondern der Tierbesitzer eine eigene Registriernummer besitzt, damit sie diesen über seine Registriernummer kontaktieren können von Amts wegen.

Ich finde das ein wenig kleinlich, aber nun werde ich morgen zu unserem Kreisveterinäramt fahren und mir eine solche Registriernummer zuteilen lassen, auch wenn meine Pferde gemeldet sind und ich als Tierbesitzer eigentlich keine brauche. Habe ich aber keine Registriernummer, dann würde ich auch keine Papiere für mein Fohlen und vor allem auch keinen Equidenpass bekommen und dann hätte ich ein echtes Problem.

Unser Veterinäramt hat leider keine eigene Internetpräsenz, auf der man die Gebührenordnung einsehen könnte. Ich würde nun gerne wissen, wie viel Geld ich morgen ungefähr mitnehmen muss. Das ich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen müssen werde ist sicher, denke ich. Diese wird aber hoffentlich nicht zu hoch sein. Aber vielleicht muss man ja auch in die Seuchenkasse mit Beiträgen einzahlen? Schließlich heißt es ja "Kasse". Muss man jährlich Beiträge bezahlen oder hat man nur einen einmaligen Beitrag zu leisten?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf vielen Ämtern kann man ja heute ganz bequem mit EC Karte zahlen. Von daher würde ich die auf jeden Fall mit nehmen. Wenn das nicht geht, ist vielleicht eine passende Bank in der Nähe des Amtes. Das würde ich im Vorfeld recherchieren. Wenn man nicht erst fünf Minuten vor Ende der Sprechzeit im Veterinäramt eintrifft, ist man vermutlich noch in der Lage, schnell zwischendurch zur Bank zu gehe, wenn das Amt halbwegs in der Innenstadt liegt.

Alternativ könntest du Morgen vor der Abfahrt auch bei dem Amt anrufen und dir unverbindlich telefonisch Auskunft geben lassen, was du ungefähr an Gebühr zu erwarten hast. Dann würde ich halt etwas mehr Geld mit nehmen, damit man zur Not noch einen Puffer hat.

Ob die Gebühren in jedem Bundesland gleich sind, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich bundesweit einheitlich? Das weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall könnte man beispielsweise, wenn man in Hessen lebt nach Hessen Gebühren Nutztiere anmelden oder so ähnlich suchen. Das hilft vielleicht auch weiter.

Schreib doch einfach was über deine Erfahrungen, wenn du die Anmeldung hinter dir hast. Vielleicht hilft das ja anderen weiter, die jetzt neu an deiner Stelle stehen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Normalerweise ist Meldung bei der Tierseuchenkasse kostenfrei. Die Gebühren für die Tiere decken die Meldekosten. Was das dann kostet, das ist je nach Tierart und Bundesland extrem unterschiedlich. Wirklich teuer ist es nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge