Was bezahlt ihr für ein selbstgekochtes Gericht?

vom 19.03.2012, 19:37 Uhr

Ich und meine Partnerin sind momentan in der Kochlernphase. Jeden Samstag suchen wir uns irgendein Gericht aus einem Kochbuch heraus, kaufen dafür die benötigten Zutaten und kochen dieses dann. In dem Kochbuch steht zwar immer, dass die Zutaten für vier Portionen sind. Allerdings reicht es uns immer gerade mal für uns zwei. Insgesamt bezahlen wir dann für die ganzen Zutaten immer um die 15€, was ich schon sehr teuer finde.

Immerhin heißt es immer man spart Geld, wenn man selbst kocht. Für dieses Geld könnte man sich allerdings viel Stress sparen und essen gehen. Ich denke mal, dass das nicht bei jedem hier so ist, dass man pro Portion dann an die 7,50€ bezahlt oder? Was zahlt ihr denn so ungefähr im Durchschnitt, für eine Portion, die ihr selbst zubereitet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Rein interessehalber. Du schreibst, ihr habt nach einem Rezept gekocht und vorher alle genannten Zutaten besorgt. So weit ok. Nur stehen im Rezept ja auch x Gramm von Gewürz X. Habt ihr das dann auch komplett mit in die Rechnung mit einbezogen? Denn man braucht ja nicht gleich ein ganzes Glas. Ähnlich sieht es mit Öl aus. Um den einen Esslöffel für die Pfanne zu bekommen, muss man gleich eine ganze Flasche kaufen. Auch hier hat man ja später was übrig. Wenn du nun alle Zutaten von denen ihr was für andere Kochgelegenheiten übrig habt nur anteilsmäßig rechnest, bleibt es dann noch bei den 15 Euro?

Und was genau habt ihr gekocht? Ich nehme an ein Rezept aus dem Internet. Kannst du das mal verlinken? Für aufwendigere Gerichte mit teuren Zutaten braucht man generell mehr Geld. Für Nudeln mit Soße braucht man nun mal weniger Zutaten und wenn die Soße ohne Einlagen ist, wird man kaum auf 15 Euro kommen. Es sei denn man rechnet den Kaufpreis der Nudelmaschine mit dazu :lol: .

Ich brauche pro Portion im Durchschnitt ein bis zwei Euro für einfache Gerichte. Wenn Fleisch mit dabei ist auch mal drei bis vier Euro pro Portion. Wobei ich darauf achte, günstige Lebensmittel zu kaufen. Auch der Kaufort kann den Materialpreis schnell ansteigen lassen. Für die selben Lebensmittel zahlt man in manchen Geschäften sicherlich das drei- bis vierfache von dem Preis den man bei Aldi oder Lidl für die Eigenmarken bezahlt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ziemlich ungünstig das zu verallgemeinern. Es kann durchaus vorkommen, dass wir auch mehr als nur 10 Euro pro Portion ausgeben, das kommt dann auf die Mahlzeit an. Aber im Schnitt liegen wir deutlich darunter, da wir eben viele Lebensmittel aus dem eigenen Garten verarbeiten, bei denen wir im Prinzip nur die Anschaffungskosten für Pflanzen oder Samen rechnen, nicht aber die Kosten für die Pflege und Ernte der Lebensmittel rechnen.

Aber auch jetzt, wo die Vorräte langsam zu Ende gehen, geben wir eher weniger Geld aus, da ich eben vieles dann kaufe, wenn es günstig ist und das dann einlagere. Daneben plane ich die Mahlzeiten, so dass ich eben nicht nur für eine Mahlzeit einkaufe, sondern gleich für mehrere - und da kann man dann eben auch günstiger einkaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So genau kann ich dir an sich auch keine Zahlen nennen. Wir machen einmal die Woche einen Wocheneinkauf mit allen Zutaten, die wir benötigen und kommen somit an sich recht günstig weg. Da wir die Zutaten je nachdem nicht nur für ein Essen verwenden, ist der Preis auch wieder etwas anders. Auf jeden Fall würden wir ungefähr für jedes Essen 5 Euro zahlen, um mal einen Durchschnittswert zu nennen. Bei Fleischlosem sogar noch weniger. Gewürze, Öl und solche Dinge haben wir an sich immer auf Vorrat, so dass ich es auch nicht in die Rechnung mit einbeziehen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Fünfzehn Euro für etwas selbst gekochtes erscheint mir ehrlich gesagt auch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ihr nur zu zweit seid - Oder kocht ihr wirklich immer etwas so sehr extravagantes, dass sich dies so stark auf den Preis auswirkt? Wenn ihr jedoch richtig große Esser seid und ihr auch ordentlich zuschlagen könnt und die Portionen normalerweise wirklich für vier Leute ausreichen würden, dann finde ich ehrlich gesagt schon, dass fünfzehn Euro ein ganz annehmbarer Preis sind, wenn man vom zusätzlichen Arbeitsaufwand absieht.

Ich selbst habe jetzt keine genauen Zahlen vor Augen um die Kosten fest zu machen die mir entstehen, wenn ich für mich allein koche, ich würde aber mal behaupten, dass ein durchschnittliches Gericht für mich allein höchstens kosten von ein Paar Euro, allerhöchstens fünf Euro, entstehen - Und das auch nur, wenn ich wirklich mal Lust habe etwas großes zuzubereiten, da es sich für mich allein meist gar nicht lohnt. Wenn man beim einkaufen wirklich auf Sonderangebote achtet und bewusst so einkauft, dass man nicht zu viel ausgibt, kommt man meiner Meinung nach aber immer sehr viel billiger weg, als wenn man essen gehen oder liefern lassen würde.

Wenn ihr täglich kochen würdet, hättet ihr denke ich auch keine Ausgaben von fünfzehn Euro, oder? Hier würden ja Summen zusammen kommen, die man sich gar nicht mehr vorstellen kann. Ausgaben von bis zu drei, vier Euro pro Person sind meiner Meinung nach noch in Ordnung, wobei man sich auch hier immer mal überlegen sollte, ob sich der Aufwand des Zubereitens dann überhaupt noch lohnt, da man oft auch gut und günstig Essen kann und das schon zum selben Preis. Fertig zubereitetes Essen von Lieferservices oder Imbiss-Buden muss ja nicht immer gleich ungesund und fettig sein, auch hier gibt es gute Alternativen, weshalb kochen jeden Tag für mich eben nicht in Frage kommt. Auch greife ich sehr gerne auf Fertig-Gerichte zurück, da diese noch kostengünstiger und in wenigen Minuten zubereitet sind.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es jetzt auch sehr interessant finden zu erfahren, was genau ihr gekocht habt und wie ihr auf diese 15 Euro gekommen seid. Das ist für ein Gericht für zwei Personen wirklich extrem viel und ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Zutaten direkt verbaucht wurden. Wenn es also, wie XL anmerkte, Dinge sind die nach einmaligem Gebrauch nicht verbraucht sind, dann relativiert sich das doch. Ich habe das auch öfter, dass ich ein bestimmtes Gericht kochen möchte und mir der Preis für die Zutaten sehr hoch vorkommt; dann ist da allerdings oft so etwas bei wie Olivenöl oder Gewürze, die man ja öfter verwenden kann. Wenn ich mal etwas wirklich aussergewöhnliches koche, kann es natürlich auch mal vorkommen, dass die Zutaten die zu verbrauchen sind recht teuer sind, aber an deine Rechnung komme ich nicht heran.

Wieviel genau ich für eine Portion bezahle kann ich so pauschal nicht sagen, aber ich denke es sind eventuell zwischen einigen Cent bis einigen Euros. Ich probiere gerne verschiedenen Nudelgerichte aus - auch Aufläufe - die nicht viel kosten. Selbst wenn mal etwas spezielles auf den Tisch kommt, sind es nur einige Euro pro Portion. Hin und wieder kann man das schon mal machen, dass man es sich richtig gut gehen lässt und etwas außergewöhnliches kocht, bei dem die Zutaten dann auch mal etwas mehr kosten, aber 15 Euro kann ich mir grade gar nicht vorstellen. Entweder ihr habt euch wirklich mal etwas extremes gegönnt oder habt nicht auf die Preise der Zutaten geachtet. Es ist durchaus möglich abwechslungsreich und günstig zu kochen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn wir kochen, kommen wir im Schnitt auf 1-3 Euro je Portion. Dabei sind wir keine großen Fleischesser und noch viel weniger Fischesser. Und wir essen auch keine Unmengen.

Kauft man Fisch und Fleisch speziellerer Herkunft, also etwa Bio-Fleisch oder einen anderen Fisch als ordinären Lachs, dann kann es teuer werden. Rechnet man mal 200 Gramm Fisch je Portion bei Kilopreisen von 10-25 Euro, dann kommt man schnell auf höhere Preise.

Wenn ich mal die 15 Euro rechne, die bei euren Rezepten für 4 Personen reichen sollen, dann wären das knapp 4 Euro pro Portion. Das ist nicht billig, aber für ein raffinierteres Gericht auch nicht unüblich. Der Knackpunkt wird wohl sein, dass ihr zu viel esst, wenn das tatsächlich nur für 2 Portionen reicht. Ich kenne das nicht, dass Rezeptangaben nicht stimmen. Wenn da steht, für 4 Personen, dann nehmen die 800 Gramm Kartoffeln und das ist auch gut so. Bei einem Hackgericht mit Nudeln komme ich für 4 Portionen mit 400 Gramm Hack aus, im Rezept steht sogar 600 Gramm. 200 Gramm Fisch je Person ist für uns viel. 150 Gramm reichen auch. Beim Fleisch ist es ähnlich, auch hier sind 200 Gramm vollkommen ausreichend. Und anders rechnen die Rezepte auch nicht.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich koche zwar auch schon seit längerem selbst, aber wenn ich ehrlich bin, komme ich sehr selten auf einen Betrag von 15 Euro für die Zutaten. Nur wenn man wirklich teures Fleisch wie z.B. Rinderfilet kauft, dürfte man für 4 Portionen auf einen Betrag von mehr als 15 Euro kommen.

Es kommt ja auch immer darauf an, wo man die Zutaten kauft. Frisches Gemüse muss nicht immer sein, denn TK-Gemüse ist fast genauso gut.

Ich habe zwar noch nie ausgerechnet, wie viel ich pro Portion für ein selbst gekochte Essen ausgebe, aber mehr als 5 Euro pro Person ist es selten. Vielleicht solltet Ihr das Rezept auch einfach mal auf zwei Portionen umrechnen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Fünfzehn Euro für zwei Personen für eine Mahlzeit finde ich jetzt auch recht viel, wenn man selbst kocht. Wo also steckt nun der Fehler? Was habt Ihr Euch denn ausgesucht und was habt Ihr gebraucht und eben dann auch gekauft? Gehören Gewürze auch dazu? Habt Ihr vielleicht in einem Feinkostladen oder in einem besonders teurem Supermarkt eingekauft? Ich kenne da zum Beispiel die Läden, die früher in den Karstadt-Häusern vorzufinden waren, die erheblich teurer waren und sind, als die normalen Supermarktläden. Wenn ich dort mal einkaufen war, hat es mich ganz schön mit den Ohren schlackern lassen.

Selbst, wenn ich Fleisch oder Fisch einkaufe, so komme ich maximal auf 5 Euro pro Portion und Gericht, eher weniger. Gerade Grundnahrungsmittel wie Reis, Kartoffeln und Nudeln kann man relativ günstig kaufen. Im Discounter bekäme man auch wunderbares Gemüse, wenn es frisches sein darf, ohne, dass die Qualität darunter leidet. Aber selbst, wenn ich jetzt persönlich doch eher Biogemüse kaufe, komme ich auf keine 15 Euro für zwei Personen bei zwei Portionen.

Um Eure Kosten dann etwas einzudämmen, solltet Ihr vielleicht eher nach den Angeboten kaufen und dann schauen, was sich daraus herstellen lässt. Auf chefkoch.de kann man beispielsweise die Zutaten so eingeben, wie man sie zu Hause hat und damit werden Rezepte gefunden. Oder Ihr sucht Euch mehrere Rezepte dann eben aus, und kauft dann für das Rezept ein, welches eben am Günstigsten kommt.

Was meinst Du, dass die im Kochbuch ausgelegten Rezepte bei Euch für maximal zwei Portionen reichen? Um welches Kochbuch handelt es sich und vor allem um welches Rezept? Wir sind auch nicht gerade Leute, die nur kleine Portionsgrößen zu uns nehmen, aber die angegeben Portionen in den meisten Rezepten sind selbst für uns noch zu viel. Bei uns liegt also kein halbes Schwein auf dem Teller, wenn ich mal so direkt sein darf.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn wir ein ganz normales Essen und nichts extravagantes kochen, dann denke ich zahle ich für 3 Personen nicht allzu viel. Es kommt jedoch immer darauf an, was mein Mann isst. Bei mir wird der Betrag sicher die 2€ Grenze nicht überschreiten und meine Tochter ist auch wie ein Spatz. Mein Mann isst immer Bio-Fleisch oder vegetarisches Fleisch, welches schon etwas ins Geld geht. Da zahlt man für 2 kleine Schnitzel schon mal um die 6€. Denke über 10€ kommen wir aber mit unserem Essen nie.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge