Was bezahlt ihr für ein selbstgekochtes Gericht?
Ich finde 15 € für 2 Personen auch recht teuer. Wenn ich einfache Gerichte Kochen bekomme ich dafür 4 Personen 3 Tage satt. Je nach Gericht brauch ich ca. 1-3 € pro Person. Es gibt ja nicht immer nur einfache Gerichte ich versuche aber unter der Woche eher etwas einfaches zu machen und am Wochenende bzw. Sonntags etwas aufwendigeres.
15 € geht sicher mal für ein richtig schickes selbst gekochtes Essen, aber für ein normales Essen finde ich es zu viel.
Ich denke, es kommt einerseits darauf an was man kocht und auch, welche Zutaten man benötigt bzw. was man davon schon hat. Gerade wer einen eigenen Haushalt hat, hat irgendwann gewisse Grundnahrungsmittel da und muss diese nicht für jedes Gericht neu kaufen. Dazu gehören auch Gewürze und solche Sachen, die im Normalfall zu den teureren Lebensmitteln gehören. Wenn ihr dies alles neu kaufen müsst, dann verstehe ich gut, dass es jedesmal relativ teuer ist.
Ich weiß nun nicht, ob ihr außergewöhnliche Sachen kocht und ob viel Fleisch darin enthalten ist und wo ihr einkaufen geht. Das alles sind meiner Meinung nach Faktoren, die zum Preis beitragen. Und ich weiß auch nicht, ob ihr immer alles neu kaufen müsst, oder ob ihr Gewürze und dergleichen von euren vorherigen Versuchen wieder verwendet.
15 Euro für ein frisch gekochtes Essen für 2 Personen halte ich nicht für viel, ehrlich gesagt. Natürlich kann man auch günstiger kochen, aber dann ist es eher etwas einfacheres. Bei einem etwas aufwendigeren Essen mit Fleisch, vielleicht Gemüse oder Salat kommt man etwas teurer. Was ist es denn, was ihr so kocht? Wenn du uns das verrätst, kann man sich ein besseres Bild machen.
Es kommt immer darauf an was wir kochen wollen und was wir davon schon zu hause haben. Ich kann für 2,50 Euro kochen, genauso wie für 20 Euro. Wie gesagt es kommt auf mehrere Sachen drauf an. Günstiger wirds natürlich wenn man mit Saisonware kocht, als wenn man die teuren Gemüsesorten nimmt, die gerade nicht Saison haben. Vielleicht sollte deine Frau neben dem Kochbuch auch mal die Vielzahl an Rezepten im Internet nutzen, dort erhält man neben dem eigentlichen Rezept meistens auch immer günstigere Alternativen, was ein striktes Kochbuch nicht bietet.
Ich bin auch sehr erstaunt über den hohen Preis und kann es mir nur so erklären das ihr alle Zutaten für die Gerichte kauft. Ein normaler Haushalt wo jeden Tag gekocht wird, sind die Sachen wie Gewürze und Öl zum Beispiel immer vorhanden. Wenn ihr zum Beispiel bei einem Gericht Olivenöl braucht, dürft ihr ja nicht den Preis für die ganze Flasche berechnen, sondern nur anteilig.
Bei mir kosten die Gerichte so zwischen 1-4 € pro Person, wobei ich mit 4 € schon sehr teuer eingekauft habe. Ich achte auch immer darauf was ich noch im Haushalt habe, um diese Zutaten mit zu benutzen.
Wenn man natürlich nur einmal in der Woche kocht, kauft man auch wohl nur kleine Mengen von den Zutaten ein, was dann auch teurer sein kann. Ich weiß jetzt auch nicht was ihr für ein Kochbuch benutzt, aber im Internet findet man auch sehr leckere Rezepte, wo dann auch ungefähre Preisangaben beistehen. Was auch hilft ist, wenn man Gemüse der Saison benutzt.
Achtet beim einkaufen mal auf die Preise und sucht euch danach das Essen, was ihr kochen wollt, aus. Was mich aber wundert ist, was esst ihr denn denn Rest der Woche, wenn ihr nur einmal in der Woche kocht?
Bei mir kocht meistens meine Mutter, da sie Hausfrau ist. Was sie durchschnittlich für ein Gericht ausgibt, kann ich gar nicht genau sagen, da ich nur selten mit zum Einkaufen komme. Ich denke aber, dass es nicht so viel ist, da es bei uns meistens eher einfache Gerichte gibt.
Bei mir kommt es jedoch hin und wieder vor, dass ich mit meinem Freund gemeinsam koche. Davor überlegen wir uns auch immer, was wir kochen wollen und gehen dann auch gemeinsam einkaufen. So weiß ich dann auch immer recht gut über die Kosten Bescheid, da wir beim Einkaufen dann auch meistens nur die Produkte kaufen, die wir fürs Kochen benötigen.
Bei uns kommt es immer ganz darauf an, was wir kochen. Wenn wir nur einfache Spaghetti mit Sauce kochen, dann ist das nicht sonderlich teuer. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass wir Lust darauf habe, etwas Spezielleres zu kochen. Wenn wir uns dann Fleisch oder Fisch und dazu dann auch noch frisches Gemüse kaufen, dann kann es durchaus sein, dass wir auf fünfzehn Euro für zwei Personen kommen. Wir achten generell immer darauf, nur frische Produkte zu kaufen und auch gerade bei Fleisch, Fisch und Gemüse achten wir auf gute Qualität. Von daher ist es dann nicht immer ganz so billig. Da wir aber höchstens zweimal die Woche gemeinsam kochen, ist der Preis auch in Ordnung. Immerhin macht es uns beiden Spaß, gemeinsam zu kochen und gut schmecken tut es auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183738-10.html