Wessen Garten gleicht einem kleinen Kinderspielplatz?

vom 19.03.2012, 18:51 Uhr

Ich bin soeben auf diesen Thread gestoßen, wo die Userin Lara2011 fragt wie die Kinderspielplätze in eurer Nähe aussehen und welche Geräte dort vertreten sind. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind eigentlich fast nie den örtlichen Spielplatz besucht habe, denn ein Freund von mir hatte einen eigenen Spielplatz direkt vor der Haustür, nämlich in seinem Garten. Sein Garten ist nicht groß und trotzdem fanden dort zwei Schaukeln und eine große Rutsche Platz. Da der Garten nicht ebenerdig angelegt ist, sondern sich hinter dem Haus ein steiler Hang befindet, den seine Mutter als Anbaufläche für diverse Blumenarten verwendet, ist dies der perfekte Platz für eine Rutsche. Wir haben uns früher immer bei ihm getroffen und dann im Garten gespielt. Im Sommer wurde sogar ein großes Kinderschwimmbecken aus Gummi aufgeblasen und mit Wasser gefüllt. Ein separater Spielplatz war also gar nicht zwangsläufig nötig.

Wie sieht euer Garten aus? Habt ihr ihn auch kindgerecht angelegt und verschiedene Spielgeräte für eure Kinder dort aufgebaut? Welche Spielgeräte befinden sich dort - Schaukel, Rutsche, Wippe? Würdet ihr euren Garten als eine Art kleinen Kinderspielplatz bezeichnen? Habt ihr ihn selbst so angelegt, um nicht immer den öffentlichen Spielplatz besuchen zu müssen? Oder gibt es bei euch vielleicht gar keinen gemeindlichen Spielplatz? Nutzen eure Kinder und die Freunde eurer Kinder euren Garten als Spielwiese oder besuchen sie trotz der Spielgeräte, die ihr im Garten sehen habt, den örtlichen Spielplatz?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Garten ist sehr für Kinder angerichtet. Wir haben uns damals dazu entschieden, damit wir nicht ständig zu dem übervollem, öffentlichen Spielplatz gehen müssen. Außerdem wenn wir Besuch bekommen ist es immer ganz praktisch, wenn die Kinder im Garten spielen können.

In unserem Garten befindet sich eine Schaukel mit Hochturm, Sandkasten, Pool, ein Spielhaus aus Plastik und eine Sitzgruppe von BIG mit einem Sonnenschirm in der Mitte. Für mich ist es schon ein kleiner Spielplatz. Ich liebe es.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben keine Spielgeräte im Garten, die gibt es auf den Kinderspielplätzen genug und wenn Bedarf nach Rutsche, Schaukel oder Wippe besteht, gehen wir halt dorthin. Auf Spielplätzen kommen die Kinder dann auch mal mit anderen Kindern in Kontakt, anstatt immer alleine oder mit den schon bekannten Kindern zu spielen.

Inn unserem Garten ist allerdings eine Stelle, an der mal ein Gartenteich angelegt war. Diesen haben wir entfernt und dort eine Ecke für die Kinder eingerichtet. Dort ist die Möglichkeit gegeben, einen Wasserschlauch an einen Wasserhahn anzuschliessen, da haben sie Erde zum Matschen, da ist Sand, jede Menge Holz, um etwas zu bauen, Steine sind auch da, eine Klettermöglichkeit ist vorhanden, Büsche, um Verstecke zu bauen, sie können dort mit ihren Fahrzeugen um die Wette fahren und tausend andere Dinge tun. Im Sommer haben wir auch die Möglichkeit, ein Planschbecken aufzustellen, eine Hüpfburg haben wir mal geschenkt bekommen, eigentlich haben wir genug Dinge im Garten, womit sich die Kinder dann beschäftigen können, wenn sie nicht auf Schaukel, Wippe und Rutsche stehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben zwar auch ein paar Sachen hinter dem Haus, aber ich finde es eigentlich schöner mit dem Kind auf den Spielplatz zu gehen wo es auch mit anderen Kindern spielen kann und auch neue „Freunde“ finden kann. Bei uns hinter dem Haus steht eine Rutschbahn, ein Trampolin und ein Außengehege der Kaninchen (das findet sie ganz toll). Dieses Jahr kommt noch ein Sandkasten hinzu, aber das war es auch. Sonst wird das Spielen auf dem Spielplatz ja nichts besonderes mehr sein, wenn man eh alles hinter dem Haus hat und ich finde man sollte sich einfach die Zeit nehmen um mit dem Kind auch mal auf den nahegelegenen Spielplatz zu gehen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben in unserem Garten eine Schaukel, einen kleinen Sandkasten, ein Trampolin, eine Hängematte und Kletterbäume. Mehr haben wir nicht zum Spielen. Das riecht unseren Kindern vollkommen aus, da wir in der Woche eh nachmittags nicht so viel Zeit haben und am Wochenende gehen wir auch mal auf den Spielplatz, zu anderen zu Besuch oder zu den Großeltern. Manchmal unternehmen wir auch etwas ganz anderes.

Sehr viel mehr brauchen wir nicht, da unsere Kinder auch mit anderen Dingen im Garten gerne spielen. Wenn im Sommer etwas geerntet werden kann, dann sind sie da auch fleißig dabei. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, zumal sie auch noch die Möglichkeit haben mit Fahrrad und Laufrad zu fahren.

Etwas Spielzeug bzw. Spielmöglichkeiten im Garten finde ich schon ganz praktisch. Man muss es nicht übertreiben und einen ganzen Spielplatz zu Hause haben. Aber wenn man etwas da hat, sind die Kinder gerne im Garten. So kann ich im Garten nebenbei etwas arbeiten und habe die Kinder doch bei mir.

Wenn es im Sommer schön warm ist, nehmen wir uns auch ab und zu eine Decke mit in den Garten. Dann können sie lesen oder kleines Spielzeug mitnehmen. Die Decke kommt dann in den Schatten unseres großen Apfelbaumes. Allerdings machen wir das nicht so oft.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man einen kleinen Spielplatz im Garten hat, heißt das doch nicht, dass die Kinder keine sozialen Kontakte pflegen, richtiges Sozialverhalten lernen können und alleine spielen müssen. Meine Neffen haben auch sehr viel im Garten und nutzen dies zusammen mit den Nachbarskindern. Viele Spielplätze laden wirklich nicht zum Spielen ein und ich muss ehrlich sagen, dass ich da Bedenken hätte die Kinder im Sand buddeln zu lassen. Egal ob Müll, Katzenkot oder Glasscherben. Man weiß einfach nicht was sich da alles im Sand verbirgt.

Wie so viele haben die Jungs natürlich auch ein riesiges Trampolin mit Auffangnetz. Für den "Großen" hängt an der Rückwand der Garage ein Basketballkorb und auch ein Fußballtor wurde aufgebaut. Der ehemalige Gartenteich wurde zu 3/4 zugeschüttet und der Rest mit Spielsand aufgefüllt. So entstand ein schöner Sandkasten, in den garantiert keine Katze kacken kann, Kippenstummel landen oder spitze Gegenstände liegen. In einer Ecke steht seit letzten Sommer ein wirklich schönes und großes Stelzenhaus aus Holz. Es wurde für die Jungs möbliert und sie haben genug Platz um Spielzeug zu verstauen und mit Freunden darin zu spielen. Im Sommer haben sie unter dem Stelzenhaus einen schattigen Platz um mit ihren Bauklötzen zu spielen. Dann gibt es noch ein großes Gerüst mit 2 Schaukeln, einer Klettermöglichkeit und natürlich auch einer großen Rutsche. Im Sommer wird ein großes Plantschbecken aufgebaut. Eigentlich ist auch der komplette Rasen für die Kinder. Jedenfalls so lange bis sie vor dem zu Bett gehen aufräumen müssen. :wink:

Ich finde es gut so wie es ist. Der Garten ist ideal genutzt und sieht nicht nur schön aus. Ein Nachbar hat eine kleine Kinderecke eingerichtet und den Rest des Gartens zur Tabuzone ernannt. Ich finde so etwas schrecklich. Meine Neffen können jederzeit und ohne darauf warten zu müssen ob jemand mit ihnen zum Spielplatz geht, raus gehen und sich austoben. Ob miteinander oder mit eingeladenen Freunden. Und vor allem gehen sie bei den vielen Möglichkeiten auch gerne raus. Und das nicht nur wenn die Sonne scheint. Und man muss sich keine Gedanken machen. Ich habe oft ein mulmiges Gefühl, wenn die Kinder auf der Straße vor dem Haus spielen. Denn obwohl die in einer verkehrsberuhigten Straße wohnen, rasen dort ständig welche mit ihrem Auto entlang.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also unser Garten sieht auch wie ein Kinderspielplatz aus und manchmal tun mir andere Kinder schon richtig leid wenn sie am Garten vorbei gehen weil alle mit großen Augen herein schauen. Aber den Freunden von meiner Tochter gefällt es. Dabei war es eigentlich ja gar nicht so geplant.

Wir haben nur einen ganz kleinen Garten dabei und hier wollten wir halt eine Sandkiste und eine Schaukel aufstellen. Das reicht, haben wir uns gedacht. Und dann kam dazu dass jeder etwas für unsere Tochter kaufen wollte und jetzt haben wir zwar eine Sandkiste und eine Schaukel, aber dafür auch noch ein Trampolin, eine Rutsche und ein Spielhaus. Also alles was sich ein Kinderherz wünschen kann.

Auf einen normalen Spielplatz gehen wir eigentlich kaum noch. Sind wir früher doch dort sind selten andere Kinder an zu treffen. Also laden wir dann öfters die Freunde von unserer Maus ein und währen die Mamas Kaffee trinken können sich die Kinder am privaten Spielplatz austoben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge