Würdet ihr trotzdem fliegen, auch wenn ihr Flugangst hättet?

vom 19.03.2012, 17:15 Uhr

Viele Leute haben Flugangst, wenn sie aber z.B. auf Geschäftsreisen sind, müssen sie trotzdem fliegen. Solche Leute haben manchmal wirklich Pech, wenn es einfach nicht anders geht. Aber man will ja auch nicht den Job verlieren, deswegen muss man sich in solchen Situationen einfach überwinden.

Aber es gibt natürlich auch viele Leute, die privat in den Urlaub fliegen. Normalerweise haben solche Leute keine Flugangst, genießen das Fliegen vielleicht sogar. Würdet ihr auch fliegen, wenn ihr Flugangst hättet?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe keine Flugangst. Ich fliege sogar sehr gerne mit dem Flugzeug. Daher kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, dass es wirklich Leute gibt, die Angst haben mit einem Flugzeug zu fliegen.

Wenn es nun wirklich um den Beruf geht, dass ich fliegen muss, da ich ansonsten vielleicht sogar meinen Job verlieren könnte, würde ich es wahrscheinlich auf mich nehmen. Ich denke, dafür muss man einfach seine Angst überwinden, denn das wäre es mir nicht wert, dass ich wegen der Angst meinen Job aufs Spiel setze.

Aber wenn ich privat in den Urlaub fliegen möchte, dann würde ich bestimmt eher darauf verzichten. Da muss die Flugangst aber auch schon sehr groß sein, dass ich gar nicht in einem Flieger steige. Aber zum Glück habe ich keine Flugangst, und werde auch wieder in den nächsten Sommerurlaub fliegen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich kann es nicht wirklich leiden zu fliegen und nachdem ich in den Nachrichten schon so viel darüber gelesen habe, wieso irgendwelche anderen Flugzeuge aus unerfindlichen Gründen abgestürzt sind, habe ich eine wirkliche Panik davor entwickelt und ich habe schon eine große Angst vor dem Fliegen. Des Weiteren habe ich auch noch Höhenangst und das erschwert das Ganze auch noch ein bisschen.

Aber ich denke, dass man einfach nicht einen solchen Beruf wählen sollte, wenn man weiß, dass man nicht gerne fliegt. In vielen Berufne kann man ja vorher schon wissen, ob man viel fliegen muss oder ob man nur ab und zu oder vielleicht sogar gar nicht fliegen muss. Deswegen denke ich, dass man seinen Berufswunsch auch ein bisschen danach richten kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe vor meinem ersten Flug gedacht, dass ich Flugangst hätte. Ich hatte eben Angst zu fliegen und vor allem natürlich auch große Angst davor, nicht heile wieder auf dem Boden an zu kommen. Das hat mir wirklich schon sehr zugesetzt und als ich dann im Flieger saß war ich richtig nervös. Mein Sitznachbar aber war sehr lustig und hat mich auch immer ganz gut abgelenkt. Als wir dann erst einmal in der Luft gewesen sind ist auch alles in Ordnung gewesen und ich fand den Flug richtig toll.

Bei mir hat sich die Flugangst also wieder gelegt als ich in der konkreten Situation gewesen bin. Ich denke, dass ich auch freiwillig nicht wieder fliegen würde wenn ich weiterhin auch nach meinem ersten Flug Flugangst gehabt hätte und ich finde es sehr mutig, wenn sich zum Beispiel ein Politiker, welcher unter einer Flugangst leidet, immer wieder in ein Flugzeug setzt. Ich denke, dass ich selber das nicht machen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zum Glück auch keine Flugangst. Wenn ich Flugangst hätte und beruflich fliegen müsste, würde ich das wohl auch tun, um nicht meinen Job zu riskieren. Aber wenn ich dann regelmäßig gezwungen wäre, zu fliegen, würde ich wohl über kurz oder lang versuchen, mir einen anderen Job zu suchen, weil das ja auch sehr schlaucht, immer etwas tun zu müssen, wovor man Angst hat.

Wenn es nur um Urlaubsreisen bei Flugangst ginge, würde ich wohl wahrscheinlich darauf verzichten. Es macht ja keinen Sinn, wenn man sich im Urlaub erst mal von der Flugangst erholen müsste und gegen Ende des Urlaubs schon wider Angst vor dem Rückflug hätte. Dann ist die Erholung ja auch ganz schnell weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich fliegen würde, wenn ich Flugangst hätte, denn vermutlich kann man das nicht sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich gehe aber davon aus, dass Leute mit Flugangst auch so gut es geht vermeiden, zu fliegen, wenn die Angst so groß ist. Ich würde also wahrscheinlich nur im äußersten Notfall fliegen, zum Beispiel bei Geschäftsreisen oder so, wenn es nicht anders möglich ist. Für den Urlaub würde ich dann aber eher auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das kann keiner beantworten, der nicht wirklich auch an Flugangst leidet und diese schon überwinden musste. Es lässt sich sicherlich leicht sagen, dass man sich dann eben zusammen reißen muss, weil es ja zur Arbeit dazu gehört, aber so pauschalisieren kann man das nicht. Dazu müsste man eine vergleichbare Angst haben und die dann ebenfalls schon überwunden haben.

Ich gehe stark davon aus, dass ich das nicht machen würde, wenn ich wirklich an Flugangst leiden würde. Eher noch würde ich andere Reisemittel in Betracht ziehen, auch wenn die weniger komfortabel sind. Aber ich kann mich eben auch schlecht in die Lage hinein versetzen, weil fliegen zwar jetzt nichts unglaublich tolles für mich ist, aber ich auch keine Angst davor habe oder es mich in irgendeiner Art und Weise stört. Wenn das schon als Kind bekannt ist, dass man unter Flugangst leidet, wird man sich aber vielleicht nicht gerade einen Beruf suchen, wo es wahrscheinlich ist, dass man viel fliegen muss. Sicherlich kann man da auch so rein geraten, aber provozieren wird man das dann sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke normalerweise verzichten Menschen mit Flugangst darauf ein Flugzeug zu besteigen, wenn es sich vermeiden lässt. Die privaten Urlaube werden also darauf beschränkt, dass man mit dem Auto fahren kann und ich denke dass es dann beruflich gar nicht so weit geht, dass man Geschäftsreisen mit dem Flieger machen muss. Ich selbst habe keine Flugangst, aber nach einem schwierigen Flug vor einigen Jahren durchaus ein sehr mulmiges Gefühl. Dennoch bin ich seit dem zwei mal nach Kanada geflogen, da ich dort unbedingt hinwollte und es kaum eine andere Möglichkeit gibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin noch nie geflogen und weiß daher nicht, ob ich wirklich eine ausgeprägte Flugangst habe. Allerdings finde ich den Gedanken, in ein fliegendes Objekt zu steigen, das ich nicht einmal selbst steuern kann, ziemlich unheimlich. Die Vorstellung, dass das Flugzeug abstürzen könnte, ist an sich schon ziemlich schrecklich. Falls das Flugzeug dann vielleicht noch über dem offenen Meer abstürzt, fände ich das zusätzlich ziemlich abschreckend. Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto mehr gruselige Horrorszenarien fallen mir ein. Ich bin zwar auch schon häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, bei denen man die Kontrolle ebenfalls abgeben muss. Das allein finde ich ja schon nicht so prickelnd, weil ich lieber selbst fahre und lieber selbst die Kontrolle behalte. Ob das immer so ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest brauche ich die Illusion, dass ich alles im Griff habe. Natürlich kann es auch bei der Bahn zu schweren Unfällen kommen, statistisch gesehen sind diese auch häufiger als Flugzeugabstürze. Dennoch kann ich in der Bahn schon die Kontrolle abgeben und darauf vertrauen, dass ich sicher an mein Ziel gelange.

Ich habe mich bisher erfolgreich vor dem Fliegen gedrückt und bin auch nicht sicher, ob ich in absehbarer Zeit mal in ein Flugzeug steigen werde. Viele Ziele sind gut mit dem eigenen Auto, mit der Bahn oder mit dem Schiff erreichbar. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher zwei Wochen mit dem Schiff fahren als mich einige Stunden in ein Flugzeug zu setzen. Dabei spielt aber nicht nur meine Skepsis bezüglich der Flugzeuge eine Rolle, sondern auch meine Liebe zu Schiffen. Ich liebe sowohl Autos als auch Schiffe - und mit einem dieser Fortbewegungsmittel kommt man auf jeden Fall an sein Ziel, nur eben nicht so schnell wie mit dem Flugzeug.

Irgendwann werde ich aber sicher mal versuchen, mein Unbehagen gegenüber Flugzeugen zu reduzieren und in ein Flugzeug steigen. Ob ich das dann regelmäßig schaffe, weiß ich jetzt noch nicht, weil ich nicht sicher bin, ob ich wirklich Angst vor dem Fliegen habe, oder ob es sich nur um Unsicherheit und ein gewisses Unbehagen handelt. Hätte ich eine ausgeprägte Angst, würde ich vermutlich Flüge so weit es geht oder gar komplett vermeiden. Aus beruflichen Gründen werde ich hoffentlich nie fliegen müssen. Wenn ich schon in ein solches Verkehrsmittel steigen muss, möchte ich zumindest das Gefühl haben, dies wirklich aus freien Stücken zu tun und nicht unter dem Zwang, dass mein Job davon abhängt, dass ich Geschäftsreisen mit dem Flugzeug unternehmen muss. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der unter einer ausgeprägten Flugangst leidet, ohne Therapie in der Lage ist, sich einfach so zu überwinden, trotzdem zu fliegen. Viele schaffen das sicher nicht einmal nach einer Therapie.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache mir schon enorme Gedanken ob ich so eine Flug durch meine Flugangst aushalten würde, auf der anderen Seite möchte ich zu gerne mal nach Amerika. Ich denke mal das mein Wunsch definitiv die Flugangst überwiegen wird. Ich werde mir aber sicherlich vorher noch Hilfe in irgendeiner Form wie Beruhigungstabletten holen. Ansonsten fahre ich lieber mit dem Auto, wenns nicht geht, dann lasse ich es sein.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^