Woher kommen die Namen für die Software bei Smartphones?
Gestern habe ich endlich mein Smartphone auf den neuesten Stand gebracht. Hierbei ging es darum, eine komplett neue Software-Version auf das Smartphone zu laden. Ich habe jetzt noch keinen Unterschied zu der alten Software feststellen dürfen, aber das nur nebenbei. Jedenfalls handelt es sich bei meinem Smartphone um ein Handy mit dem Android-Betriebssystem. Interessant finde ich dabei die Namen, wenn es um die Betriebssysteme geht.
So heißen die Systeme je nach Version beispielsweise "Icecream" oder auch "Gingerbread", das sind jetzt die gängigsten Namen, die mir so spontan eingefallen sind. Aber woher kommen diese Namen? Was hat man sich dabei gedacht, die Versionen von Betriebssystemen so zu benennen?
Diese Frage habe ich mir auch schon lange und oft gestellt, eigentlich schon seitdem es die erste Android-Version mit diesen merkwürdigen Namen gab. Ich habe jetzt noch mal etwas länger im Internet geschaut, ob es vielleicht eine offizielle Stellungsnahme von Google hierzu gibt, jedoch ist dem nicht so. Die ersten Android-Betriebssysteme wurden einfach nur durchnummeriert, wie etwa die Version "Android 1.1". Ab der Android-Version "Android 1.5" wurde es jedoch beiläufig eingeführt, dass man dem Namen zusätzlich immer noch die Bezeichnung einer Süßspeise anhängt.
Lust hierbei ist auch, dass fortan alle neueren Betriebssysteme ebenfalls einen Süßspeisen-Namen bekamen. Die Süßspeisennamen laufen dabei mit ihren Anfangsbuchstaben das Alphabet entlang - Angefangen mit "Cupcake", über "Donut", "Eclair", "Froyo", "Gingerbread", "Honeycomb" bis hin zur aktuellen "Ice Cream Sandwich"-Version. Die Android-Versionen 5.X und 6.X werden im übrigen "Jelly Bean" und Key Lime Pie" heißen.
Wer sich diese Namen ausdenkt und ob dort vielleicht irgendwann mal noch ein höherer Sinn hinter steckt, kann dir wohl nur derjenige sagen, der sich diese Namen ausdenkt - Vielleicht ist dies aber auch alles nur Werbestrategie. Auf mich persönlich wirkt diese Strategie nämlich sehr wohl - "Cupcake" hört sich meiner Meinung nach sehr viel ansprechender und "cooler" an, als "Version 1.5". Ich bin gespannt was nach spätestens der Z-Version kommt, da man mit dem Buchstaben Z dann das ganze Alphabet durch hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183723.html