Habt ihr Flugangst, kennt ihr welche die darunter leiden?

vom 19.03.2012, 17:08 Uhr

Angeblich sollen ca. ein Drittel aller sich im Flugzeug befindenden Personen, Flugangst haben. Das finde ich persönlich besonders viel, weil ich auch selbst keine Flugangst habe, aber ich kenne auch kaum Leute, die selbst Flugangst haben.

Habt ihr selbst auch Flugangst oder kennt ihr Leute, die unter Flugangst leiden? Wie gehen diese damit um?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe auch Flugangst, diese hält sich allerdings in Grenzen. Ich bin bisher auch nur einmal geflogen und das war schon ein komisches Gefühl. Das war eben damals auch ein Klassenausflug und Fliegen war eben die leichteste Möglichkeit zu unserem Ziel zu gelangen und deswegen haben wir das dann gemacht. Aus meiner Klasse hatten aber auch einige Flugangst, eine sogar so schlimm, dass sie vorher Beruhigungstabletten genommen hat. Es ging aber alles gut und während des Fluges war es auch in Ordnung.

Als wir dann mal in einem Luftloch gelandet sind und etwas abgesackt sind, haben einige geschrien und da ist dann auch kurz Panik ausgebrochen. Ansonsten ging der Flug aber ruhig vorbei und alles war in Ordnung. Ich kenne aber auch einige Menschen, sie so starke Flugangst haben, dass sie nicht einmal mehr fliegen können. Meine Mutter hat beispielsweise extreme Flugangst und sie würde nicht in ein Flugzeug steigen.

Ich denke schon, dass das relativ weit verbreitet ist. Der Mensch ist es eben eigentlich gewohnt immer festen Boden unter den Füßen zu haben und um Flugzeug ist das ja mal gar nicht der Fall. Deswegen gibt es bestimmt viele Menschen, die das nicht mögen und da auch eine gewisse Abneigung gegen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe nicht direkte Flugangst, aber ich habe immer ein sehr mulmiges Gefühl und außerdem habe ich noch eine sehr starke Höhenangst. Dementsprechend nervös bin ich also immer vor und während des Fluges, aber ich denke, dass ich es noch aushalten kann. Das letzte Mal habe ich Beruhigungstabletten genommen und danach ging es mir eigentlich relativ gut.

Ich kenne sonst keine Leute, die direkte Flugangst haben. Meine Eltern sind da beide recht entspannt und auch meine Großeltern sehen das nicht so eng. Ansonsten genießen alle meine Freunde und Freundinnen das Fliegen und denken, dass es nichts schöneres gibt. Ich kann das aber nicht nachvollziehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich dachte früher, dass ich selber Flugangst hätte. Ich bin eben noch nie geflogen und stellte es mir immer ganz fürchterlich und vor allem auch gefährlich vor. Aber Autofahren ist ja auch gefährlich und dabei habe ich gar keine Angst. Als ich dann in die Situation kam fliegen zu müssen war mir vorher schon sehr mulmig zu Mute, aber ich hatte einen ganz tollen Sitznachbarn und damit verging der Flug nicht nur sehr rasant, ich habe auch gemerkt dass ich gar keine Angst habe in der Luft. Eine gewisse Landeangst ist aber immer noch gegeben.

Ansonsten kenne ich eigentlich niemanden, der unter Flugangst leidet. Bevor wir geflogen sind gab es bei uns in der Klasse einige, die wie ich behauptet haben unter Flugangst zu leiden, aber es stellte sich heraus, dass während des Fluges alles in Ordnung gewesen ist und nachher niemand mehr Angst gehabt hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin selbst noch nie geflogen und wenn ich daran denke, in ein Flugzeug zu steigen, dann würde mich auch mulmig zumute werden. Wobei ich bisher aber noch nie in die Verlegenheit kam, fliegen zu müssen. Ich wüsste gar nicht, wohin ich denn fliegen sollte, da Urlaub in weit entfernte Länder mich nicht sonderlich reizen und ich im Zweifelsfall lieber viele Stunden Auto oder Zug fahre.

Wie es sich daher anfühlen würde, dann tatsächlich zu fliegen, kann ich gar nicht sagen. Aber mir behagt einfach das Gefühl nicht, in einer Situation gar keine Kontrolle mehr zu haben und vollkommen ausgeliefert zu sein, nicht weg zu können. Wenn ich etwa Auto fahre, dann fahre ich ja selbst. Auch wenn dann das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu Unglücken führen kann, so habe ich doch Einfluss darauf. Auch beim Bahnfahren habe ich den Eindruck, dass ja viel passieren kann, ohne dass ich Schaden erleide, aber ich falle dann nicht aus großer Höhe herunter, wenn etwas passiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja mein Vater leidet unter Flugangst. Aber er war immer zu stolz es zuzugeben. Statt dessen meinte er immer, dass er ja so gerne Auto fährt. Und so ist er auch schon mal 1500 km am Stück gefahren, obwohl der Flug nicht nur angenehmer sondern auch billiger gewesen wäre.

Ich weiß nun nicht, ob es ihm wirklich geholfen hat. Aber nun musste er halt mal fliegen, weil er am nächsten Tag wieder zurück sein musste wegen der Arbeit. Und ich habe ihm zwei Bücher gekauft bei Amazon. irgendwas mit "Lachen um die Flugangst zu vergessen" und noch eins wo ein Pilot generell witzige Erfahrungen erzählte. Er hat sich sehr gefreut und die Bücher mit genommen. Und ich denke, wenn jemand sowas gerne liest (witzige, wahre Geschichten), so wie mein Papa, dann kann das bestimmt ablenken.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin noch nie geflogen und habe schon ziemliche Flugangst, weshalb ich auch niemals in einen Flieger steigen würde. Ich denke, dass dies jedoch viel an meinen Eltern gelegen hat, die mich einfach schon so gepolt haben. Mein Mann ist immer wahnsinnig gerne geflogen und seit ich da bin ist damit auch leider Schluss, was uns beiden sehr Leid tut.

Mein Vater selbst fliegt auch nicht und hat auch Flugangst. Ansonsten kenne ich eigentlich auch keine Leute die auf keinen Fall fliegen möchten, so wie ich. Wir kommen zum Glück auch mit dem Auto überall hin wo wir unbedingt hin wollen;).

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß noch nicht, ob ich unter Flugangst leide, da ich noch nie geflogen bin. Ich gebe aber nur ungern die Kontrolle ab und fahre daher am liebsten selbst mit dem Auto, wenn ich irgendwohin muss. Ab und zu nehme ich auch die Bahn, womit ich im Großen und Ganzen aber auch gut zurechtkomme. Dort mache ich mir eigentlich keine Gedanken darum, dass etwas passieren könnte. Allerdings fährt die Bahn auch auf der Erde und fliegt nicht durch die Luft. Bei einem Flugzeug habe ich also auf jeden Fall auch die Sorge, dass es abstürzen kann. Solche Abstürze enden in der Regel für alle oder zumindest für den größten Teil der Passagiere tödlich. Es gibt zwar hin und wieder auch schwere Unfälle mit der Bahn, aber dabei sind die Überlebenschancen oft davon abhängig, wo man sitzt. Man kann also einfach auch Glück haben und ein schweres Bahnunglück überleben.

Ich würde vermutlich schon mal in ein Flugzeug steigen und es zumindest ausprobieren. Mein Unbehagen dem Flugzeug gegenüber ist also nicht so groß, dass ich es direkt ablehnen würde, überhaupt mal in ein Flugzeug zu steigen. Falls ich dann doch unter einer ausgeprägten Flugangst leiden sollte, würde ich anschließend vermutlich nicht mehr fliegen. Die meisten Ziele erreicht man auch mit anderen Verkehrsmitteln, zum Beispiel mit Schiffen, die ich im Allgemeinen sehr gerne mag. Leider dauert die Fahrt mit einem Schiff sehr lange, während man mit dem Flugzeug in verhältnismäßig kurzer Zeit in alle Teile der Erde reisen kann.

Ansonsten kenne ich niemanden, der wirklich unter Flugangst leidet oder Flugzeuge unheimlich findet. Eine Freundin von mir ist ebenfalls noch nie geflogen. Allerdings geht es ihr so ähnlich wie mir. Sie lehnt einen Flug nicht ab, weiß aber auch nicht so recht, ob sie Probleme damit hat oder nicht. Die anderen Leute fliegen entweder richtig gerne oder es ist ihnen zumindest egal und sie machen sich keine großen Sorgen um diese Art der Fortbewegung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe überhaupt keine Flugangst und darüber bin ich auch recht froh, denn einige Reiseziele sind ohne Flugzeug wirklich schwer zu erreichen. Meine Mutter leidet aber unter Flugangst, ich habe ihr schon oft angeboten einen Kurs zu besuchen, damit sie etwas gegen ihre Flugangst unternimmt, aber auch dies möchte sie nicht und da sie auch nicht in Länder reisen möchte, die weiter weg sind, kann ich auch nachvollziehen, warum sie diesen Kurs auch nicht besuchen möchte, wobei ich es auf der anderen Seite auch etwas schade finde, aber ich respektiere ihre Antwort natürlich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin von klein auf immer viel geflogen. Mindestens fünf Mal im Jahr und ich hatte nie wirkliche Probleme damit und es hat mir sogar Spaß gemacht.

In 2008 war ich alleine in New York auf einer Sprachschule. Der Hinflug war ganz problemlos. Der Rückflug ein paar Monate später hatte es jedoch in sich. Wir sind über dem Atlantik in ein Gewitter geraten. Es kam der Hinweis, dass sich alle unverzüglich anschnallen sollen. Daran haben sich auch alle gehalten, nur mein Sitznachbar nicht. Der verhielt sich sowieso sehr komisch und war einfach der Meinung, dass er sich nicht anschnallen müsse. Kurz nach der Durchsage ging es auch schon los und das Flugzeug wurde stark durchgeschüttelt. Dann sackte es stark ab. Zwar nur kurzzeitig, aber stark genug, dass mein Sitznachbar, der nicht angeschnallt war, mit dem Kopf oben an die "Decke" schlug und stark am Kopf blutete. Es gab dann die kurze Überlegung, ob man evtl. in Island zwischenlanden sollte, damit der Mann behandelt werden kann. Er hat das aber abgelehnt und so ging es weiter nach Frankfurt.

Mich hat dieses Erlebnis stark beeinflusst, denn ich habe daraufhin eine schlimme Flugangst entwickelt, die ich nur dadurch wieder losgeworden bin, dass ich mich gezwungen habe, öfter zu fliegen. In der ersten Zeit, habe ich sogar zwei Flüge nicht angetreten, weil ich kurz davor in Tränen ausgebrochen bin. Aber dann ging es plötzlich wieder. Erst konnte ich mich gar nicht während des Fluges entspannen und war bei jedem kleinsten Geräusch in Alarmbereitschaft, aber heute ist alles wieder in Ordnung. Beim Einsteigen habe ich manchmal immer noch ein komisches Gefühl, aber das geht ganz schnell weg.

Man muss sich halt immer klar machen, dass das Flugzeug nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel ist. Passieren kann immer was, aber eine Fahrt mit dem Auto ist gefährlicher.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^