Habt ihr Flugangst, kennt ihr welche die darunter leiden?

vom 19.03.2012, 17:08 Uhr

Ich habe schon eine gewisse Flugangst. Meiner Meinung nach ist sie aber nicht ganz so schlimm, wie es bei anderen, die ich kenne, ist. Ich kenne aber schon einige, die auch Flugangst haben, und kann mir daher diese Zahl gut vorstellen.

Meiner Meinung nach ist das Gefühl schlimm keine Kontrolle zu haben. Beim Auto weiß man ja, wie es fährt und selbst als Beifahrer kann man dann die Situationen einschätzen, im Flugzeug kann man das ja nicht. Ich habe auch immer das Pech, dass immer eines abstürzt, bevor ich fliege, was das Ganze noch schlimmer macht. Ich nehme aber auch keine Beruhigungsmittel. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich eben auch nicht sooft fliege und das für mich immer etwas Besonderes ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst habe keine Flugangst, aber dafür ist das bei meiner Mutter extrem ausgeprägt. Deshalb sind wir auch noch nie in den Urlaub geflogen. Einmal hatte meine Mutter keine andere Wahl als zu fliegen. Das war zum Hochwasser 2002. Da mussten wir per Helikopter aus unserem Dorf geflogen werden, weil es rundherum nur noch Wasser gab.

Es war ein Flug von 10 Minuten und trotzdem hat meine Mutter totale Panik bekommen. Sie hat geweint und ließ sich nicht beruhigen. Sie hat nur alle paar Sekunden wiederholt, dass wir bestimmt gleich abstürzen und sterben werden. Zum Glück haben wir uns von ihrer Panik nicht anstecken lassen, sonst wären wir wahrscheinlich alle ein bisschen durchgedreht.

» Angel4887 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,16 »


Ich weiß es nicht, ob ich Flugangst habe, da ich noch nie geflogen bin. Zugegeben würde ich auch nie ein Flugzeug besteigen, da ich Angst habe, obwohl ich noch gar nicht geflogen bin. Obwohl auf der Straße deutlich mehr Unfälle passieren, steige ich tausendmal lieber in ein Auto, um von A nach B zu kommen. Selbst ein Schiff würde ich dem Flugzeug noch vorziehen. Ich weiß nicht, woher diese Angst kommt. Vielleicht liegt es daran, dass man bei einer Flugzeug-Katastrophe gleich Null Überlebenschancen hat. Wobei dasselbe auch bei schlimmen Verkehrsunfällen auf der Straße zutrifft. Ich habe darauf einfach keine Antwort, weshalb ich nie in ein Flugzeug steigen würde.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine direkte Flugangst würde ich das nicht nennen, aber es ist ein mulmiges Gefühl. Grundsätzlich nehme ich vor einem Flug immer Tabletten. Dieses komische Gefühl, das sich auch im Kopf einstellt, geht aber sofort weg, wenn der Steigflug beendet ist und das Flugzeug waagerecht fliegt. Dann macht es mir auch nichts aus, aus dem Fenster zu sehen, was ich eigentlich schön finde. Von da ab finde ich Fliegen angenehm. Es ist eben immer nur der Anfang. Deshalb bin ich auch froh, dass ich nicht wie so viele andere beruflich fliegen muss.

Allerdings kenne ich in meiner Verwandtschaft schon jemanden, dem das Fliegen unheimlich ist und der es nicht einmal probiert. Es ist die Ungewissheit, man ist gezwungen, in einem Käfig zu sein und ist anderen ausgeliefert. Der feste Boden unter den Füßen fehlt. Und derjenige glaubt, dass die eigene Kontrolle fehlt. Tatsächlich ist man ja einer Maschine – die funktioniert, so hofft man, und einem Menschen – dem Piloten – ausgeliefert. Hat der einen schlechten Tag, ist krank oder hat getrunken, hilft ein anderer aus oder das war's. Dazu kommen dann die Meldungen über nicht oder schlecht gewartete Maschinen, die es immer wieder mal gibt, oder Anschläge von Terroristen und die Flugangst steht.

Solche Menschen weigern sich dann auch, mal einen Probeflug zu machen, denn gerade der kann ja daneben gehen. Ein Flugzeug soll zwar das sicherste Verkehrsmittel sein, aber trotzdem gibt es Argumente dagegen, die man nicht entkräften kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst habe überhaupt keine Angst vor dem Fliegen. Obwohl ich eigentlich Höhenangst habe, macht es mir merkwürdigerweise gar nichts aus, zu fliegen. Stattdessen finde ich das Gefühl toll und wenn der Flug auch nicht zu lange dauert, dann kann ich diesen auch richtig genießen. Das Gefühl finde ich sehr entspannend und mir macht es auch Spaß, die Landschaft von oben beobachten zu können.

Ich kenne eigentlich auch keine Person, die Angst davor hat, zu fliegen. Ich bin auch bereits öfters geflogen und da habe ich auch nie Personen gesehen, die richtig verängstigt wirkten. Stattdessen wirkten alle immer sehr entspannt und gar nicht so, als wenn sie Angst vor dem Fliegen hätten. Von daher überrascht es mich auch, dass es tatsächlich so viele Menschen gibt, die unter dieser Angst leiden.

Meine Mutter sagt nun auch immer wieder, dass sie Angst davor hätte, zu fliegen. Dabei ist sie jedoch noch nie in ihrem Leben geflogen und kann das wohl gar nicht richtig einschätzen. Von daher finde ich, dass sie das einfach einmal ausprobieren sollte. Immerhin wusste ich ja vorher auch nicht, ob ich tatsächlich Angst vor dem Fliegen haben würde, bevor ich das erste Mal in ein Flugzeug gestiegen bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also mein Onkel hatte jahrelang Flugangst. Allerdings musste er sich einmal dann doch zwingen, in ein Flugzeug zu steigen, um einige Verwandte im Ausland zu besuchen. Es sollte eigentlich ein Direktflug werden, aber außerplanmäßig musste die Maschine mehrere Zwischenstationen machen. Nach diesem abenteuerlichen Hinflug zu seinen Verwandten im Ausland, behauptet er von sich, von seiner Flugangst geheilt zu sein.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.09.2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss sagen, dass ich noch nie geflogen bin. Aber ich habe auch so schon etwas Angst davor. Alleine die Vorstellung an so einem großen Flughafen zu sein und dann in ein Flugzeug zu steigen und eben so hoch oben über den Wolken zu sein, macht mir schon ein recht mulmiges Gefühl.

Daher kann ich die Menschen schon verstehen, die dann an Flugangst leiden. Ich kenne eigentlich niemanden, der unter diesen Ängsten leidet. Eher die, die direkt von vornherein sagen, dass sie kein Flugzeug betreten, weil sie allein die Vorstellung zu fliegen, ängstigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin bisher noch nicht geflogen und muss das auch nicht so unbedingt. Schon wenn ich daran denke in ein Flugzeug einzusteigen überkommt mich ein mulmiges Gefühl. Wenn ich allerdings mal fliegen müsste, ob aus privaten oder beruflichen Gründen, dann würde ich es wahrscheinlich schon machen.

Meinen Mann kann absolut nichts dazu bewegen in ein Flugzeug zu steigen. Schon allein der Gedanke im Flugzeug zu sitzen, löst bei ihm Schweißausbrüche aus.

Vor einigen Jahren ist unsere Tochter zum ersten Mal geflogen, da hatte er schon Monate vorher immer wieder versucht ihr den Urlaub auszureden. Als der Tag "X" dann endlich anstand, durfe er gar nicht wissen um wieviel Uhr der Flieger abgeht, sonst hätte er stundenlang alle möglichen Nachrichten verfolgt, weil seiner Meinung nach das Flugzeug bestimmt abgestürzt ist. Ich denke das man diese Einstellung als Flugangst bezeichnen kann. Jedenfalls ist er total von der Rolle gewesen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst leide nicht an Flugangst, aber ich kenne einige Leute die sehr darunter leiden. Ich denke das Flugangst nicht einfach so entsteht und es dafür mehrere Gründe gibt. Menschen die schon mal in einem Flugzeug saßen und es dann plötzlich zu Komplikationen kommt haben meiner Meinung nach ein deutlich größeres Risiko an Flugangst zu erkranken. Dann gibt es noch Geschichten die man vielleicht zufällig hört über Flugzeuge die abgestürzt sind und man deshalb erstmal zögerlich auf das Thema fliegen reagiert.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^