Was bringt einer Aktiengesellschaft eine Dividende?
Eben habe ich gelesen, dass Apple erstmals seit 1995 wieder eine Dividende an die Aktionäre auszahlen will. Diese Dividende soll 2,65$ pro Aktie betragen. Apple hatte bereits seit langer Zeit keine Dividenden mehr ausgezahlt, wofür hauptsächlich Steve Jobs verantwortlich ist. Deshalb sitzt das Unternehmen nun auch auf einem Geldberg von über 100 Milliarden Dollar.
Allerdings frage ich mich nun, welchen Vorteil ein Unternehmen daraus ziehen kann, wenn es an die Aktionäre Dividenden auszahlt. Würde es sich nicht viel mehr lohnen, das Geld zu investieren oder andere Unternehmen aufzukaufen? Warum verschenken Unternehmen einfach so Geld an Menschen? Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass durch Dividenden die Attraktivität einer Aktie steigt und so deren Kurs nach oben getrieben wird. Ist das tatsächlich der Grund für die Auszahlung von Dividenden?
Wenn ein Aktionär eine Dividende erhält, bekommt er für sein eingesetztes Kapital eine Vergütung. Zahlt eine Firma keine Dividende, besteht die Gefahr, dass der Aktionär sich überlegt, sein Kapital aus der Firma zu entnehmen und woanders zu investieren, wo er einen Ertrag für wahrscheinlicher hält. Ganz grob geschildert.
Bei einer Firma wie Apple ist die Gefahr, dass Aktionäre die Aktien abstoßen eher gering, zumindest wegen ausbleibender Dividendenzahlung. Dort sind die Anleger weniger auf schnellen Profit aus. Bei anderen Firmen erhöht eine Dividendenzahlung aber durchaus den Reiz für einen Anleger, sein Kapital dort einzubringen, wenn am Ende des Geschäftsjahres dann eine "Vergütung" für seine Anlage erfolgt.
Da liegt offensichtlich ein kleiner Verständnisfehler vor. Das Unternehmen verschenkt nicht einfach an irgendwelche Leute Geld. Die Aktionäre sind die Eigentümer der Firma, und das Unternehmen arbeitet ja schließlich für seine Eigentümer und für niemanden anders. Die Dividende ist die ganz normale Beteiligung der Eigentümer an dem Gewinn des Unternehmens.
Und natürlich haben die Eigentümer auch ein Mitbestimmungsrecht; üblicherweise wird die Dividende auf der Hauptversammlung festgelegt. Dass Apple keine Dividende ausgeschüttet hat, lag eher an der Macht von Steve Jobs, der immer gegen Dividende gewesen ist.
Unternehmen, die keine Gewinne ausschütten, sind eigentlich eher eine Seltenheit. Fast alle DAX-Unternehmen schütten sehr hohe Gewinne aus; die Dividendenrendite liegt teilweise über fünf Prozent.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183716.html